Hey Leute.
Ich kaufte einen GPR-Schalldämpfer für 350 €. Nachdem dieser immer lauter wurde, öffnete ich ihn. Zum Vorschein kam ein primitives Innenteil. Original umwickelt mit Dämmwolle (Keramik) und befestigt mit einer Drahtwicklung. Die Dämmung war fast komplett weg. Verarsche seitens GPR vom Feinsten !!! Kennt jemand eine alternative Lösung (alternatives Innenteil), damit der GPR nicht mehr klingt wie ein Traktor mit 139 dB ???
In Hoffnung, Tom.
Schalldämpfer GPR für Rally 300
-
bierindosen
- Been thanked: 5 times
-
derbienenkoenig
- Been thanked: 2 times
Re: Schalldämpfer GPR für Rally 300
Das ist so gewollt… die Wolle soll doch rausbrennen damit die Kiste dann richtig knattert.
Ist nicht meine Sicht der Dinge, aber es gibt doch viele Leute die sich extra deswegen was aus dem Zubehör kaufen, es muss lärmen, scheppern, knallen und man möchte alles damit auf den Sack gehen.
Andersfalls könnte man ja einfach mit dem Originalen fahren und glücklich sein.
Ist nicht meine Sicht der Dinge, aber es gibt doch viele Leute die sich extra deswegen was aus dem Zubehör kaufen, es muss lärmen, scheppern, knallen und man möchte alles damit auf den Sack gehen.
Andersfalls könnte man ja einfach mit dem Originalen fahren und glücklich sein.
-
Naturbursche71
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 36 times
Tja - ich halte mich normalerweise aus den Meinungsbeiträgen raus, aber:
Die Verbrenner werden so nach und nach durch el. Antriebe ersetzt. Die sind so leise, dass ein Soundmodul zur Warnung verbaut wird.
Dann werden Mopeds durch die Schallemissionen so auffällig sein, daß das Verbrenner-Aus auf die Mopeds ausgeweitet wird. (Die Mehrheit bestimmt und das sind die Anwohner/Autofahrer/Verkehrsplaner/Stadtplaner)
Die Fahrer sollten sich also überlegen ob sie "Leiser" akzeptieren, oder auf das Verbrenner-Moped verzichten wollen.
Man sollte sich daher ernsthaft überlegen überhaupt noch Mopeds mit >90dBA in der EU zuzulassen. - technisch geht das adhoc !
Und schrittweise die zulässigen Grenzwerte auf um die 80ig dBA zu reduzieren.
Zeithorizont 10-20 Jahre...
WAAS ? Naja - ich hatte eine Beta Alp 200, Flüsterleise Wander/Trial-Enduro und bin damit auf Feld-Wald-Wiesen gefahren (Legal zu meinen Bienen). Bei Annäherung an Spaziergänger auf dem Schotterweg haben die das Moped erst ~5m Abstand wahrgenommen -aufgrund der Abrollgeräusche/nicht wegen dem Motor.
Ja, es geht auch Leise, ... Die Suzuki XF 650 hatte ~84dBA !
Ich persönlich habe Spaß an der Fahrdynamik, laaaangsam mit viel Balance als auch die zügige Kurvenräuberei im hügeligen und bergigen Geläuf.
Die Verbrenner werden so nach und nach durch el. Antriebe ersetzt. Die sind so leise, dass ein Soundmodul zur Warnung verbaut wird.
Dann werden Mopeds durch die Schallemissionen so auffällig sein, daß das Verbrenner-Aus auf die Mopeds ausgeweitet wird. (Die Mehrheit bestimmt und das sind die Anwohner/Autofahrer/Verkehrsplaner/Stadtplaner)
Die Fahrer sollten sich also überlegen ob sie "Leiser" akzeptieren, oder auf das Verbrenner-Moped verzichten wollen.
Man sollte sich daher ernsthaft überlegen überhaupt noch Mopeds mit >90dBA in der EU zuzulassen. - technisch geht das adhoc !
Und schrittweise die zulässigen Grenzwerte auf um die 80ig dBA zu reduzieren.
Zeithorizont 10-20 Jahre...
WAAS ? Naja - ich hatte eine Beta Alp 200, Flüsterleise Wander/Trial-Enduro und bin damit auf Feld-Wald-Wiesen gefahren (Legal zu meinen Bienen). Bei Annäherung an Spaziergänger auf dem Schotterweg haben die das Moped erst ~5m Abstand wahrgenommen -aufgrund der Abrollgeräusche/nicht wegen dem Motor.
Ja, es geht auch Leise, ... Die Suzuki XF 650 hatte ~84dBA !
Ich persönlich habe Spaß an der Fahrdynamik, laaaangsam mit viel Balance als auch die zügige Kurvenräuberei im hügeligen und bergigen Geläuf.
-
derbienenkoenig
- Been thanked: 2 times
Naturbursche71 hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Oktober 2026, 09:47 Die Verbrenner werden so nach und nach durch el. Antriebe ersetzt.
Dann werden Mopeds durch die Schallemissionen so auffällig sein, daß das Verbrenner-Aus auf die Mopeds ausgeweitet wird.
Du wirst lachen mich würde es nichtmal stören wenns so käme.
Wir haben unser größeres Familienauto schon ersetzt, durch einen BYD SEAL U Vollelektrisch, ich muss sagen Top Ding und mittlerweile so billig das man garnicht mehr drumherum kommt.
Ich habe kein Solar aufm Dach, lade an Ladesäulen die überall rumstehen, bei Kaufland, Globus usw.... von 20% auf 80% in 40min, das ist kein Hexenwerk mehr.
Wohnmobil würde ich auch tauschen da haste auch genug Zeit zum laden auf dem Weg nach Italien oder Kroatien, man ist ja im Urlaub nicht auf der Flucht.
Die Mopeds von Zero sind hammergeil, die schnepsen los, da kommst mit ner Tausender nicht hinterher.... haben nur zu wenig Reichweite und sind zu noch viel teuer...
wenn die bezahlbarer werden würde ich mir auch nen E-Moped holen, warum auch nicht? mehr Dampf als die Verbrenner haben die allemal....
Meine Aussage bezog sich eher auf das Klientel was einen Original Schalldämpfer gegen Zubehör tauschen will, vielleicht gibts einige die das wegen der Optik machen,
aber ich behaupte 90% machen das damits hinterher mehr Krach macht... man könnte ja sonst einfach mit dem original Auspuff fahren.... verstehe eh nicht warum man das nicht macht...
LG Marcel
-
andif62
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 47 times
Zumal der originale Auspuff - zumindest beim Euro 5 Modell - schon laut genug ist!
-
Oberberger
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 19 times
Hi,bierindosen hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Oktober 2026, 16:30 Hey Leute.
Ich kaufte einen GPR-Schalldämpfer für 350 €. Nachdem dieser immer lauter wurde, öffnete ich ihn. Zum Vorschein kam ein primitives Innenteil. Original umwickelt mit Dämmwolle (Keramik) und befestigt mit einer Drahtwicklung. Die Dämmung war fast komplett weg. Verarsche seitens GPR vom Feinsten !!! Kennt jemand eine alternative Lösung (alternatives Innenteil), damit der GPR nicht mehr klingt wie ein Traktor mit 139 dB ???
In Hoffnung, Tom.
Ich rate Dir nicht, wie manch anderer, Dir erst gar keinen Endtopf gekauft zu haben, denn dafür ist es ja zu spät. Um aber Deine Frage zu beantworten, ich hatte selbst mal einen GPR Neo Furore Endtopf, der abartig laut war. Egal ob mit oder ohne DB Eater, kaum ein Unterschied. Den Kundendienst habe ich damals nicht als solchen wahr genommen, eher als Kunden Abwehr Dienst. Da die Möhre dann eh verkauft wurde, war es das für mich. Wenn die Rechnung noch nicht älter wie ein halbes Jahr ist, würde ich an Deiner Stelle den Endtopf per Reklamation an GPR zurück schicken und Nachbesserung fordern. Da normal erst nach einem haben Jahr die Beweislast Umkehr gelten sollte, müssen die nachweisen, dass der Endtopf konform ist. Das sollte schwierig sein, also werden die den neu stopfen müssen. Beim nächsten Mal wirst Du das dann selbst machen müssen, die Dämmwolle ist ein Verschleissteil und die werden es dann darauf ankommen lassen. Aber das Material gibt es im Netz zu kaufen und Hexen Werk ist das selber machen ja auch nicht.
Gruss, Tom