Inspektionskosten
Re: Inspektionskosten
Habe im März 2024 für die 1000er Inspektion 278,- Euro bezahlt.
Mit dabei war der Tausch des Antriebsritzel ( von 14 auf 15 Zähne) und auf meine Wunsch hin Kontrolle und Nachfetten der Achsen und der Schwingenlagerung.
Hatte Bedenken das unkontrolliert zu lassen, nachdem hier im Forum mehrfach von nicht vorhandener Schmierung der Bauteile berichtet worden ist.
Grüße
Reiner
Mit dabei war der Tausch des Antriebsritzel ( von 14 auf 15 Zähne) und auf meine Wunsch hin Kontrolle und Nachfetten der Achsen und der Schwingenlagerung.
Hatte Bedenken das unkontrolliert zu lassen, nachdem hier im Forum mehrfach von nicht vorhandener Schmierung der Bauteile berichtet worden ist.
Grüße
Reiner
- lantos
- Motorräder: dies ist die Nummer 26, z.Zt nur noch Honda Sh 350 i für Besorgungsfahrten
- Has thanked: 35 times
- Been thanked: 14 times
So jetzt war ich auch bei der 1000er Inspektion. 1 h Arbeit abgerechnet ( 65,- EU ) Material ( 42,42 ). Achtung Preise netto da in F anderer Mwst Satz. Preis komplett incl Mwst 128,90. Auch hier ist die nächste Inspektion nach 4 TKM, also bei 5 TKM, fällig.
- gerdXeurope
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 66 times
Würde mich interessieren, was der Händler dazu gesagt hatte?Travis hat geschrieben: ↑Dienstag 26. März 2024, 23:26 Habe im März 2024 für die 1000er Inspektion 278,- Euro bezahlt.
Grüße
Reiner
- lantos
- Motorräder: dies ist die Nummer 26, z.Zt nur noch Honda Sh 350 i für Besorgungsfahrten
Also ich würde mit so einem Einzylinder je nach Fahrweise und Einsatzzweck keine 10 TKM ohne Öl und Filter Wechsel fahren. Habe hier schon schmerzliche Erfahrungen mit anderen Einzylindern gesammelt. Nicht ohne Grund liegt das Wechselintervall in anderen Ländern bei 4 TKM.
- JORS
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 93 times
Hi Frawa,
ich habe fast nur Einzylinder gefahren (Suzuki DR650, DR Big, DR350, Honda NX650, NX250 etc.)
Was hast Du denn für "schmerzliche Erfahrungen" mit Einzylindern in diesem Bereich schon gemacht???
Ich habe da keine Entsprechenden schmerzlichen Erfahrungen...
alle Einzylinder haben da durchaus durchgehalten...
Ich würde jetzt nicht 3 Jahre das gleiche Öl drin lassen, wenn ich die Kilometerleistung nicht erreiche, aber in einem Jahr 8000-9000 Kilometer haben den Maschinen mit dem gleichen Öl nicht geschadet.... nix kaputt gegangen...
Was hattest Du denn für ein Problem mit Ölwechsel beim Einzylinder?
Gruß vom Jörg
ich habe fast nur Einzylinder gefahren (Suzuki DR650, DR Big, DR350, Honda NX650, NX250 etc.)

Was hast Du denn für "schmerzliche Erfahrungen" mit Einzylindern in diesem Bereich schon gemacht???

Ich würde jetzt nicht 3 Jahre das gleiche Öl drin lassen, wenn ich die Kilometerleistung nicht erreiche, aber in einem Jahr 8000-9000 Kilometer haben den Maschinen mit dem gleichen Öl nicht geschadet.... nix kaputt gegangen...
Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg 

- JORS
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 93 times
Ne, shit, sorry, die Frage ging jetzt nicht an Frawa, sondern an lantos... Asche auf mein Haupt, also daher Frage an lantos:
Ich habe da keine Entsprechenden schmerzlichen Erfahrungen...
Gruß vom Jörg

Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg 

-
- Motorräder: Voge 300ac
- Has thanked: 116 times
- Been thanked: 163 times
Guten Morgen ich hab bei meiner 300ac bei 5000km Öl nachgefüllt und bei 10000km alles gewechselt und bin damit gut gefahren.
DlzG Stefan
DlzG Stefan
- Daniel01683
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 225 times
- Been thanked: 257 times
Das sind ja auch keine Öle mehr wie vor 40 Jahren, da langt es auch bei 10 000 km das öl zu wechseln
Grüße Daniel
- lantos
Hey Jörg,JORS hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Juni 2024, 01:02 Ne, shit, sorry, die Frage ging jetzt nicht an Frawa, sondern an lantos... Asche auf mein Haupt, also daher Frage an lantos:
Was hast Du denn für "schmerzliche Erfahrungen" mit Einzylindern in diesem Bereich schon gemacht???Ich habe da keine Entsprechenden schmerzlichen Erfahrungen...
Gruß vom Jörg
ich denke, dass Du bei den Japanern "normal" gehahren vollkommen recht hast. Ich habe zwei Husaberg Motoren ( 450er Sumo und 550er Enduro ) geschrottet
weil ich der Meinung war die angegebenen 5000 Km sind i.o. ( Ich weis, da wird normal nicht in Km sondern Stunden gerechnet, Intervall 15 h ) Ich bin ja immer nur "normal" Strasse und Gelände ( Feldwege, enge Landstrassen, Crossstrecken, Kartbahnen usw ) gefahren. Wie gesagt, Voge schreibt in anderen Ländern 4 Tkm vor.
- Steinbeisser
- Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 215 times
Moin Lantos,
aus Erfahrung kann ich sagen, dass Du da zweierlei Maß anlegen musst.
Alles was aus Japan kommt, steckt in der Regel übelste Behandlung relativ klaglos weg.
Abgesehen davon haben echte Sportgeräte, wie z.B. Yamaha WR-F und Suzuki RMZ von Haus aus aufgrund des geringen Ölvolumens deutlich kürzere Ölwechsel-Intervalle.
Das, was Pierer Mobility liefert (KTM, GasGas; Husaberg), ist da noch mal einen Zacken empfindlicher und oftmals technisch nicht ausgereift.
Ich habe mehrere KTM gefahren und teilweise die Motorüberholungen selbst durchgeführt.
Darum weiß ich, was ich schreibe.
Freundlich gesagt, war das alles eine riesengroße Enttäuschung !
Solide Motorräder können und wollen die nicht bauen.
Ich führe das nicht näher aus, aber wer Zeit und Lust hat schaut sich einfach mal bei YT auf dem Kanal von Pirate Racing die Berichterstattung "KTM 790 DUKE.... Motorschaden des Jahres" an.
Und schaut auch in die Kommentare, wie viele KTM Besitzer das Geschilderte aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wer danach noch was aus dem Haus kauft, hat's nicht besser verdient ...
Gruß
Der Steinbeisser
aus Erfahrung kann ich sagen, dass Du da zweierlei Maß anlegen musst.
Alles was aus Japan kommt, steckt in der Regel übelste Behandlung relativ klaglos weg.
Abgesehen davon haben echte Sportgeräte, wie z.B. Yamaha WR-F und Suzuki RMZ von Haus aus aufgrund des geringen Ölvolumens deutlich kürzere Ölwechsel-Intervalle.
Das, was Pierer Mobility liefert (KTM, GasGas; Husaberg), ist da noch mal einen Zacken empfindlicher und oftmals technisch nicht ausgereift.
Ich habe mehrere KTM gefahren und teilweise die Motorüberholungen selbst durchgeführt.
Darum weiß ich, was ich schreibe.
Freundlich gesagt, war das alles eine riesengroße Enttäuschung !
Solide Motorräder können und wollen die nicht bauen.
Ich führe das nicht näher aus, aber wer Zeit und Lust hat schaut sich einfach mal bei YT auf dem Kanal von Pirate Racing die Berichterstattung "KTM 790 DUKE.... Motorschaden des Jahres" an.
Und schaut auch in die Kommentare, wie viele KTM Besitzer das Geschilderte aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wer danach noch was aus dem Haus kauft, hat's nicht besser verdient ...
Gruß
Der Steinbeisser