Ich habe mir mangels verfügbarer Alternativen nun die
Scheibe von AliExpress bestellt, und zwar die allerhöchste, "54 Transparent" (15 cm (!) höher als das Original und unten etwas breiter). Fazit nach Test auf der Autobahn: der Unterschied ist wahrlich immens! In der hohen Position beginnt an der
Oberkante meines Helms ein
Lüftchen, in der niedrigen entsprechend etwa auf Augenhöhe. Ich bin echte 150 km/h (GPS) mit offenem Visier (!) in bequemer (also nicht-geduckter) Haltung gefahren - das ist zwar ziemlich laut

, aber der Wind war tatsächlich kein Problem, eben nur ein Lüftchen... Auch an den Schultern und Brustkorb ziemliche Ruhe. Das Motorrad/die Fahrt hat sich erheblich weniger schnell angefühlt als mit der Originalscheibe, da muss ich mein Fahrgefühl nochmal neu justieren. In niedriger Position ist es mir für hohe Geschwindigkeiten trotzdem zu unruhig, für die Stadt aber perfekt. (Mit der Originalscheibe wären auch in hoher Position 120 km/h für mich mit offenem Visier sehr unangenehm, 150 undenkbar.)
Ich kann mit meinen einsachzig auch bei hoher Scheibenposition noch gut drüber gucken (bin also nicht hinter der Scheibe mit den Augen, sondern oberhalb). Zwar ist es gewöhnungsbedürftig, immer "etwas mehr Scheibe" im unteren Blickfeld zu haben als bisher, aber sie ist ja, wie Scheiben eben so sind, zum Glück durchsichtig.
Für mich ist die Scheibe ein game changer, der Komfort wird gerade bei hohen Geschwindigkeiten doch massiv gesteigert. Gleichzeitig wirkt die schon fast grotesk hoch, wenn man sie mit der originalen vergleicht. Für mich passt das, aber extrasportlich sieht es auch nicht gerade aus.
"Von hoch nach niedrig" kriege ich mit viel Kraft und etwas Herumgeschlingere (auweia) irgendwie auch einhändig während der Fahrt hin (besonders sicher ist das so allerdings nicht), aber von niedrig nach hoch schaffe ich definitiv nur mit zwei Händen, also im Stehen.
Ich habe sie in transparent genommen und erst vorhin im direkten Vergleich gemerkt, dass die Originalscheibe tatsächlich leicht getönt ist; dadurch (und weil dieses "Übergangsmuster" am unteren Rand fehlt) wirkt die neue etwas weniger edel, aber keinesfalls billig. Die Verarbeitung ist sehr gut (keine scharfen Kanten, keine Kratzer oder sonstigen Fehler, kaum Verzerrungen). Vielleicht minimal weniger starr als die Originalscheibe, was aber auch der schieren Länge geschuldet sein mag. Angeblich aus PMMA (Plexiglas) hergestellt, dann würde sie nicht splittern; das vermag ich aber nicht zu beurteilen, wirkt aber plausibel. Das Produkt ist in Deutschland nicht zugelassen, und ich glaube auch nicht, dass man es als Einzelabnahme eingetragen bekommen könnte. Ob man es trotzdem macht, muss jede:r selbst für sich entscheiden. Vom rechtlichen Aspekt abgesehen kann ich das Produkt absolut empfehlen.