Rally 300 Zubehör

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
ROWF
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Rally 300 Zubehör

Beitrag von ROWF » Sonntag 12. Februar 2023, 23:33

Nächste Woche werde ich meine Blaue zulassen - gibt es einen geeigneten kleinen Tankrucksack und Taschen für die Sturzbügel? Was gibt es denn bereits für Gepäcklösungen oder generell an sinnvollem Zubehör ?

Nussknacker
Has thanked: 18 times
Been thanked: 3 times

Re: Rally 300 Zubehör

Beitrag von Nussknacker » Montag 13. Februar 2023, 04:12

Über Gepäck lösung usw. muss ich mich auch noch schlau machen.
Was mich allerdings viel mehr interessiert ist, ob man bald nen Navihalter wie beim konkurrenz vielleicht schon vorgefertigt bekommt. Es gibt auf Aliexpress einen für 32€, wo man einfach nur am Windschild montiert. Genau so eine brauche ich. Aber ich würde es gerne über Ebay oder so bestellen.

ROWF

Beitrag von ROWF » Montag 13. Februar 2023, 07:46

ich habe einen Navihalter mit RAM-Mount den ich von meiner GS einfach an jeden Lenker machen kann

JORS
Motorräder: Voge 300 Rally
Has thanked: 7 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von JORS » Montag 13. Februar 2023, 22:17

Als Gepäcklösung werde ich mir für die Rally einen 35 L Alukoffer bestellen, den hatte ich auf der 300 DS auch hinten drauf (mit 45 L). Da ich das Moped auch für den täglichen Einsatz benutze, brauche ich Stauraum (Wechselklamotten, Laptop etc. für die Arbeit). Und der Helm passt da auch mal rein, damit man den nicht rumschleppen muss, wenn man mal einkaufen ist, oder an einem Mopedtreff etc. Kostet aber um die 240 Euro, mit Universalhalterung...
Was ich schon vorab besorgt habe (habe ja Erfahrung von der 300 DS):
1. Eine höhere Windschutzscheibe
2. Ein 16er Ritzel für vorne, das bringt die Drehzahl runter (original ist ein 14er, das 16er müsste bei der Rally auch passen, zumindest passte es bei der 300 DS und das ist derselbe Motor... bringt die Drehzahl ca. 1.500 U/Min runter...) Die Kiste wird dann auch im "unteren Segment" schneller, die 300 DS war mit dem 16er Ritzel beim "Ausdrehen" der Gänge bereits im 3ten Gang schon über 100... mit dem 14er erst bei ca. 80, da musste man noch in den 4ten Gang schalten um auf 100 zu kommen.... Fürs reine Gelände ist das egal, da ist das 14er besser, aber überwiegend werde ich doch leider Straße fahren und da ist es super!
3. Eine Sitzbankabdeckung... macht auch noch einen kleinen Tacken höher beim Sitzen
4. Ein drahtloses TPM-System (Reifendruckkontrolle)!!! (hatte mal zu wenig Luft hinten bei der 300 DS und wäre in einer Kurve fast abgeschmiert.... TPM ist für mich Pflicht!!!)
5. Chrash Bars für die Sturzbügel, damit nicht direkt die Sturzbügel verkratzen, wenn sie mal umfällt (und das wird sie ja vermutlich ab und zu mal im Gelände)
6. Super wichtig für mich: Zusatzscheinwerfer!!! Bei der Rally mit Sicherheit unverzichtbar, weil die H4 Birnchen vermutlich nicht der Brüller im Dunkeln sind und die LED Zusatzleuchten machen die Nacht zum Tag... :-)
7. Handguards aus Metall in gelb (meine Rally wird ja gelb!), die Originalen sind hässlich und aus Plastik!
8. Schutzfolie für das Display
9. Lenker Extender, 22mm, um das Zubehör dran zu machen (Handyhalter mit QI, TPM System etc.)
10. Auspuff Heat Protector in gelb (der originale ist schwarz, gelb macht ein bisschen farbenfroher :-) Habe noch einen Heatprotector für das Endrohr in gelb bestellt, weiß aber noch nicht, ob ich das dran mache, mal schauen
11. Griffüberzieher für Griffe und Kupplungs- und Bremshebel in gelb
12. Ständerfuß (gibts leider nicht in gelb, nur in silber/grau, passt aber farblich auch)

Was ich evtl. noch anschaffe: Eine Lenkererhöhung und evtl. eine Sitzbankerhöhung (aber dazu muss ich die Rally erst mal fahren und schauen, ob das Sinn macht... Die Rally ist ja "nur" 915mm hoch, meine alte Mondial war 930 hoch, das war für mich optimal... mal abwarten).

So, das wars erst mal an Zubehör, was ich schon habe. Für Gepäck gibts für die Rally (noch) keine offizielle Kofferlösung, könnte sich aber ändern, wenn die Maschine in Deutschland gut läuft...
Ich hoffe, dass meine auch bald kommt!!!
Grüße an die Rally Community vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

Iceman
Motorräder: VOGE 500 DS (2023)
VOGE 300 DS (2022-2023)
Malaguti DRAKON 125er (2022)
YAMAHA RD 80 MX (1992-1994)
Has thanked: 32 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von Iceman » Montag 13. Februar 2023, 23:01

Mensch Jörg, warte doch erstmal ab bis deine Maschine da ist. So hast du direkt am Anfang wieder Arbeit an den Backen. ;) :D

ROWF

Beitrag von ROWF » Dienstag 14. Februar 2023, 07:35

wenn du soviel Zubehör dran machst, dann würde ich vermuten, dass die Rally für deinen Einsatzzweck nicht das richtige Motorrad ist. Ich würde mir dann vielleicht eher eine BMW 310 GS kaufen. ;-)

barniey
Has thanked: 6 times

Beitrag von barniey » Dienstag 14. Februar 2023, 10:23

macht der Wechsel des Ritzel vom 14--->16 auch für's Gelände sinn ?

hier sind einige Ideen verarbeitet:

JORS

Beitrag von JORS » Dienstag 14. Februar 2023, 21:00

Zum Zubehör:
Soooo viel ist es gar nicht, eigentlich sind es nur die Nebellampen und das TPM, die neu dazu kommen... die Scheibe, das Ritzel etc. werden ja nur ausgetauscht und die paar Deko Sachen tragen ja nicht weiter auf...
Und ja, Manuel, da habe ich wieder was zu schrauben und zu fummeln, gehört auch dazu und muss ja nicht alles sofort dran... peu a peu, aber dann ist das Zeugs schon mal da... :-) Und Congratulations zum neuen Profilbild....

Zum 16er Ritzel:
Wenn man straight nur Gelände fährt, ist das 14er Ritzel optimal. Wenn man überwiegend Straße fährt, nerven bei der 300er die hohen Drehzahlen und die gesamte Beschleunigung ist nicht so flotti, weil man bis 100 schon mindestens bis in den 4ten Gang muss (immer ohne roten Drehzahlbereich!)
Mit dem 16er Ritzel kommt man schon im dritten Gang auf über 100, bei der 300 DS ist mir dabei kaum aufgefallen, dass die Beschleunigung nachließ, im Gegenteil, irgendwie fühlte sich das ganze Moped flotter an, weil man auch schaltfauler fahren kann.
Wird vermutlich bei der Rally auch so sein... mal abwarten, wenn das 16er drauf ist...

Zum Video.
Ja, hatte ich auch schon gesehen, da kam auch die eine oder andere Anregung her... :-) Z.B. die gelben Handguards.

Nussknacker
Has thanked: 18 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Nussknacker » Donnerstag 16. Februar 2023, 15:06

Hey JORS,

kannst du mir da nen link dazu geben? Welchen Ritzel muss ich denn bestellen? Hätte auch gerne den 16er.
Hier im Video baut der einen 15er glaub ich ein. Interessant wäre, wieviel Km/h es beim topspeed ausmacht - mit nem 15er und 16er Ritzel.
Danke schonmal-

JORS

Beitrag von JORS » Donnerstag 16. Februar 2023, 16:24

Hier der Link:

https://de.aliexpress.com/item/10050049 ... pt=glo2deu

Wichtig ist, dass das Ritzel für Kette 520 ausgelegt ist, den Z13 Innenkranz hat, komplett "flach" ist und keine Erhöhungen hat.
Die Rally hat nur 29 PS, der Topspeed wird ca. 20 km/h höher, aber das willst du mit der Rally mit Sicherheit nicht fahren wollen... :-)
So war es zumindest bei der 300 DS. Da es der selbe Motor ist müsste das Ritzel auch auf die Rally passen, aber ohne Gewähr... :-)
Gruß vom Jörg

Antworten