Erstinspektion nicht gemacht - was meint ihr? Erfahrungen Garantie?

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
JORS
Motorräder: Voge 300 Rally
Has thanked: 7 times
Been thanked: 93 times

Re: Erstinspektion nicht gemacht - was meint ihr? Erfahrungen Garantie?

Beitrag von JORS » Donnerstag 11. April 2024, 11:12

bin grade dran eine gebrauchte Voge 300 Rally von einem Kollegen zu kaufen.
Erstzulassung 10.2023 und knapp 4.000 km gelaufen.
Preislich möchte er 2.800 EUR, also ein sehr fairer Preis.

Problem an der Sache ist, dass die Erstinspektion nicht gemacht wurde.
Es sei einmal dahingestellt, wie wichtig bei modernen Motoren die Erstinspektion wirklich ist, bzw. wie wichtig es ist, nach 1.000 km das Öl zu wechseln.
Ich habe da wenige Bedenken, solange nun ein Ölwechsel folgt und dann regelmäßig wieder gewechselt wird.
Ich gebe auch mal eine Meinung dazu ab:
Wenn die Vogi JETZT soweit in Ordnung ist und 2.800 kosten soll, würde ich die nehmen!. ;) Ich hatte meine gerade in der Jahresinspektion und mein Monteur sagte noch, dass die praktisch keine Reklamationen in der Garantiezeit bei der Rally hätten und die haben schon einige davon verkauft! Nach 1.000 km das Öl raus ist schon nicht verkehrt, wegen Späne etc. aber lebensgefährlich ist das höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn man es dann mal nicht macht... :? Kann natürlich mal sein, dass es doch zu einem Defekt kommt (Kühlmittelsensor; Reserveanzeige, was hier so bemängelt wird...) :shock: , aber das sind alles "Kleinigkeiten", die schlimmstenfalls vielleicht mal n Hunderter kosten könnten, das Risiko würde ich bei dem Preis eingehen...
Falls Du es tust: Viel Glück mit der Rally!!! :)
Gruß vom Jörg
P.S.: TIPP: Wenn jetzt das Öl endlich gewechselt wird, schau doch, ob da viel Späne drin ist!!! Wenn nicht: No Problemo...
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 228 times
Been thanked: 260 times

Beitrag von Daniel01683 » Donnerstag 11. April 2024, 18:33

Ahlon hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2024, 05:47 Ich hab da noch ein Beispiel. Bei.meinrm Firmenauto ist die Batterie kaputt. Das Auto geht nach dem ausschalten gleich in den Eco Modus. Dann geht kein Radio,kein Fensterheber usw. . Ich hab nachgemessen und die Spannung ist unterhalb der Norm. Jetzt war der Wagen zur Inspektion und auf dem Zettel wurde die Batterie als in Ordnung abgehakt.
Da würde die Lizenz zum Geld drucken aus Faulheit nicht mal genutzt um eine neue Batterie zu verkaufen.
Honda Händler wechseln ist auch nicht möglich. Ich fahr jetzt schon 25 km. Der nächste ist dann 60 km weg. Die Alternative ist freie Werkstatt und nur das machen lassen was man beauftragt und nicht pauschal Inspektion.Wenn man aus der Garantie raus ist geht das ja.
Dann hast du einfach die Falschen Werkstätten, dann würde ich mal darüber nachdenken , die Werkstätten zu wechseln , auch wenn du dann paar Kilometer mehr Fahren musst.

Und was sind 60 km , das ist nichts.
Grüße Daniel

Iceman
Motorräder: VOGE 500 DS (2023)
VOGE 300 DS (2022-2023)
Malaguti DRAKON 125er (2022)
YAMAHA RD 80 MX (1992-1994)
Has thanked: 33 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von Iceman » Donnerstag 11. April 2024, 22:43

Was sind schon 60km in Hinblick auf Servicequalität? Ich fahre berufliches jedes Jahr zwischen 40-60ts Kilometer. Da bin ich bei 60km noch nicht mal warmgelaufen. 😉

Antworten