500 R Übersetzung ändern
- lars
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500 R Übersetzung ändern
Hallo allerseits,
da ich finde dass die 500 R zu mit 15/45 viel zu kurz übersetzt ist meine Frage:
Gibt es ein passendes, kleineres Kettenrad oder größeres Ritzel für die 500 R?
Passt evtl. der Kettensatz 16/41 der Honda CB 500 F?
Oder das Kettenrad der 300 R/300 AC?
Und mit welchem Drehmoment zieht man eigentlich die hintere Radmutter (z.B. nach Kette spannen) an?
Das Handbuch ist ja leider sehr geizig mit solchen Informationen.
da ich finde dass die 500 R zu mit 15/45 viel zu kurz übersetzt ist meine Frage:
Gibt es ein passendes, kleineres Kettenrad oder größeres Ritzel für die 500 R?
Passt evtl. der Kettensatz 16/41 der Honda CB 500 F?
Oder das Kettenrad der 300 R/300 AC?
Und mit welchem Drehmoment zieht man eigentlich die hintere Radmutter (z.B. nach Kette spannen) an?
Das Handbuch ist ja leider sehr geizig mit solchen Informationen.
Grüße aus Köln
Lars
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Re: 500 R Übersetzung ändern
Servus falls du auf Facebook bist schau Mal in die Italienische und Griechischen Voge Gruppen .
Da haben einige die Übersetzung gewechselt.
DlzG Stefan
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DlzG Stefan
- Golle
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Re: 500 R Übersetzung ändern
Noch so ein Verweigerer wie ich. 
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Re: 500 R Übersetzung ändern
Die Frage wegen der Übersetzung wechseln wird oft bei den Italienern gestellt
Die meisten haben es wieder zurück gebaut da anscheinend der Tacho nicht mehr richtige Geschwindigkeit anzeigt
Die meisten haben es wieder zurück gebaut da anscheinend der Tacho nicht mehr richtige Geschwindigkeit anzeigt
- Iceman
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Re: 500 R Übersetzung ändern
Eventuell mache ich mich jetzt unbeliebt aber das ändern der Übersetzung ist Eintragungspflichtig und wird leider nicht von jedem TÜV einfach so eingetragen. Wenn man es ganz genau nimmt, erlischt sogar die Betriebserlaubnis. Hatte mich dazu schon mal schlau gemacht. Klar, wo kein Kläger da kein Richter aber mir wäre das aktuell zu heikel zumal auch meine Garantie erlöschen würde. Auch aus diesem Grunde habe ich erst einmal davon Abstand genommen obwohl mich eine Ritzelnummer größer schon Reizen würde. 
- lars
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Re: 500 R Übersetzung ändern
Das mit dem TÜV ist mir bekannt.
Ist letztendlich das selbe wie Windscreens, Brems-, Kupplungshebel oder sonstiges Zubehör vom Chinamann ohne KBA-Nummer/ABE etc.
Was den Tacho angeht: der zeigt bei mir ziemlich genau 10% zu viel an (110 bei 100 per GPS), also würde die Abweichung kleiner und die Anzeige genauer bei einem größeren Ritzel/kleinerem Kettenrad.
Ist letztendlich das selbe wie Windscreens, Brems-, Kupplungshebel oder sonstiges Zubehör vom Chinamann ohne KBA-Nummer/ABE etc.
Was den Tacho angeht: der zeigt bei mir ziemlich genau 10% zu viel an (110 bei 100 per GPS), also würde die Abweichung kleiner und die Anzeige genauer bei einem größeren Ritzel/kleinerem Kettenrad.
Grüße aus Köln
Lars
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Re: 500 R Übersetzung ändern
Falls es jemanden interessiert:
dieses Kettenrad passt auf die 500 R
https://kettensatz24.de/products/afam-k ... 8402392235
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Grüße aus Köln
Lars
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Re: 500 R Übersetzung ändern
So, mal ein Nachtrag von mir.
Hab mir dieses 16er Ritzel an der 500R verbaut:
https://www.kettenmax.de/kettenritzel-1 ... 28891.html
Sollte auch an der DS und DSX passen, da ja selber Motor.
Fazit:
Das sollte eigentlich schon von Werk so verbaut werden!
Der Tacho hat nur noch 2-3% Abweichung, also bei Tacho 100 sind es laut GPS nun 97-98 km/h.
Also sehr viel besser als die 10% ab Werk.
Auch das Fahrgefühl ist sehr viel besser. Die Drehzahl ist angenehm niedriger in der Stadt und auf der Landstraße, an der Beschleunigung bzw, dem Durchzug hat sich gefühlt nichts verändert, und die Drehzahl bei meiner Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (120-130) ist auch angenehm niedriger.
Ich frage mich echt warum das so nicht Serie ist.
Netter Nebeneffekt ist, das durch das ungerade Verhältnis (16/45) nicht immer das selbe Kettenglied über den selben Zahn bei Ritzel und Kettenrad läuft (wie bei 15/45), also sollte sich der Kettenverschleiß auch verringern.
Die originale Kette hat bei mir ja nach etwas über 15.000 km aufgegeben, da ungleichmäßig gelängt war da nichts mehr vernünftig an Kettendurchhang einzustellen.
Also ich kann den Wechsel auf ein 16er Ritzel uneingeschränkt empfehlen, ist auch nicht so offensichtlich wie ein anderes Kettenrad
P.S.
Die originale Kettenlänge mit 118 Gliedern passt auch, also es muss keine längere genommen werden.
Hab mir eine D.I.D. X-Ring gegönnt:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... lipschloss
Ist aber ein Nietschloß dabei, also nicht von der Überschrift verwirren lassen.
Hab mir dieses 16er Ritzel an der 500R verbaut:
https://www.kettenmax.de/kettenritzel-1 ... 28891.html
Sollte auch an der DS und DSX passen, da ja selber Motor.
Fazit:
Das sollte eigentlich schon von Werk so verbaut werden!
Der Tacho hat nur noch 2-3% Abweichung, also bei Tacho 100 sind es laut GPS nun 97-98 km/h.
Also sehr viel besser als die 10% ab Werk.
Auch das Fahrgefühl ist sehr viel besser. Die Drehzahl ist angenehm niedriger in der Stadt und auf der Landstraße, an der Beschleunigung bzw, dem Durchzug hat sich gefühlt nichts verändert, und die Drehzahl bei meiner Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (120-130) ist auch angenehm niedriger.
Ich frage mich echt warum das so nicht Serie ist.
Netter Nebeneffekt ist, das durch das ungerade Verhältnis (16/45) nicht immer das selbe Kettenglied über den selben Zahn bei Ritzel und Kettenrad läuft (wie bei 15/45), also sollte sich der Kettenverschleiß auch verringern.
Die originale Kette hat bei mir ja nach etwas über 15.000 km aufgegeben, da ungleichmäßig gelängt war da nichts mehr vernünftig an Kettendurchhang einzustellen.
Also ich kann den Wechsel auf ein 16er Ritzel uneingeschränkt empfehlen, ist auch nicht so offensichtlich wie ein anderes Kettenrad

P.S.
Die originale Kettenlänge mit 118 Gliedern passt auch, also es muss keine längere genommen werden.
Hab mir eine D.I.D. X-Ring gegönnt:
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Ist aber ein Nietschloß dabei, also nicht von der Überschrift verwirren lassen.
Grüße aus Köln
Lars
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