Kühlerentlüftung

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Antworten
Ralf
Has thanked: 38 times
Been thanked: 13 times

Kühlerentlüftung

Beitrag von Ralf » Donnerstag 15. Februar 2024, 17:29

Hallo Biker
Habe Sonntag nach ca. 500 km Gesamttachostand, Kühlwasserstand nachgefüllt.
War im Ausgleichsbehälter auf Minimum und Luftblasen waren im Kühler. Kühlwasserstand ca. 10 mm unter Oberkante Dichtfläche.

Habe ca. 10 Min warmlaufen lassen und immer wieder Wasser reingemacht und bei unterschiedlichen Drehzahlen so lange georgelt, bis keine Luftblasen mehr kamen. Mind. 2 Min ohne Luftblasen zum Schluss.

Dann den Kühler Oberkante Dichtfläche aufgefüllt.
Ausgleichsbehälter auf obere Markierung. Nochmal 2 Min ohne Luftblasen....

Nach ein paar Kurzstrecken mit etwa 40 Km summe war der Wasserstand im Ausgleichsbehälter heute Do früh wieder auf Minimum.

Habt ihr ne Idee, ob die Entlüftung nicht lang genug war. Hoffe nicht, das da noch mehr kaputt ist.

Danke für eure Rückmeldungen vorab,
Gruß Ralf

Steinbeisser
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 30 times
Been thanked: 215 times

Re: Kühlerentlüftung

Beitrag von Steinbeisser » Freitag 16. Februar 2024, 18:03

Moin Ralf,

es gibt klassischerweise zwei bis drei Ursachen für auffällig hohen Kühlwasserverlust
- Kopfdichtung defekt bzw. Haarriss im Zylinderkopf; dann gelangt das Wasser aus dem Kühlkreislauf in den Verbrennungsraum und verdampft dort
- Wasserpumpendichtung defekt; dann gelangt das Wasser aus dem Kühlkreislauf ins Kurbelgehäuse und verdünnt das Öl

Bei defekter WaPu Dichtung siehst Du das recht schnell im Ölschauglas, weil der Pegel ansteigt und das Öl emulgiert und aussieht, wie Karamellpudding.
Ich würde da nicht lange rummachen.
Defekt beim Händler melden; der Rest läuft auf Garantie.
Und so lang Du die hast, würde ich mich nicht unnötig mit Fehlersuche beschäftigen.
Momentan ist eine gute Zeit.
Das Wetter ist nicht so schön, die Händler haben die Werkstatt nicht voll d.h. Dir wird schnell geholfen.
Wenn die Saison erst mal angefangen hat, siehst Du Deine Maschine wochenlang nicht wieder ...

Gruß
Der Steinbeisser

Ralf

Beitrag von Ralf » Montag 19. Februar 2024, 05:24

Hallo Steinbeisser
gute Idee, Besten Dank.
Ergebnisse folgen....
Gruß
Ralf

Steinbeisser
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 30 times
Been thanked: 215 times

Beitrag von Steinbeisser » Montag 19. Februar 2024, 18:21

Eine mögliche Ursache ist mir zwischenzeitlich noch eingefallen.
Ein ganz feines Loch im Kühler.
Hatte ich mal bei meiner Yamaha WR-F.
Die hat nur Wasser verloren, wenn sich der Kühler durch die Wärme ausgedehnt hat.
Sollte das der Fall sein, siehst Du es zwar nicht aber Du riechst es.
Kühlflüssigkeit die auf heißen Oberflächen verdampft hat einen ganz eigenen Geruch ...

Würde ich aber ebenfalls als Garantiefall sehen.
So oder so ist Dein Händler gefragt.

Ralf

Beitrag von Ralf » Dienstag 20. Februar 2024, 05:46

Hallo Steinbeisser,
nach der Entlüftung war wahrscheinlich doch noch etwas Luft im Kühlsystem.
Seit 200km ist nun der Fehler weg.
Vmtl. hat sich die Luft rausgedrückt.

Der Ausgleichsbehälter verändert seinen Füllstand temperaturabhängig, so wie's muss.

Die Kühlmittel -Temp. steigt bei 6,8 km (für die Voge 6,1 km;-) auf ca. 50 °C bei 5°C Umgebungstemperatur.

Den Händler gefragt, kommen die Mopeds nass zum Händler (ohne Sprit wegen des Transports).
Denke mal, der Fehler liegt im Werk an einer gelegentlich unzureichenden Entlüftung.

Schaun wir mal wie's weitergeht.
Jedenfalls, trotz der "Anfangsproblemchen" fahr ich die Voge gerne, sie ist handlich und auch die 27 PS reichen mir aus. Das gilt auch für die Bremsen und Ritzel.

Wenn ich auf der Straße anders fahren will, nehm ich meine R1200GS. Die mit ihren 125 PS reicht mir auch, genau wie die 1200ccm.

Wenn Tausende Voge bei uns im Markt sind werden die Kinderkrankheiten auch weniger sein.

Beste Grüße
Ralf

Ralf

Beitrag von Ralf » Dienstag 20. Februar 2024, 05:59

Hallo Steinbeisser,
nach der Entlüftung war wahrscheinlich doch noch etwas Luft im Kühlsystem.
Seit 200km ist nun der Fehler weg.
Vmtl. hat sich die Luft rausgedrückt.

Der Ausgleichsbehälter verändert seinen Füllstand temperaturabhängig, so wie's muss.

Die Kühlmittel -Temp. steigt bei 6,8 km (für die Voge 6,1 km;-) auf ca. 50 °C bei 5°C Umgebungstemperatur.

Den Händler gefragt, kommen die Mopeds nass zum Händler (ohne Sprit wegen des Transports).
Denke mal, der Fehler liegt im Werk an einer gelegentlich unzureichenden Entlüftung.

Schaun wir mal wie's weitergeht.
Jedenfalls, trotz der "Anfangsproblemchen" fahr ich die Voge gerne, sie ist handlich und auch die 27 PS reichen mir aus. Das gilt auch für die Bremsen und Ritzel.

Wenn ich auf der Straße anders fahren will, nehm ich meine R1200GS. Die mit ihren 125 PS reicht mir auch, genau wie die 1200ccm.

Wenn Tausende Voge bei uns im Markt sind werden die Kinderkrankheiten auch weniger sein.
Und so hat jedes Motorrad seine eigenen Charakter.
Wenn die alten Triumph keinen Ölfleck mehr machten, musste man Öl nachfüllen ;-)

Beste Grüße
Ralf

Patrick486

Beitrag von Patrick486 » Mittwoch 26. Februar 2025, 06:57

Ich habe eine gebrauchte Rally gekauft. Der Kühler ist randvoll, der Ausgleichsbehälter aber komplett leer. Auch wenn ich 100 km gefahren bin. Nicht normal, oder? Macht es Sinn, den Ausgleichsbehälter halb zu füllen? Leider kommt man an den Behälter nur ran, wenn man die halbe Seitenverkleidung wegbaut. Die Schläuche u. Kabel sind bei der Rally auch ziemlich press verlegt. Vlt. unterm Tank iwo eingeklemmt? Kann mir außerdem jd. sagen, wo bei der Rally die Entlüftungsschraube sitzt? Danke euch!

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 225 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von Daniel01683 » Mittwoch 26. Februar 2025, 07:44

Ist wie bei jedem KFZ, Ausgleichsbehälter ist nie leer. Da gibt es eine Markierung und bis dahin sollte das Kühlwasser gefüllt sein
Grüße Daniel

Antworten