Auch sagt der Bordcomputer immer, der Durchschnittsverbrauch sei so um die 4,8m Liter (als ich das letzte Mal nachgesehen habe). Tatsächlich war er aber (laut Fuelio-App) jeweils 5,14 / 5,35 / 5,36 und 5,78 zwischen dem Tankvorgängen. Dass das trotz eher niedrigtourigem Fahren ganz schön viel ist, sei mal dahingestellt (braucht der in der Einfahrphase mehr? Ach so, könnte auch am Topcase liegen, das mehr Luftwiderstand und Gewicht mir sich bringt); aber selbst mit, sagen wir, 5,4 Liter auf 100 km müsste ich mit 17 Litern Tankinhalt doch ca. 310 km weit kommen - wieso blinkt dann ab 200 km schon die Füllstandsanzeige, als würde ich demnächst liegen bleiben?! Ist die Tankanzeige wirklich dermaßen ungenau?
Wann tankt ihr (nach wieviel km) spätestens? Und was für reale Durchschnittsverbräuche habt ihr, sofern ihr die trackt?
PS: Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber wirkt sich eine hohe Außentemperatur auf dem Verbrauch aus? Ich war ja jetzt sehr häufig bei um die 30 Grad oder drüber unterwegs aufgrund der Hitzeperiode zurzeit. Der Motor ist auch sehr oft beim vorletzten (dritten von vier) Strich bei der Temperaturanzeige; bei euch auch? (Und neulich bei 33 Grad im Stau auf der Autobahn auch mal alle vier Striche, rot, und lautes Lüften. Das aber erst einmal). Man spürt am den Beinen schon, dass der Motor ordentlich Hitze entwickelt; im Winter bestimmt angenehm