Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
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Giagl
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Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Beitrag von Giagl » Donnerstag 14. September 2023, 13:50

Servus Gemeinde,

ich dachte erst, ich gebe meiner Chinesin auch vorne einen Zahn mehr.

Da ich aktuell aber in Kroatien unterwegs bin und quasi immer mit Sozia fahre, habe ich das Thema Übersetzung ändern aktuell wieder verworfen.
Hier fahren wir (ausgewaschene) Schotterwege und es geht oft ziemlich steil bergauf. Ich bin um jedes bisschen Zugkraft froh.
Auf der Straße möchte ich auch mal ein Auto überholen können. Ich lasse es also erstmal gut sein.

Zu zweit hat die kleine dann richtig Durst: 4,5 l/100 km.
Aber ich habe ja auch immer viel Durst.

Staubige Grüße von der Insel Cres

Wootsch
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Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Beitrag von Wootsch » Montag 5. August 2024, 18:40

Moin,
hab gerade versucht das 15er Ritzel zu montieren.
Bin aber Mangels Schlagschrauber nicht zum Ziel gekommen.
Hätte ich diesen Thread vorher gelesen wäre ich nicht so überrascht gewesen wie fest die Mutter sitzt. :shock:
Hat schon mal jemand nur das hintere Kettenblatt gewechselt um ein ähnliches (Übersetzungs)Ergebnis zu erzielen?
Das dürfte ja wohl nicht ganz so fest sitzen und somit, zumindest für mich,
machbar sein.
Hab ja schon öfter was über verschiedene Kombinationen gelesen kann mich aber nicht an Aussagen zur Kettenlänge erinnern.
Beim Ritzel sollte das ja nicht so gravierend sein.
Aber beim Kettenblatt?
Bleibt das alles im machbaren Bereich oder musste auch schon jemand die Kette ändern?

Gruß,
Matthias

Edit:
War gerade bei einer Autowerkstatt und hab mir die Mutter lösen lassen... ;)

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JORS
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Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Beitrag von JORS » Dienstag 6. August 2024, 15:14

Das Kettenrad tauschen ist im Gegensatz zum Ritzel viel aufwändiger, das ganze Rad muss ja raus etc. :shock:
Ich habe ja beides gemacht, das 15er vorne und das 45er hinten. Das Hinterrad ist jetzt ganz schön weit hinten, aber es reicht noch, um die Kette mal nachzuspannen... ;)
Durch den längeren Radstand finde ich die Rally sogar ein wenig stabiler, aber das würde ich jetzt nicht beschwören... :mrgreen:
Ich hätte Dir auch empfohlen, mal eben zur nächsten Werkstatt zu fahren um die Ritzelmutter mit einem Schlagschrauber lösen zu lassen... hast Du aber ja jetzt gemacht... :lol:
Daher: Alles richtig gemacht!!!
Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

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Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Beitrag von Wootsch » Mittwoch 7. August 2024, 15:21

Ja,
das hat auch was so mit dem großen Ritzel.
Vor dem Umbau bin ich auf Asphalt meistens schon im 2ten Gang angefahren.
Erinnert mich vom Fahren her jetzt etwas an die DR350.
Bin aber bisher nur kurz Probe gefahren.

Das Sicherungsblech hat noch eine jungfräuliche Position übrig, jetzt.
IMG_20240806_101409327_HDR.jpg
Werd mir gleich mal ein paar neue besorgen...

Gruß,
Matthias

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Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds

Beitrag von Naturbursche71 » Montag 16. Dezember 2024, 07:38

Ich habs nun auch auf ein 15er getauscht: JTF565.15RB. Das Ritzel ist etwa doppelt so schwer wie das Originale und geht gerade so an dem Schwingenschutz vorbei.

Zur Lösung der 27er Mutter: Ich habe die Mutter mit dem Heißluftföhn, < 1 Minute ~100°C angewärmt. Nach dem Lösen konnte ich die Reste der Schraubensicherung "Rot" erkennen. Nachahmer passen auf, daß die Wärme nicht an die Kette kommt.
Grüße aus Schwaben, Holger

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