"Klackern" von Vorderachse

650 DSX, 625er Modelle
Antworten
Luuc85
Motorräder: Voge 650DSX (21)
Yamaha XV535 2YL (93)
Suzuki GS500e (91)
Has thanked: 104 times
Been thanked: 24 times

"Klackern" von Vorderachse

Beitrag von Luuc85 » Sonntag 4. August 2024, 14:14

Hallo ihr,
an meiner 650 DSX höre ich immer wieder sporadisch wenn das Wetter etwas kühler ist ein klackerndes Geräusch das aus dem vorderen bereich kommt. Vom Klang her würde ich es als etwas beschreiben als ob etwas Metallisches irgendwo Spiel hat und schlägt (klack klack)

Das Geräusch höre ich immer dann wenn ich über Unebenheiten fahre (Schlaglöcher, Bodenwellen, Bordsteinkanten etc.) und auch wenn ich die Vorderradbremse stotternd betätige.

Im Stand ist es ebenfalls zu hören wenn ich den Lenker einfedern lasse, dabei ist es egal ob die Bremse frei oder betätigt ist.

Ich habe versucht den Ursprung des Geräusch ausfindig zumachen aber leider ohne Erfolg.
Ich war bereits bei meinem Händler damit aber natürlich hatten die kein Geräusch :evil:

Ich habe eine Sichtprüfung gemacht an:
Bremsattel
Bremsbeläge
Alle Leitungen der Vorderachse

Alles nichts was ich als Ursache festmachen kann.

Habt ihr noch Ideen was es sein kann und wie ich es überprüfen könnte?
Bekanntmachung Forum Treffen 2025 -> http://www.voge-forum.de/viewtopic.php?t=1101

Zum Foren Treffen Diskussionsbeitrag ->http://www.voge-forum.de/viewtopic.php?t=1060

DLzG Stephan

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 236 times
Been thanked: 265 times

Re: "Klackern" von Vorderachse

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 4. August 2024, 16:45

Klingt nach Lenkkopflager , würde mal die Werkstatt aufsuchen.

Gruß Daniel
Grüße Daniel

Gröj
Has thanked: 1 time
Been thanked: 9 times

Re: "Klackern" von Vorderachse

Beitrag von Gröj » Montag 5. August 2024, 09:35

Dieses gelegentliche Knacken vom Lenkkopflager beim Bremsen etc. kenne ich von anderen Motorrädern ebenfalls. Das ist bis zu einem gewissen Grad normal.
Einfach mal auf Hauptständer das Vorderrad entlasten, auf Spiel prüfen und langsam hin und her lenken. Wenn da keine Rastpunkte sind ist alles ok.
Habe irgendwo mal gelesen, dass alle Hersteller bei der Produktion mit Fett sparen und das Erste was man bei neuen Motorrädern tun sollte alle Lager fetten.
Hab es bei meiner nicht gemacht, weil ich zu faul bin :)

Antworten