Wo finde ich die Garantiebedingungen von Voge?

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Antworten
Griffheizung
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Wo finde ich die Garantiebedingungen von Voge?

Beitrag von Griffheizung » Dienstag 23. April 2024, 11:00

Servus Zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich die offiziellen Garantiebedingungen von Voge finden?
Auf der Website sind keine einsehbar.
Oder gibt es offiziell gar keine Garantie, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung?
Falls letzteres zutrifft, hätten die Maschinen praktisch ja nur ein Jahr Gewährleistung aufgrund der Beweislastumkehr.
Ebenso wäre die Pflege des Scheckhefts überflüssig, bzw. nicht ausschlaggebend, um Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung zu stellen.
Wie kulant damit letztendlich umgegangen wird, ist natürlich eine andere Sache.

Golle
Site Admin
Motorräder: Voge DS900X
Has thanked: 169 times
Been thanked: 235 times

Re: Wo finde ich die Garantiebedingungen von Voge?

Beitrag von Golle » Dienstag 23. April 2024, 11:54

Bei der 500er sind die Gewährleistungsbedingungen für die 24 Monate im Handbuch hinterlegt. Es wird aber immer von Gewährleistung und nicht von Garantie geschrieben.
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!

Griffheizung

Beitrag von Griffheizung » Dienstag 23. April 2024, 12:07

Golle hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 11:54 Bei der 500er sind die Gewährleistungsbedingungen für die 24 Monate im Handbuch hinterlegt. Es wird aber immer von Gewährleistung und nicht von Garantie geschrieben.
Sowas verstehe ich immer nicht. Beschäftigen sich die Importeure (hier MSA Motor Sport Accessoires GmbH?) nicht mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland?
Mag sein, dass ich mit meinem laienhaften Wissen falsch liege, aber für die gesetzliche Gewährleistung kann es bis auf die gesetzlichen Vorgaben zur Gewährleistung/Sachmängelhaftung keine zusätzlichen Bedingungen geben.
Demnach wäre die Pflege des Scheckhefts zumindest im Hinblick auf Garantie überflüssig, da es überhaupt keine Garantie gibt und hinsichtlich der Gewährleistung so oder so, da diese "bedingungslos" ist.
Wie gesagt nur meine Einschätzung, belehrt mich bitte eines besseren, falls ich falsch liege. Ebenso erspart man sich sicher viele Diskussionen, wenn man das Scheckheft führt.

Hinzukommt, dass man so nur Anspruch gegenüber dem Händler hat, nicht aber gegenüber Voge/MSA...

Sicher bin ich mir damit jedoch auch nicht. Würde im Umkehrschluss ja heißen, dass ich im ersten Jahr 20.000 km fahren könnte, ohne einen Service zu machen und letztendlich im Sinn der Gewährleistung trotzdem Ansprüche hätte?
Habe ich vermutlich auch, der Händler wäre dan, wenn in der Beweispflicht nachzuweisen, dass der Schaden aufgrund der nicht durchgeführten Servicarbeiten entstanden ist.

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 228 times
Been thanked: 260 times

Beitrag von Daniel01683 » Dienstag 23. April 2024, 17:33

Hi,

Steht auch so auf Service Heft "Gewährleistung"

Diese gilt zwei Jahre, aber auch nur wenn in der zeit regelmäßig und rechtzeitig Inspektionen /Wartungen von einem Voge-Vertragshändler Durchgeführt wurde.

So ist es auch in den Gewährleistungs-Bestimmung nach zu lesen. Diese findest im Service Heft.

Bei meinem Fahrzeug 500DS habe ich noch bis 08/24 Gewährleistung. Ohne probleme wurde jetzt der Haupständer wegen bisschen Rost und ein Sprödem schlauch gewechselt

Gruß Daniel
Grüße Daniel

Griffheizung

Beitrag von Griffheizung » Mittwoch 24. April 2024, 15:05

Daniel01683 hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 17:33 Hi,

Diese gilt zwei Jahre, aber auch nur wenn in der zeit regelmäßig und rechtzeitig Inspektionen /Wartungen von einem Voge-Vertragshändler Durchgeführt wurde.
Naja die gesetzliche Gewährleistung, bzw. die Sachmängelhaftung ist halt gesetzlich vorgeschrieben, da kann der Hersteller eigentlich keine Bedingungen für stellen.
Fällt dir im ersten Jahr der Auspuff nach 5.000 km ab, dann hat dies sicherlich nichts mit einem nicht gemachten Service zu tun und müsste nach meiner Einschätzung trotzdem behoben werden.

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 228 times
Been thanked: 260 times

Beitrag von Daniel01683 » Mittwoch 24. April 2024, 17:03

Griffheizung hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 15:05
Daniel01683 hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 17:33 Hi,

Naja die gesetzliche Gewährleistung, bzw. die Sachmängelhaftung ist halt gesetzlich vorgeschrieben, da kann der Hersteller eigentlich keine Bedingungen für stellen.
Fällt dir im ersten Jahr der Auspuff nach 5.000 km ab, dann hat dies sicherlich nichts mit einem nicht gemachten Service zu tun und müsste nach meiner Einschätzung trotzdem behoben werden.
Wenn er abfällt , dann Fällt er ab, steht aber so drinnen das regelmäßig in der zeit die Inspektion und Wartung durchgeführt wird. Darunter zählt auch die Sichtkontrolle , da würde es auffallen wenn was am Auspuff ist.

So ist es doch überall, bei jedem neuen KFZ , du möchtest was auf Garantie oder Gewährleistung haben, dann ist Voraussetzung das das Fahrzeug bei den jeweiligen Vertragspartner die Wartung und Service erfolgt ist.
Grüße Daniel

JORS
Motorräder: Voge 300 Rally
Has thanked: 7 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von JORS » Mittwoch 24. April 2024, 21:18

Leute, lasst doch mal die "Kirche im Dorf" und die "hypothetischen Fragen bei den Philosophen",

ob das jetzt Garantie oder Gewährleistung heißt, ist mir total egal... :roll:

Wenn in den ersten 2 Jahren an meiner Rally was kaputt ist, repariert mein Händler das für Nöppes!!! Ob das jetzt Garantie oder Gewährleistung heißt ist mir dabei persönlich total "Brause"... :?
Klar, wer die Inspektionsintervalle nicht einhält könnte da ein Problemchen kriegen... Mache ICH nicht, und wahrscheinlich die absolute Mehrzahl hier im Forum auch nicht, aber wer meint, 20.000 km im ersten Jahr mit einer Rally fahren zu müssen, ohne jemals eine Inspektion von einem Fachhändler durchführen lassen zu müssen, was ja meiner Meinung nach total hypothetisch ist!!!, der hat für mich echt ein Problem, bzw. einen Realitätsverlust... Spekulieren auf so einen Fall macht doch total keinen Sinn!!! Und wenn einer meint, innerhalb der ersten 2 Jahre selber schrauben, inspizieren oder sonst was zu müssen, der muss im schlimmsten Fall eben auf Garantie, Gewährleitung oder wie immer das heißt eben verzichten und das selber verantworten und ggfs. im Reparaturfall selber bezahlen... kann aber so schlimm ja nicht sein, weil er kann ja sowieso alles selber "schrauben"... :lol:
Also "Ruhig Blut Brauner".... ;)

Gruß vom Jörg (auch wenns jetzt vermutlich Ärger dafür gibt.... nehme ich hin..... CU auf ein Bier bei Deutschlandtreffen, da diskutieren wir weiter :lol: )
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

Griffheizung

Beitrag von Griffheizung » Mittwoch 24. April 2024, 23:02

JORS hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 21:18 ob das jetzt Garantie oder Gewährleistung heißt, ist mir total egal...
Jedem das Seine, faktisch sind es aber zwei getrennte Paar Schuhe, die gar nichts, bzw. nur sehr wenig miteinander zu tun haben.
JORS hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 21:18 Wenn in den ersten 2 Jahren an meiner Rally was kaputt ist, repariert mein Händler das für Nöppes!!!
Dann hast Du einen guten Händler oder gehst zumindest (noch) davon aus.
Hast Du nach einem Jahr einen Schaden, dann kann er Dir das Leben zumindest ziemlich schwer machen. Dann bist Du nämlich in der Beweislast nachzuweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung Deines Fahrzeuges vorgelegen hat.
Gegenüber Voge hast Du nämlich überhaupt keinen Anspruch, da keine Garantie geboten wird.

Wie kulant mit den ganzen Dingen umgangen wird, muss sich zeigen. Mag gut sein, dass Dein Händler da sehr kulant ist, möchte ich Dir auch gar nicht absprechen. Rechtlich muss er dann aber nicht direkt einfach reparieren.

Ich kann es zumindest nicht mit einfach "ist mir egal" abstempeln und erwarte schon, dass sich jemand, der in Deutschland am Markt verkauft, auch mit den jeweiligen Vorschriften beschäftigt.
Das Gute daran ist, dass ich mir weniger Sorgen mit meiner nicht scheckheftgepflegten mache, da es eh keine Garantie gibt.

Diskussionen beim Treffen gerne, sowas lässt sich lange und breit ausdiskutieren 🍺

Antworten