Rally | Vibrationen

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Antworten
readon
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2024, 16:45
Has thanked: 1 time

Rally | Vibrationen

Beitrag von readon » Mittwoch 31. Januar 2024, 17:03

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer leichten Maschine zum Endurowandern (TET etc.). Jetzt liebäugle ich hier mit der Rally und bin diese gestern probe gefahren.
Dabei sind mir die die starken Vibrationen ab 80km/h aufgefallen. Da ich von zu Hause aus starten will, muss ich einiges an Strecke bewältigen. Da wären 100km/h schon ganz gut, wenn ich diese einigermaßen komfortable halten kann. Mir ist schon klar das die Vibrationen bei einem 1-Zylinder einfach dazugehören.
Wie ist hier eure Erfahrung? Gibt es Zubehör mit dem ich diese Vibrationen dämpfen kann?

Danke schonmal für euer Feedback.

Grüße aus München
Thomas

Benutzeravatar
JORS
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 21:11
Ort: Mülheim
Motorräder: Voge 300 Rally
Has thanked: 7 times
Been thanked: 96 times

Re: Rally | Vibrationen

Beitrag von JORS » Mittwoch 31. Januar 2024, 17:28

Hallo Thomas,

ich fahre eine 15/45 (statt Original 14/48) Übersetzung mit der Rally. Das ist gut um die Drehzahl runterzukriegen... Bei 100 km/h dreht meine jetzt gute 1.000 U/Min weniger als vorher.... Und vibriert natürlich auch entsprechend weniger... ;)
Viele fahren wohl auch die 15/48 Übersetzung. Eingetragen kriegt man das aber wohl nicht, da gibts ne Diskussion drüber, hier im Forum...
Da muss man für sich den Kompromiss zwischen Straßen- und Offroadtauglichkeit finden, ansonsten kann ich noch so Gummiüberzieher über den Griffen empfehlen, die nehmen auch ein wenig Vibration weg, machen aber eben die Griffe dicker... Das muss man gut finden (ich habs gerne "dick"!!! :lol: )
Ich fahre überwiegend Straße, daher für mich die optimale Übersetzung mit 15/45.
Wenns mal ins Gelände geht, muss die Kupplung aber dafür ab und zu ein wenig mehr herhalten.... Oder ich weiß es lang genug vorher und wechsle dann schon mal auf 14/45... (Das Ritzel tauschen ist nicht so ein großer Aufwand, im Gegensatz zum Kettenrad Tausch....).
Mehr wüsste ich jetzt nicht um die Vibrationen zu dämpfen...
Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 20:51
Ort: Garching a.d. Alz
Motorräder: Fantic Caballero 500 Explorer (2024)
Vespa GTS 300 Racing Sixties (2022)
Vespa VNB3T (1961)
Has thanked: 174 times
Been thanked: 64 times

Re: Rally | Vibrationen

Beitrag von Giagl » Mittwoch 31. Januar 2024, 21:52

Servus Thomas,
readon hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2024, 17:03 Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche ...

...

Grüße aus München
Thomas
wäre schön, wenn auch Du Dich hier vorstellst, bevor Du loslegst. ;)
Liebe Grüße aus Oberbayern

Giagl

Naturbursche71
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 13. September 2023, 13:17
Has thanked: 15 times
Been thanked: 21 times

Re: Rally | Vibrationen

Beitrag von Naturbursche71 » Montag 5. Februar 2024, 12:03

Die Vibrationen sind Drehzahlabhängig. Meine vibriert bei ca 6600-7000 etwas stärker. Unter- und oberhalb ist es gleichmäßig 'normal'. Ich vermeide daher das Drehzahlband....also durchlaufe es zügig.
Grüße aus Schwaben, Holger

So schnell ist 'Nix passiert'.
Mopeds: Aspes Navaho, Honda CBX80, CB 450N, Dominator 650 , Suzuki Freewind 650 , Beta Alp 200, Rally 300

Ralf
Beiträge: 53
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 09:26
Has thanked: 38 times
Been thanked: 13 times

Re: Rally | Vibrationen

Beitrag von Ralf » Dienstag 23. Juli 2024, 20:00

Hallo Biker,
habe am Wochenende mit der 300 Rally ein Adventure Training mitgemacht.
Da ist die Voge in ihrem Element. Hat echt Spaß gemacht.
Und schön handlich ist sie auch.

Was die Vibrationen angeht ist ab 100 km/h der Kopf so am vibrieren, das die Augen unscharfe Bilder liefern.... :roll:

Na ja, "what you see is what you get".

Habe die Voge für TET und Co gekauft. Bis 80-90 km/h ok, darüber eher Blindflug.

Da muss ich wohl doch noch nach was anderem sehen. Bevor ich über andere Reifengrößen eintragen nachdenken muss.

Nicht falsch verstehen. Sonst ist das Bike für das Geld schon ok....

LG
Ralf

Benutzeravatar
lantos
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2024, 08:57
Motorräder: dies ist die Nummer 26, z.Zt nur noch Honda Sh 350 i für Besorgungsfahrten
Has thanked: 35 times
Been thanked: 14 times

Re: Rally | Vibrationen

Beitrag von lantos » Donnerstag 25. Juli 2024, 12:08

Ralf hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2024, 20:00
habe am Wochenende mit der 300 Rally ein Adventure Training mitgemacht.
Da ist die Voge in ihrem Element. Hat echt Spaß gemacht.
Und schön handlich ist sie auch.

Was die Vibrationen angeht ist ab 100 km/h der Kopf so am vibrieren, das die Augen unscharfe Bilder liefern.... :roll:

Habe die Voge für TET und Co gekauft. Bis 80-90 km/h ok, darüber eher Blindflug.

Nicht falsch verstehen. Sonst ist das Bike für das Geld schon ok....

LG
Ralf
Hey Ralf, Preis/Leistung mit der Ausstattung finde ich auch super. Vibrationen haben mich auch "überrascht". Was hast Du denn für ein Training wo gemacht ? Und was iss TET und Co ? Danke.Gruß Jürgen

Ralf
Beiträge: 53
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 09:26
Has thanked: 38 times
Been thanked: 13 times

Re: Rally | Vibrationen

Beitrag von Ralf » Freitag 26. Juli 2024, 05:39

Hallo Jürgen,

das Training war im ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa Lüneburg. 1 Tag.
Fand ich sehr gut. Hat das Gefühl zur Maschine echt verbessert. Selbst auf der Straße meine ich, einen Unterschied zu merken....

TET heißt "Trans Euro Trail".
Das sind ca. 51.000 km zusammenhängende Strecke innerhalb Europas. Viel abseits der Straße.
Mit wechselnden Untergründen....

Dann gäbe es noch den ACT "Adventure Country Trails". Ist wohl so ähnlich mit anderen Streckenverläufen....

Vmtl. gibts von solchen Strecken noch mehr in den einzelnen Ländern unter anderen Namen...
Einfach mal googeln.

Beste Grüße
Ralf

Hein
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. August 2023, 14:31
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Re: Rally | Vibrationen

Beitrag von Hein » Sonntag 4. August 2024, 10:43

Moin, mich haben die Vibrationen auch gestört. Darum habe ich als Erstes das Ritzel mit enem 15 Zähne Ritzel getauscht. Die Vibrationen haben sich damit bei ca 98 km/h eingestellt. Daraufhin habe ich hinten ein 46 Zähne Kettenblatt eingebau. Jetzt fangen die Vibrationen bei 104 km/ an.
Bei Tempo 100 liegt die Drehzahl bei knapp über 6.000 und der Motor läuft sehr ruhig.
Für mich ist das so TOP!
gruß Hein

JiGong
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Mai 2024, 10:51
Been thanked: 2 times

Re: Rally | Vibrationen

Beitrag von JiGong » Montag 5. August 2024, 09:38

Vibrationen sind da, aber man gewöhnt sich daran. Halb so schlimm.
Dafür ist die Sitzbank wirklich sehr bequem 😊
400 im am Tag so d durchaus machbar.
Gruß JiGong

Antworten