Erfahrungen Tieferlegung Voge Rally

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Antworten
klafin
Motorräder: BMW R 1200 GS LC ,BMW R 1100 R mit Tripteq Seitenwagen, Honda NC 750 X DCT, KTM Military, Voge 300 Rally
Been thanked: 22 times

Erfahrungen Tieferlegung Voge Rally

Beitrag von klafin » Sonntag 21. April 2024, 14:00

Hallo, zusammen,

ich habe letzte Woche meine Voge Rally mit der Tieferlegung von Alphatechnik und einer Lenkererhöhung von LSL (beide mit ABE) vorne und hinten deutlich tiefer gelegt und kann nun mit 172 cm ohne Verrenkungen auf- und absteigen, an der Ampel muss ich nun auch nicht mehr in Balletteusen-Haltung stehen, klarer Fortschritt. Das Fahrverhalten hat sich nicht wesentlich spürbar verändert, hinten ist sie einen Tick straffer durch die geänderte Geometrie der Umlenkung, ob sich der leicht reduzierte Federweg hinten negativ auswirkt, konnte ich auf den hiesigen Feldwegen noch nicht richtig austesten, dafür sind sie zu gut gepflegt. Das Federbein hatte ich schon vorher um 4 Umdrehungen stärker vorgespannt.

Der Einbau ist einfach mit etwas Schraubererfahrung, aber man braucht einen Federspanner, da das Federbein zerlegt werden muss. Außerdem muss der Seitenständer um 35 mm gekürzt werden, dazu muss man schweißen.
Vorher habe ich noch geprüft, ob man sich den Tieferlegungssatz hinten sparen kann, weil das Federbein unten genug Raum für eine weitere Bohrung bietet, die die Federbeinlänge auch verkürzen würde. Dann würde das Federbein aber so kurz, dass rund 80 mm Tieferlegung herauskommen würden, nicht praktikabel, weil dann garnichts mehr stimmen würde. Durch den Alphatechnik-Kit wird das Federbein nur ein paar Millimeter kürzer, durch die Umlenkung wirkt sich das aber sehr deutlich hinten aus. Die Techniker dort haben das sehr sorgfältig entwickelt und alles geprüft, deshalb sicher auch die Federwegsverkürzung, damit nichts anschlägt im Extremfall.
So viel für heute, allen Voge-Fahrer wünsche ich endlich richtiges Frühlingswetter!

Grüße aus dem eiskalten München
Klaus

Antworten