Mir ist bei den letzten zwei Ausfahrten ein klakern im Lenkkopf Bereich aufgefallen. Heute wollte ich es genauer wissen und habe die obere Gabelbrücke untersucht bzw das obere Lenkkopflager. Da ich erst 1600km auf der Uhr habe, ist ein verschleiss ausgeschlossen. Da kann es eigentlich nur an einem losen Steuerrohr(Lager) liegen. Gesagt getan, Lenker demontiert, mittige Schraube gelöst und festgestellt dass die nie und nimmer 110Nm hatte. Beide Schrauben an der Gabelbrücke gelöst und danach die Brücke abgezogen. Sicherungsring abgehoben und die obere Nutenmutter konnte ich einfach von Hand drehen. Die zweite Mutter war fest. Ich habe die untere ca 5mm weiter zu gedreht und dann die zweite Mutter montiert, so dass die Sicherung wieder darüber geht. Gabelbrücke wieder installiert und die mittige Mutter mit 100Nm angezoge. Die beiden Klemmungen der Holme mit 19Nm. Lenker wieder Montiert und die Freigängikeit der Lenkung überprüft. Der Test in der Garage war schon einmal Positiv, keine Geräusche reproduzierbar.
Wie Testet man das:
Motor aus, mit den Füssen zwei dreimal abstossen und voll in die Vorderbremse, so dass sie tief einfedert. Bremse halten und (vorsichtig) ausfedern. Danach mit beiden Füssen am Boden stehend und mit gezogener Bremse das Motorrad mit einem Ruck nach hinten/oben ziehen. Wenn jetzt ein "klack" zuhören ist, ist das Lager nicht richtig vorgespannt. Aber Achtung, die Bremsbeläge bzw Sattel sind schwimmend, das macht auch ein leichtes "klack" Geräusch. Dennoch ist das Geräusch klar definiert aus dem Lenkkopf Bereich, wenn es denn da ist.
Das lose sein hat nichts mit "nicht richtig Angezogen" zu tun. Die Lager setzen sich nach einiger Zeit und dadurch entsteht ein kleines Spiel.
Lenkkopflager
- Zweinullzwei
- Has thanked: 236 times
- Been thanked: 425 times
Lenkkopflager
Zuletzt geändert von Zweinullzwei am Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
- Lindi
- Motorräder: Z 900, 2x Z 1000 J, CBR 600 ( erstes neues aus dem Laden), CBR 1000 ( 6 Zyl.), CBR 900 Fireblade, HD Sportster 833 und nu Voge DS 900. Möglich das noch 2-3 fehlen in der Aufzählung. 😄
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 33 times
Re: Lenkkopflager
Hoi Björn
Gut wenn man selber schrauben kann und Ahnung hat. Würde ich auf jeden Fall deiner Werkstatt mitteilen. Hab manchmal das Gefühl das einige noch Erfahrungen sammeln. Sollte in einer Bike Werkstatt zwar nicht der Fall sein. Aber wenn manche die erste Voge 900 verkaufen z.B.
Konntest Du sehen ob wenigstens genug Fett im Lager war? Gab ja auch schon mal den Hinweis darauf das die trocken wären.
Gruß Ralf
Gut wenn man selber schrauben kann und Ahnung hat. Würde ich auf jeden Fall deiner Werkstatt mitteilen. Hab manchmal das Gefühl das einige noch Erfahrungen sammeln. Sollte in einer Bike Werkstatt zwar nicht der Fall sein. Aber wenn manche die erste Voge 900 verkaufen z.B.
Konntest Du sehen ob wenigstens genug Fett im Lager war? Gab ja auch schon mal den Hinweis darauf das die trocken wären.
Gruß Ralf
Einmal Biker- immer Biker!
Ralf Lindner
Ralf Lindner
- Luchs
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 13 times
Die Geräusche sind auch reproduzierbar, wenn du eine Bordsteineinfahrt rauf und runter fährst.
Also nicht im vollen Galopp
Erstaunlich, dass das Lager nicht wirklich fest war.
Ist das ein Standard Kugellager, oder schon ein Kegelrollenlager?
Also nicht im vollen Galopp

Erstaunlich, dass das Lager nicht wirklich fest war.
Ist das ein Standard Kugellager, oder schon ein Kegelrollenlager?
man ist nie zu bekloppt um Moped zu fahren,
man soll nur nicht bekloppt Moped fahren
Luchs auf Tour (Marcel)
man soll nur nicht bekloppt Moped fahren
Luchs auf Tour (Marcel)
- Zweinullzwei
Ralf, ich muss gestehen das ich nur Nachgezogen habe und nicht das Lager überprüft habe. Wenn ich die zweite Nutenmutter demontiert/ gelöst hätte, hätte ich die komplette Einstellungen machen müssen. Wenn einmal alles entlastet gewesen ist, muss man zwingend neu einstellen. Wenn ich auf genügend Schmierstoff kontrolliere, muss ich auch das untere Lager überprüfen. Da muss man etwas mehr Aufwand betreiben. Aber der Winter kommt ja erst noch.Lindi hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Oktober 2024, 19:14 Hoi Björn
Gruß Ralf

- Zweinullzwei
Das sind ziemlich sicher Kegelrollenlager. Die Lager waren anfangs sicher fest. Hatte ja auch 1200km keine Geräusche. Die Lager setzen sich mit der Zeit, ist ganz normal. Einige Hersteller geben mehr Vorspannung.
Das mit dem Bordstein ist richtig, so kann man es auch ermitteln. Wichtig ist dass der Lenkkopf vor und zurück muss bzw entlastet wird.