DS 900 X Probefahrt

900 DS
Antworten
Golle
Site Admin
Motorräder: Voge DS900X
Has thanked: 184 times
Been thanked: 255 times

DS 900 X Probefahrt

Beitrag von Golle » Sonntag 5. Mai 2024, 18:19

Hallo zusammen,

ich habe dann heute die Chance genutzt und die DS 900 X mal zur Probe gefahren. War ein interessantes Erlebnis.

Die Kritik, dass die Maschine im unteren Drehzahlbereich etwas bockig und rau ist, kann ich so bestätigen. Ab 3000 Touren macht sie dann aber ordentlich Spaß.

Die Fahrwerksabstimmung, speziell vorne, ist mir etwas zu weich in der Werkseinstellung. Entweder kann man sie noch härter einstellen, damit sie beim Bremsen nicht so eintaucht, oder man muss sich irgendwann mal härtere Dämpfer für vorne besorgen.

Die Gasannahme ist im Vergleich zu meiner 500er natürlich ein krasser Unterschied. Die doppelte Anzahl an PS macht sich schon heftig bemerkbar. Ich musste mich erstmal 2-3 Runden auf der Teststrecke dran gewöhnen, dass ich nicht so kräftig am Gas drehen muss.

Das 21er Vorderrad hat man im Kurvenhandlung auch nicht negativ bemerkt. Hätte schon gedacht, dass sie dadurch nicht ganz so kurvenwillig wäre, aber das Einlenkverhalten war sehr gut.

Den Lenker würde ich mir noch etwas nach vorne kippen, denn die Standardeinstellung war doch etwas zu gerade.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Testfahrt Spaß gemacht hat.

DLzG

Andreas

PS: Ob der Blinker wirklich so schwammig zu bedienen ist, habe ich nicht ausprobiert.
Dateianhänge
Resize_20240505_180337_7828.jpg
Resize_20240505_180337_7499.jpg
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 256 times
Been thanked: 297 times

Re: DS 900 X Probefahrt

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 5. Mai 2024, 20:10

Golle hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 18:19 Hallo zusammen,

ich habe dann heute die Chance genutzt und die DS 900 X mal zur Probe gefahren. War ein interessantes Erlebnis.

Die Kritik, dass die Maschine im unteren Drehzahlbereich etwas bockig und rau ist, kann ich so bestätigen. Ab 3000 Touren macht sie dann aber ordentlich Spaß.

Die Fahrwerksabstimmung, speziell vorne, ist mir etwas zu weich in der Werkseinstellung. Entweder kann man sie noch härter einstellen, damit sie beim Bremsen nicht so eintaucht, oder man muss sich irgendwann mal härtere Dämpfer für vorne besorgen.

Die Gasannahme ist im Vergleich zu meiner 500er natürlich ein krasser Unterschied. Die doppelte Anzahl an PS macht sich schon heftig bemerkbar. Ich musste mich erstmal 2-3 Runden auf der Teststrecke dran gewöhnen, dass ich nicht so kräftig am Gas drehen muss.

Das 21er Vorderrad hat man im Kurvenhandlung auch nicht negativ bemerkt. Hätte schon gedacht, dass sie dadurch nicht ganz so kurvenwillig wäre, aber das Einlenkverhalten war sehr gut.

Den Lenker würde ich mir noch etwas nach vorne kippen, denn die Standardeinstellung war doch etwas zu gerade.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Testfahrt Spaß gemacht hat.

DLzG

Andreas

PS: Ob der Blinker wirklich so schwammig zu bedienen ist, habe ich nicht ausprobiert.

Hi Andreas,

die frage ist doch , ist sie in allen Fahrmodi in den unteren Drehzahlbereich etwas bockig. In keinem Video auf deutsch wurde die frage gestellt. Man hört nur sie wer bockig, aber in allen Fahrmodi oder nur in einem bestimmten.
Das ist die Frage.

Gruß Daniel
Grüße Daniel

Golle
Site Admin
Motorräder: Voge DS900X
Has thanked: 184 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von Golle » Sonntag 5. Mai 2024, 21:17

Ich kann dir noch nicht mal sagen, in welchem Fahrmodi die 900er war.
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!

leser2
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von leser2 » Montag 6. Mai 2024, 09:44

Ich bin am Samstag auch zu einer längeren Probefahrt aufgebrochen.
Das Fahrwerk ist sicher einer der Stärken der DS 900 X.
Funktioniert prima und die Verstellungen an der Hinterhand haben deutlich was geändert. Die Feder hinten ist ausreichend stark, da braucht es zunächst keine härtere ( wie bei so manchem Konkurrenzmodell)
Auch der Motor geht ab 2500 U/min prima, sehr elastisch und mit Druck. Ich find das Ansprechverhalten nicht ruckelig, bestenfalls direkt im Sport-Modus, das passt schon für mich.
Die Bremse vorn ist sehr direkt , hat mit 2 Fingern wirklich sehr guten Anfangsbiss..
Jetzt kommt mein erstes ABER: Die Bremswirkung wird von einem zu konservativen ABS zunichte gemacht. Das regelt viel zu früh, oder der Vorderreifen aus Indonesien ist ein anderer als üblich ( Pirelli Scorpion Trail 2).
Die Fahrmodi unterscheiden sich, soweit gut, aber hier mein zweites ABER: Der Wechsel geht nur im Stand. Soll demnächst geändert werden lt. meinem Händler.
Achtung !! Der Offroad-Modus schaltet die Traktionskontrolle und das gesamte ! ABS ab.
Die Traktionskontrolle ist nicht gesondert zu deaktivieren und hat auch nur eine Einstellung. Die funktioniert aber auf Schotter praktisch gar nicht. Das sollte dringend geändert werden. Die Traktionskontrolle muss man getrennt behandeln können, finde ich.
Also Schotterwege deshalb nur ohne ABS - das muss man mögen. Ich hätte gerne ein vorne noch wirksames ABS.
In den anderen Modi ist die Traktionskontrolle für der Strasse recht gut abgestimmt.
Der Motor geht gut , ist vielleicht sogar mit etwas mehr Drehmoment abgestimmt als der BMW-Motor, klingt mechanisch genauso schlimm wie der BMW ( Loncin ) -Motor. Sound ist ansonsten gut.
Der ganze andere Ausstattungsumfang ist bemerkenswert gut, alles funktioniert prima, die Sitzbank ist bequem, die Scheibe verstellbar und schützt bei mir in der oberen Stellung mit wenig Geräusch gut.
An den Quickshifter muss ich mich gewöhnen, er funktioniert aber vor allem raufwärts recht gut, wenn auch nicht so sensationell gut wie der der Suzuki V-strom 800 DE.
Der Tempomat funktioniert einwandfrei und ist einfach zu bedienen.
Das teilweise Keyless-Ride brauch ich nicht. Das Gefummel mit dem Schlüssel für den Tank und die Sitzbank ist schlimmer als der Nutzen finde ich. Wohin mit der viel zu großen Hülle, wenn der Schlüssel da mal rausgefummelt ist ?
Und noch ein ABER: Der Verbrauch erscheint durchaus hoch !
Die Reichweite mit den 17 Litern ist dann eher gering, allerdings kann auch die Anzeige vom Verbrauch trügen (ich hab nix nachgerechnet)
Ein wirklich erstaunlich gutes Motorrad, mit prima Ausstattung und ein paar noch ausmerzbaren Ungereimtheiten.

Dave
Has thanked: 143 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Dave » Mittwoch 2. Oktober 2024, 12:33

Liegt der Verbrauch nicht bei den meisten so um die 4 Liter?

Klingt nach nem tollen Langstrecken Bike!

Zweinullzwei
Has thanked: 236 times
Been thanked: 426 times

Beitrag von Zweinullzwei » Mittwoch 2. Oktober 2024, 15:12

Bin eher bei 4,7-5 l
Ich gebe aber auch ab und an ordentlich Gas.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 256 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Daniel01683 » Mittwoch 2. Oktober 2024, 15:31

mein verbrauch liegt von 4,5 bis 5,5 Litern

( Achtung !! Der Offroad-Modus schaltet die Traktionskontrolle und das gesamte ! ABS ab. )
Ist doch nichts neues, konnte man schon so beim ersten Modell auf der messe sehen, steht auch so in der Beschreibung.
Grüße Daniel

Antworten