Sammlung rund um Zubehör für Roller SR1/SR4

Sämtliche VOGE Roller
Daedalus62
Motorräder: Kawasaki Versys 650, Voge SR4 Max
Has thanked: 6 times
Been thanked: 6 times

Re: Sammlung rund um Zubehör für Roller SR1/SR4

Beitrag von Daedalus62 » Dienstag 28. Mai 2024, 20:30

Hallo

Nur eine Warnung, die nützlich sein könnte... Mein Sohn hat kürzlich diesen Zubehörhalter für seinen SR4 Max gekauft:

https://www.aliexpress.com/item/1005005 ... ry_from%3A

Seien Sie vorsichtig, es passt nicht gut ... Wir mussten die Stützlöcher mit einem Dremel auf 22 mm vergrößern und einige Gummischeiben (nicht im Lieferumfang enthalten) hinzufügen, um zu verhindern, dass es wackelt oder gegen die Windschutzscheibe schlägt.

Grüße und glückliche Meilen.
Carlos Lourenço

Bitte schauen Sie sich meine Texte nicht an. Ich spreche kein Deutsch. Es ist Google Translate. Danke. :)

Miro
Motorräder: Triumph Tiger, Voge SR4, Simson S51, :p
Has thanked: 10 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Miro » Sonntag 9. Juni 2024, 02:00

Edit: Gepäckträger sind allesamt eintragungsfrei. Es sollte den Fahrer und Mitfahrer nicht behindern und Blinklichter, Reflektoren sowie Rückstrahler nicht einschränken.

Eine kleine Anleitung zum Anbau eines Gepäckträgers, hier eine Version eines Modells für den BMW C400GT, Alu-Guss, schwarz gepulvert, aus China: Preis ab ca. 150eu, (Achtung beim Preis über 149,99eu kommen + 19% Zolleinfuhrsteuer und ca. 10eu Gebühren hinzu. Damit ist man auf gleichem Preisniveau wie in Deutschland, hat aber deutlich mehr Auswahl.

Um an den Motor und die Technik zu kommen, sind ebenfalls folgende Arbeitsschritte erforderlich.

Bild

Roller auf den Hauptständer stellen um sicher arbeiten zu können.

Die zwei Inbusschrauben der Halterung von der Gasfeder der Sitzbank lösen, und zwar nur im Unterteil, die Gasfeder nach oben an die Sitzschale verbringen und dort mit dem Gummiband arretieren, damit sie nicht herunterfällt.

Nun kann man den Sitz ganz nach oben Richtung Lenker klappen, das ist notwendig um an zwei Schrauben des Helmfachs zu kommen.

Nun seht ihr die oberen fünf Inbus-Befestigungsschrauben des Helmfachs, also raus damit, aber nun Vorsicht, es gibt noch zwei Halteschrauben von unten, hier die eine von links zu sehen, gegenüber das Selbe.

Bild

Wenn ich mich nicht verzählt habe, habt ihr 2 lange Inbusschrauben und 5 kurze der des Helmfachs oben, sowie 2 kurze von unten, damit sollte die Badewanne herausgehen und euch einen Blick auf die Technik gewähren, sowie auf die vier Sechskant-Schrauben der Haltegriffe.
Bild Bild

Die originalen Haltegriffe aus Plastik lösen und beiseitelegen und die Schrauben und die dazugehörigen Passhülsen bereitlegen, die brauchen wir wieder.

Nun den neuen Gepäckträger aufsetzen und auf Passung abgleichen. Wenn alles okay ist, mit den Passhülsen und den Schrauben der Haltegriffe den Gepäckträger befestigen. Alles ohne Gewalt, ich habe zusätzlich Schraubensicherung verwendet, die es original aber auch nicht gab. Kurz geschaut ob das Helmfach noch gut zu erreichen ist und der Sitz richtig vorbei geht und weiter...

Bild Bild

Nun in umgekehrter Reihenfolge das Helmfach und die Gasfeder wieder einbauen. Achtet darauf die Schrauben nicht zu sehr festzuknallen bei dem Plastikkrams. Getreu dem Motto, "es muss nichts halten, Hauptsache es hält!"
BildBild

Was mir nicht gefällt und ich auf den Produktbildern nicht sah, sind die Absätze zu den Verkleidungen, da ist BMW wohl doch etwas anders. Mal schauen was ich da mache. Vielleicht findet ihr andere Gepäckträger. Das Lochmaß ist zumindest identisch, die Schrauben passen. Originalträger direkt von BMW fand ich nicht in schwarz.
Bild

Miro
Motorräder: Triumph Tiger, Voge SR4, Simson S51, :p
Has thanked: 10 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von Miro » Dienstag 11. Juni 2024, 03:08

Hier mal das Endresultat mit einer zugegeben sehr großen Topbox, Shad sh59x. Das Ding ist in der Größe flexibel, 46-59 Liter, war aber schon vorhanden. Hier auf mittlerer Größe.

Bild Bild

Daedalus62

Beitrag von Daedalus62 » Dienstag 11. Juni 2024, 12:07

Danke für die Anleitung, Miró... Sehr nützlich... Ich werde die gleiche Aufgabe bald erledigen.

Glücklicherweise habe ich auf dem lokalen Markt einen originalen gebrauchten BMW-Gepäckträger gefunden, der bereits schwarz lackiert war... Ich glaube, er gehörte zu einem C400 GT Triple Black.

Ich werde eins einrichten Givi V45N Arena https://www.givi.it/givi-products/cases ... /v45-arena

Grüße und gute Meilen.
Carlos Lourenço

Bitte schauen Sie sich meine Texte nicht an. Ich spreche kein Deutsch. Es ist Google Translate. Danke. :)

Daedalus62

Beitrag von Daedalus62 » Samstag 15. Juni 2024, 20:29

Hallo

Heute habe ich den Gepäckträger (BMW 8566817), den ich gebraucht gekauft habe, am SR4 Max montiert.
1718471689929.jpg
Alles ist in Ordnung... Bis auf die Kappen, die die Stützen abdecken... Da die Kunststoffe beim SR4 anders sind als beim C400, passen sie nicht.

Ich habe die BMW-Abdeckungen zugeschnitten, geschliffen und neu lackiert und finde, dass es nicht schlecht aussah.
1718471689944.jpg
1718471689891.jpg
Ich konnte nur die beiden vorderen Abdeckungen anbringen, die hinteren passen nicht.

Wenn jemand Details darüber benötigt, wie ich die Deckel schneide, lasst es mich bitte wissen.

Carlos Lourenço

Daedalus62

Beitrag von Daedalus62 » Mittwoch 3. Juli 2024, 10:51

Hallo,

Ich habe das Givi-Topcase auf dem SR4 Max montiert.

Spezifische Halterung für den BMW-Gepäckträger, Givi SR5136.
1719946995760.jpg
Givi M7-Basis... Hinweis: Die M7-Basis ist für diese Halterung nicht geeignet, ich habe sie versehentlich gekauft... Ich habe sie zugeschnitten und angepasst.
1719946995740.jpg
1719946995643.jpg
Givi V45N Arena Topcase mit Givi E95S Rückenlehne.
1719946995714.jpg
1719947372486.jpg
Carlos Lourenço

Tharon
Been thanked: 1 time

Beitrag von Tharon » Samstag 10. August 2024, 17:54

Hallo zusammen,
Wie bzw. Wo habt ihr euer Handy/Navi befestigt?

Daedalus62

Beitrag von Daedalus62 » Sonntag 11. August 2024, 13:52

Hallo,

Es ist für den Anschluss an 12V vorbereitet, aber es ist nicht angeschlossen... Ich benutze es nur als Handyhalterung.

Grüße und gute Meilen.
Carlos Lourenço

Tutan
Motorräder: Ex -Klr, Ex-Burgman, aktuell Voge Sr4
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Tutan » Mittwoch 20. November 2024, 19:13

Hallo Miro, ich bin ebenfalls an diesem längeren Schutz interessiert, hast Du eine Bestellnr bei Ali? Da Winter ist, hätte ich Zeit zum Montieren! :D
Kl

Squirrel
Has thanked: 14 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Squirrel » Montag 23. Dezember 2024, 21:00

Daedalus62 hat geschrieben: Sonntag 11. August 2024, 13:52 Hallo,

Es ist für den Anschluss an 12V vorbereitet, aber es ist nicht angeschlossen... Ich benutze es nur als Handyhalterung.

Grüße und gute Meilen.
Wo ist der zu finden?

Antworten