Speedohealer Tachoangleichung
Speedohealer Tachoangleichung
Hallo Leute,
nachdem ich die Übersetzung geändert habe, habe ich mir überlegt, dass es nicht schlecht wäre zu wissen, wie schnell man fährt.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen Speedohealer gestoßen siehe link, Was haltet ihr davon? Wäre es möglich das Teil bei der 300 Rally einzubauen?
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Ronny
https://www.healtech.at/sh-v4-ab-sh-u01.html
nachdem ich die Übersetzung geändert habe, habe ich mir überlegt, dass es nicht schlecht wäre zu wissen, wie schnell man fährt.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf diesen Speedohealer gestoßen siehe link, Was haltet ihr davon? Wäre es möglich das Teil bei der 300 Rally einzubauen?
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Ronny
https://www.healtech.at/sh-v4-ab-sh-u01.html
- Steinbeisser
- Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 220 times
Re: Speedohealer Tachoangleichung
Warum möchtest Du die Anzeige denn anpassen ?
Bei meiner geht der Tacho nahezu 100% genau.
Das hat natürlich den Nachteil, dass es keine Voreilung gibt.
Wenn 70 km/h auf der Uhr steht, werde ich im ungünstigsten Fall auch mit 70 fotografiert
Finde ich persönlich angenehmer, als den Tacho meiner T7.
10 km/h und mehr an Voreilung finde ich lästig, weil deutlich übertrieben.
Bei meiner geht der Tacho nahezu 100% genau.
Das hat natürlich den Nachteil, dass es keine Voreilung gibt.
Wenn 70 km/h auf der Uhr steht, werde ich im ungünstigsten Fall auch mit 70 fotografiert

Finde ich persönlich angenehmer, als den Tacho meiner T7.
10 km/h und mehr an Voreilung finde ich lästig, weil deutlich übertrieben.
- lars
- Motorräder: 2 A2-Bikes:
Yamaha XV 535
Voge 500 R - Has thanked: 35 times
- Been thanked: 76 times
Nachdem ich die Übersetzung geändert habe zeigt der Tacho auch nahezu 100% korrekt das an was auch das GPS anzeigt.
Also besteht bei mir kein Bedarf für so eine Tachoanpassung.
Wie hast du denn die Übersetzung geändert daß der Tacho jetzt so extrem abweicht und du so ein Teil brauchst?
Also besteht bei mir kein Bedarf für so eine Tachoanpassung.
Wie hast du denn die Übersetzung geändert daß der Tacho jetzt so extrem abweicht und du so ein Teil brauchst?
Grüße aus Köln
Lars
Lars
- Steinbeisser
- Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 220 times
Die Änderung der Übersetzung hat keinen Einfluss auf die Tachoanzeige.
Dazu müsste der Tachogeber schon im Getriebe sitzen.
Bei ABS Mopeds wird meist das ABS Signal für den Tacho gleich mit verwendet, weil es eh schon da ist.
Eine Abweichung der Anzeige bekommst Du in dem Fall nur mit Änderung des Reifenumfangs hin.
Dazu müsste der Tachogeber schon im Getriebe sitzen.
Bei ABS Mopeds wird meist das ABS Signal für den Tacho gleich mit verwendet, weil es eh schon da ist.
Eine Abweichung der Anzeige bekommst Du in dem Fall nur mit Änderung des Reifenumfangs hin.
- lars
- Motorräder: 2 A2-Bikes:
Yamaha XV 535
Voge 500 R - Has thanked: 35 times
- Been thanked: 76 times
Also bei der 500R kommt das Tachosignal von der Getriebeausgangswelle, deshalb hat sich bei mir der Tachowert nach der Umritzelung verändert.
Bei Achim78 scheint der Tachowert sich auch geändert zu haben bei der Rally, sonst hätte er ja nach dem Umritzeln nun keine Änderung.
Bei Achim78 scheint der Tachowert sich auch geändert zu haben bei der Rally, sonst hätte er ja nach dem Umritzeln nun keine Änderung.
Grüße aus Köln
Lars
Lars
Guten Abend,
Ich dachte gelesen bzw gehört zu haben das das Signal für den Tacho vom Getriebe kommt, kann mich aber auch irren.
Ich habe eigentlich nur ein 15er Ritzel verbaut, und heute hab ich osmand laufen lassen. Also bei hundert nach GPS steht auf meinem Tacho 109 und ca. 6000 Umdrehungen.
Ich dachte gelesen bzw gehört zu haben das das Signal für den Tacho vom Getriebe kommt, kann mich aber auch irren.
Ich habe eigentlich nur ein 15er Ritzel verbaut, und heute hab ich osmand laufen lassen. Also bei hundert nach GPS steht auf meinem Tacho 109 und ca. 6000 Umdrehungen.
Guten Abend,
Kann keiner was zu diesem Teil sagen?
Hatte die Hoffnung das jemand was weiß, so zwecks Stecker und so.
Gruß Ronny
Kann keiner was zu diesem Teil sagen?
Hatte die Hoffnung das jemand was weiß, so zwecks Stecker und so.
Gruß Ronny
- JORS
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 96 times
Da kann vermutlich keiner was zu sagen, weil die Anzeige der Rally so was von genau ist...... Was ich noch von keinem anderen Motorrad so gesehen hab...
Wo ist denn Dein Problem? Ich fahre statt 16/48 eine 15/45 Übersetzung und der Tacho geht immer noch zu gut 99% genau, was hier ja auch andere geschrieben haben...
Wofür brauchst Du das ????
Hast Du die Übersetzung geändert und zeigt die Geschwindigkeit jetzt nicht mehr richtig an??? Dann wärst Du der Erste, denn die Geschwindigkeit wird bei der Rally vom ABS abgenommen, und ist unabhängig von der Übersetzung....
Braucht man also bei der Rally nicht.....
Gruß vom Jörg

Wo ist denn Dein Problem? Ich fahre statt 16/48 eine 15/45 Übersetzung und der Tacho geht immer noch zu gut 99% genau, was hier ja auch andere geschrieben haben...

Wofür brauchst Du das ????

Hast Du die Übersetzung geändert und zeigt die Geschwindigkeit jetzt nicht mehr richtig an??? Dann wärst Du der Erste, denn die Geschwindigkeit wird bei der Rally vom ABS abgenommen, und ist unabhängig von der Übersetzung....

Braucht man also bei der Rally nicht.....

Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg 

Mein Problem ist, dass mein Tacho gut 10% mehr anzeigt. Das gleiche ist bei meiner T700 auch bzw. noch ein wenig mehr und da kommt das Signal auch vom ABS.
Aber ich möchte halt genauere Werte, darum werde ich das teil einfach bestellen und dann weiter schauen.
Gruß Ronny
Aber ich möchte halt genauere Werte, darum werde ich das teil einfach bestellen und dann weiter schauen.
Gruß Ronny
Ja dann bin ich anscheinend der erste. Ich bin ja auch anscheinend der erste der die Uhrzeit und Tankfüllung angezeigt bekommt