Hallo Giagl,
nun gibt's ne kleine Hochrechnung von heute....
Mit km - Zähler Voge = 23,6 km
Mit gps = 26,0 km
== 90,8 %
4 l / 100 km * 0,908 ==
3,6 l / 100 km
Ist ja doch schon schön.
Batschen folgt.
LG
Ralf
Spritverbrauch der 300er
-
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 15 times
Re: Spritverbrauch der 300er
Hallo,
also ich hab das seit dem Hinweis vom Jörg im Thema "Tankanzeige" auch mal mit einem GPS-Zähler getestet.
Leider nicht ganz perfekt bisher weil ich nicht immer dran gedacht habe die App rechtzeitig zu starten/pausieren.
Aber es scheint als würde der Verbrauch und auch die Abweichung des Kilometerzählers bei mir ziemlich identisch wie beim Ralf sein.
Ich finde das eher beruhigend weil es sich ja im üblichen Rahmen befindet.
Was bedeutet "Tank voll" bei euch?
Ich fülle immer bis zum gelochten Blech gut auf. Moped schräg auf dem Seitenständer. Das Patschen ist bei mir auch extrem.
Eigentlich finde ich es ja cool.
Auf die andere Art fehlt mir das Gefühl zu verstehen warum das so ist und die Kontrolle darüber zu haben.
Außerdem gibt es häufig Situationen wo es wirklich nervt weil man eigentlich nicht für so viel Aufsehen sorgen möchte.
Ich glaube wenn ich wüsste wie, würde ich es doch eher beseitigen wollen.
Gruß,
Matthias
also ich hab das seit dem Hinweis vom Jörg im Thema "Tankanzeige" auch mal mit einem GPS-Zähler getestet.
Leider nicht ganz perfekt bisher weil ich nicht immer dran gedacht habe die App rechtzeitig zu starten/pausieren.
Aber es scheint als würde der Verbrauch und auch die Abweichung des Kilometerzählers bei mir ziemlich identisch wie beim Ralf sein.
Ich finde das eher beruhigend weil es sich ja im üblichen Rahmen befindet.
Was bedeutet "Tank voll" bei euch?
Ich fülle immer bis zum gelochten Blech gut auf. Moped schräg auf dem Seitenständer. Das Patschen ist bei mir auch extrem.
Eigentlich finde ich es ja cool.
Auf die andere Art fehlt mir das Gefühl zu verstehen warum das so ist und die Kontrolle darüber zu haben.
Außerdem gibt es häufig Situationen wo es wirklich nervt weil man eigentlich nicht für so viel Aufsehen sorgen möchte.
Ich glaube wenn ich wüsste wie, würde ich es doch eher beseitigen wollen.
Gruß,
Matthias
-
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 13 times
Hallo Matthias,
habe nochmal ne 55 km Strecke mit GPS gemacht.
Da kamen dann 93 % raus. Da das GPS ja auch Schwankungen hat, kann man sich vmtl "dumm und dämlich" rechnen. Damit meine ich mich....
Also irgendwas zwischen 3,6....3,8 l / 100 km.
Tanken auf Seitenständer, bis der Sprit an der Öffnung steht.
Tja und das Batschen... Außerhalb der Ortschaften stört es weniger.
Innerhalb schon, da die Voge eh schon laut genug ist.
Mit Gas ganz wegnehmen ist es mal weniger mal mehr, einen Zusammenhang konnte ich irgendwie noch nicht erkennen....nur das sie im Kaltzustand nach ein paar Metern an der 1. Einmündung, beim stehen bleiben, gerne nochmal ausgeht.
Liegt u.U. ja doch am E5 Sprit?
Beste Grüße
Ralf
habe nochmal ne 55 km Strecke mit GPS gemacht.
Da kamen dann 93 % raus. Da das GPS ja auch Schwankungen hat, kann man sich vmtl "dumm und dämlich" rechnen. Damit meine ich mich....
Also irgendwas zwischen 3,6....3,8 l / 100 km.
Tanken auf Seitenständer, bis der Sprit an der Öffnung steht.
Tja und das Batschen... Außerhalb der Ortschaften stört es weniger.
Innerhalb schon, da die Voge eh schon laut genug ist.
Mit Gas ganz wegnehmen ist es mal weniger mal mehr, einen Zusammenhang konnte ich irgendwie noch nicht erkennen....nur das sie im Kaltzustand nach ein paar Metern an der 1. Einmündung, beim stehen bleiben, gerne nochmal ausgeht.
Liegt u.U. ja doch am E5 Sprit?
Beste Grüße
Ralf
- JORS
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 96 times
Hallo, zu dem Patschen Thema wurde hier auch schon einiges geschrieben, ich schreib aber noch mal was dazu:
Bei mir patscht es weniger, wenn ich Aral Ultimate 102 tanke, aber das ist schweineteuer....
(wirkt aber erst so nach 2-3 Tankfüllungen so richtig!!!)
Also habe ich das gelassen und tanke wieder ganz normales E5, 95 Super..... Man kann das Patschen schon beeinflussen, wenn man weniger mit der "Motorbremse" die Geschwindigkeit runter nimmt, dafür mehr die Bremsen benutzt.
Durch meine längere Übersetzung (15/45) patscht es auch weniger, weil die "Motorbremse" nicht mehr so extrem "reinhaut".... Also ich kann mit Gas und Bremse das Patschen sehr gut beeinflussen, kriegt man irgendwann raus...
Mich stört das aber auch nicht wirklich, daher lasse ich es mal ordentlich Patschen und manchmal eben auch nicht....
Gruß vom Jörg
Bei mir patscht es weniger, wenn ich Aral Ultimate 102 tanke, aber das ist schweineteuer....

Also habe ich das gelassen und tanke wieder ganz normales E5, 95 Super..... Man kann das Patschen schon beeinflussen, wenn man weniger mit der "Motorbremse" die Geschwindigkeit runter nimmt, dafür mehr die Bremsen benutzt.

Durch meine längere Übersetzung (15/45) patscht es auch weniger, weil die "Motorbremse" nicht mehr so extrem "reinhaut".... Also ich kann mit Gas und Bremse das Patschen sehr gut beeinflussen, kriegt man irgendwann raus...

Mich stört das aber auch nicht wirklich, daher lasse ich es mal ordentlich Patschen und manchmal eben auch nicht....

Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg 

-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times
Also mir ist der Verbrauch der Rally einfach zu hoch für das gebotene. Ich hab praktisch immer einen Verbrauch von über 4 Litern. Letztes Mal waren es sogar 4,6 Liter. Ich fahre vorwiegend unbefestigte und kleine Asphaltstrassen mit dann so um die 90 km/h.
Ich bin absichtlich mal eine reine 100 km Asphaltrunde gefahren. Rund 100 km. Meist 80-90 kmh, und ganz kleiner Ortschaftanteil. Also äusserst sparsam unterwegs...eigentlich
Verbrauch 3,95 l/100 km nach Tachoanzeige der km.
Der von voge angegebene Verbrauch von 3,2 Litern ist illusorisch.
Ich denke, dass zumindest mein Motor viel zu niedrige Temperaturen erreicht....normal zwischen 45 und 48 Grad an der Wasserpumpe mit Infrarotthermometer gemessen.
Vermutlich eine Temperatur, die so niedrig ist, dass der Motor dauernd im Kaltstartbereich und damit überfettet betrieben wird. Ob sich die Kühlwassertemperatur durch ein neues Thermostat (bzw. ob es überhaupt eines im Kühlkreislauf gibt) erhöht, wird gerade von meinem Händler überprüft.
Leider brachte auch das abkleben des linken kühlers kaum höhere Kühlwassertemperaturen im Normalbetrieb und auch keine Änderung im Verbrauch.
Ich werde berichten, wenn es Erfolge gibt.
Leser2
Ich bin absichtlich mal eine reine 100 km Asphaltrunde gefahren. Rund 100 km. Meist 80-90 kmh, und ganz kleiner Ortschaftanteil. Also äusserst sparsam unterwegs...eigentlich
Verbrauch 3,95 l/100 km nach Tachoanzeige der km.
Der von voge angegebene Verbrauch von 3,2 Litern ist illusorisch.
Ich denke, dass zumindest mein Motor viel zu niedrige Temperaturen erreicht....normal zwischen 45 und 48 Grad an der Wasserpumpe mit Infrarotthermometer gemessen.
Vermutlich eine Temperatur, die so niedrig ist, dass der Motor dauernd im Kaltstartbereich und damit überfettet betrieben wird. Ob sich die Kühlwassertemperatur durch ein neues Thermostat (bzw. ob es überhaupt eines im Kühlkreislauf gibt) erhöht, wird gerade von meinem Händler überprüft.
Leider brachte auch das abkleben des linken kühlers kaum höhere Kühlwassertemperaturen im Normalbetrieb und auch keine Änderung im Verbrauch.
Ich werde berichten, wenn es Erfolge gibt.
Leser2
-
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 13 times
Hallo Zusammen,
meine nimmt bei zügiger Fahrt und TET Passagen ca. 3,6 l/100 km.
Bei fast vollem Einsatz so etwa 3,8 l 100 km.
Km mit 6% Zuschlag gerechnet.
Da neues Steuergerät
--> kurz nachgerechnet : VOGE-km / GPS-km
== 94,22%
Also zeigt die Anzeige knapp 6% weniger an.
Der Tacho ist bis 100 km/h erschreckend genau
LG
Ralf
meine nimmt bei zügiger Fahrt und TET Passagen ca. 3,6 l/100 km.
Bei fast vollem Einsatz so etwa 3,8 l 100 km.
Km mit 6% Zuschlag gerechnet.
Da neues Steuergerät
--> kurz nachgerechnet : VOGE-km / GPS-km
== 94,22%
Also zeigt die Anzeige knapp 6% weniger an.
Der Tacho ist bis 100 km/h erschreckend genau
LG
Ralf