meine kleine Rally stand von August 2023 bis November unberührt in der Garage (auf dem Seitenständer), da ich auf Reisen war. Nach meiner Rückkehr fand sich ein Fleck unter dem Reifen. Das Gabelöl war aus der rechten Telegabel über die Achse nach unten abgetropft. Der Menge nach dürfte die rechte Gabel fast vollständig ausgelaufen sein.
Mein Händler hat diesen Garantiefall dann gemeldet und natürlich eine Reparatur angeboten. Nach kurzer Wartezeit hat das Moped dann BEIDE Telegabeln neu bekommen. Nach Aussage meines Händlers fanden sich auf beiden Seiten leichte Riefen bzw. Einschleifungen an den Standrohren, so dass beide Telegabeln (also komplett erneuert!!!) vollständig gegen neu getauscht wurden.
Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, warum so ein Moped mit Kilometerstand 4300 überhaupt solche Probleme hat. Der Grund wurde nicht gefunden, mein Händler vermutet evtl. Metallspänereste in der Gabel, also Produktionsrückstände. Wer hier auf Nummer sicher gehen will sollte also das Gabelöl (0,55 Liter 10W Öl) tauschen und spülen! Oder auch auf eine so großzügige Garantie Lösung hoffen

ALSO DANKE AN SUHRAU`S MOTORSHOP HANNOVER! So sieht guter Service aus!