So, ich habe im Moment nicht so viel Zeit, daher nun wenigstens ein paar Indoor-Bilder anstatt gar keine. (Eine durchsichtige, ungetönte Scheibe vor weißgrauer Betonwand in Szene zu setzen ist verblüffend schwierig, nebenbei bemerkt …

) Die meisten Bilder sind in der hohen Position, ein paar auch in der niedrigen. Ich denke, man kann erkennen, dass sie sehr unscheinbar ist. Die getönte würde vermutlich etwas „sportlicher“ aussehen und mehr hermachen, aber da ich nicht wusste, wie stark getönt sie ist, habe ich sie lieber in „klar“ genommen; würde ich sie nochmal kaufen, dann vielleicht nun doch die getönte. (Man kriegt einen Eindruck von der Tönung in
Pauls Video, da war meine aber längst bestellt; er hat aber nicht die ganze hohe (+15 cm) wie ich, sondern +10 oder sogar +5). Ich bin jedenfalls auch mit meiner transparenten Version sehr zufrieden, ein guter Kauf (vorbehaltlich der ungewissen Haltbarkeit, aber die qualitative Anmutung ist sehr hoch – keine Grate oder optische Fehler –, und das Ding ist ja auch nicht wirklich teuer)! Ich finde sie so schick oder dröge wie die originale Scheibe (gleiche Form, nur eben länger und leicht breiter); an das "mehr Scheibe" im unteren Blickfeld gewöhne ich mich vermutlich schnell.
Hier also die Schnappschüsse:
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Hält man die Originalscheibe davor, sodass die Befestigungslöcher beider Scheiben deckungsgleich sind, dann kommt das schon gut hin, dass sie nach oben hin 15 cm länger ist (und zur Seite jeweils einen Tick breiter). Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: Der Motorsound ist mit der neuen Scheibe merklich präsenter, er kommt definitiv lauter bei meinen Ohren an; das ist nicht zwingend negativ/störend, aber in jedem Fall erwähnenswert. Auch „blinkt die ganze Scheibe seitlich mit“ beim Abbiegen (die Ränder reflektieren den Blinker), das mag aber auch einfach am Unterschied „getönt und mit Muster am Rand“ (Original) vs. „transparent“ (diese, ungemustert) liegen. Stört aber null. Kurzum: Ich würde sie wieder kaufen (ggf. dann getönt) und hoffe, dass ich damit keine Schwierigkeiten kriege (TÜV, Kontrolle). Ich hätte ja gerne eine mit ABE genommen oder meinetwegen extra eintragen lassen, aber da beides auf absehbare Zeit nicht realistisch scheint und die „für unbestimmt“ in Aussicht gestellte Givi-Scheibe 5 cm niedriger ist, habe ich mich für diese entschieden. Und in der Tat ist diese in der niedrigen Position mir auf der Autobahn schon eher zu turbulent (in der hohen hingegen wunderbar) - vermutlich wäre ich mit der niedrigeren Givi daher weniger glücklich geworden als mit dieser. Das ist aber offenbar ja hochindividuell; anders als Kilosch würde ich sowieso niemals 200 fahren, das wäre mir auf zwei Rädern einfach zu schnell, aber ganz sicher insbesondere nicht ohne Scheibe … Denn mehr als der Wind im Gesicht stört mich das „böige Rütteln“ am Oberkörper, damit fühle ich mich einfach überhaupt nicht mehr sicher. Und mit dieser Scheibe hatte ich eben jenes gar nicht mehr! Und zwar derart gar nicht, dass ich ein bisschen das Gefühl für die Geschwindigkeit verlor und immer wieder mal testweise die Hand zur Seite und nach oben ausgestreckt habe, bis sie mir jeweils plötzlich und eindrucksvoll fast weggerissen wurde.
Ich hoffe, die Bilder helfen euch bisschen bei der Entscheidung / Beurteilung. Falls der Bedarf besteht, kann ich gelegentlich vielleicht auch mal welche im Freien aufnehmen.
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