Da bin ich auch zwiespältig.
Die Idee ist gut, im Sinne von "beim Sturz im Gelände pulverisiere ich nicht gleich die Zusatzlatüchten"
Andersrum geht es zumindest mir persönlich auf den Sack, dass mir regelmäßig irgendwelche übermäßig beleuchteten "Christbäume" entgegenkommen, die mir die Sicht nehmen.
Was noch schlimmer wird, wenn die Leuchten so hoch positioniert sind ...
Aus Erfahrung als Steuermann weiß ich: schön, wenn ich mittels geballter Leuchtkraft viel sehen kann ...
Aus Erfahrung als Entgegenkommender weiß ich: ich bin geblendet - die nächsten 500M bis die Augen sich angepasst haben, sehe ich nur 30% von dem was möglich wäre ...
... und das bei legal zugelassenen Beleuchtungseinrichtungen !
Nur meine persönliche Empfindung:
H4/H7 Beleuchtung ist keine Weltmacht aber alles was danach kommt, ist für den Gegenverkehr so störend, dass ich es als Gefährdung wahrnehme.
Xenon/LED haben eine so unangenehme Blendwirkung, dass ich mich frage, wie das in unserem sonst so hoch regulierten Straßenverkehr zugelassen werden konnte.
Dazu kommt die Auf-/Abblendautomatik für die komplett Merkbefreiten.
Der Sch... reagiert in der Regel so spät, dass ich es als komplett rücksichtslos empfinde (und bei meinem Autowagen abgeschaltet habe - egal wie abgelenkt ich bin, reagiere ich schneller)
Bei H4 war's nicht so schlimm, wenn irgendein Depp mal das Abblenden vergessen hat, weil es doch recht selten passiert ist - jetzt gibt's dauernd (legal) auf die Augen
Im Grunde genommen am Thema vorbei - aber es wollte grad raus