Wärend der Fahrt Ausgegangen

900 DS
Trojaner
Been thanked: 3 times

Wärend der Fahrt Ausgegangen

Beitrag von Trojaner » Sonntag 27. September 2026, 12:51

İch hatte letzten Monat über die Probleme mit meiner Maschine im Urlaub geschrieben.
İch habe es erst jetzt geschaft mit meinem Schrauber in Göttingen einen Termin zu machen( ich war der Grund der Verzögerung da ich eine Schwerbehinderte Tochter habe und in Bremen wohne)
Heute um 10.50 höhe Kalefeld auf der 3ten Spur ist plötzlich meine Maschine etwa bei Tempo 180 km/h schon wieder ausgegangen.

Das war sehr kritisch. Bis ich gerafft habe was los ist vergingen natürlich wertvole Zeit. Als ich den schock überwunden habe gleich Warnblinker an Handzeichen gegeben und die Autos sind langsammer geworden so das ich auf die Haltespur rauf konnte. Mein glück war das ich genau höhe Ausfahrt Rastplatz Bierberg war so das ich die Maschine rüberschieben konnte.
Am Rastplatz habe ich gleich ADAC angerufen.

Am Monitor stand :
Systemfehler, bitte dringend Werkstatt anfahren oder so ähnlich.
Jetzt warte ich erst mal auf ADAC.

Das war wahrlich kein schöner Erlebniss.

Mal sehen was als ergebnis rauskommt

VogeDortmund
Has thanked: 42 times
Been thanked: 27 times

Re: Wärend der Fahrt Ausgegangen

Beitrag von VogeDortmund » Sonntag 27. September 2026, 18:16

Ohhhjee das braucht keiner, Gottseidank nochmal glimpflich ausgegangen.

Mich interessiert wie es weitergeht

Viel Glück

Snoopy
Has thanked: 80 times
Been thanked: 242 times

Beitrag von Snoopy » Sonntag 27. September 2026, 19:01

Am Monitor stand :
Systemfehler, bitte dringend Werkstatt anfahren oder so ähnlich.

. . . wirklich spannend.

Bitte weiter Berichten.

Trojaner

Beitrag von Trojaner » Montag 28. September 2026, 09:40

Auf dem Rastplatz hatte ich auf ADAC gewartet. Ca 1 Std später kam er an. İch habe ihm die Sachlage erklärt und wir haben daraufhin die Zündung eingeschaltet. Der Hinweis Systemfehler kam nochmal und dann stand aber was mit Treibstoff.

Der Monitor zeigte diesemal das die Tankanzeige Gelb war. İch/wir haben uns erstmal nichts darüber gedacht, vielleicht ist er gerade jetzt übergesprungen auf Gelb. Also noch genug um zur nächsten Tanke zu kommen. Schließlich bin ich gerade erst 220 km gefahren.

Er hat erstmal um ein Fehler auszuschließen 5 Liter Super reingeschüttet.
Dann die überaschung.

Die Maschine Startete und lief Seelenruhig seine runden.
Meinen Gesichtsausdruch und Verwirrung hättet ihr sehen sollen. Der ADAC Mann musste sogar über mein Aussehen lachen.
"İch" fand es gar nicht lustig.
İch habe ihm gefragt wie das sein kann das die Anzeige die ganze Zeit auf rot war und trotzdem der Tank leer ist.

Ausgelesen hatte er nicht da es anscheinend für den Voge immer noch keine Software zum Auslesen gibt bei ADAC.
(İn Stuttgart hatte ich das selbe Problem als die Maschine ständig Schlüsselfehler angab)

Er sagte mir das einer seiner Arbeitskollegen diese Situation bei BMW auch schon mal hatte.

Er schaute auf das Monitor machte einen überraschten Gesicht, drehte sich zu mir um und sagte ich hätte noch dazu hinten zu wenig Luft. İch schaute hin und es zeigte tatsächlich hinten 1,6 Bar.
Dabei habe ich in Bremen noch vorne 2,4 und hinten 2,7 befüllt.

Also aufgebockt auf Hauptständer und einen Nagel/Sraube gefunden. Er hat dann den Reifen aufgepummp und sagte das ich damit bis nach Göttingen komme müsste.

Jetzt steht die Maschine in Göttingen und Mein Schrauber will sich das ganze mal anschauen.

İch bin dann wie geplant mit Zug nach Hause.

Einerseitz ziemlich angefressen und andererseits das ich Gesund nach Hause gekommen bin.

Weitere İnfo's dann wenn ich selber welche habe.

Gibt es eventuell im Forum noch jemanden dem das passiert ist eventuell,

Ach ja noch eine andere Frage

Mir war ja der Heckkoffer in Slowenien abgefallen. Hab es ja leider nicht mehr wiedergefunden.

Gibt es noch jemanden İm Forum der einen seiner Koffer wärend der Fahrt verloren hat?
Trotz das der Koffer abgeschlossen war??

Zweinullzwei
Has thanked: 509 times
Been thanked: 840 times

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 28. September 2026, 09:51

Hinsichtlich des Tankvorgangs und des damit verbundenen Kraftstoffverbrauchs unterstreicht die gewählte Reisegeschwindigkeit von 180 km/h eine entscheidende Notwendigkeit: Um überhaupt eine realistische Distanz von über 200 Kilometern bewältigen zu können, ist es unerlässlich, dass der Kraftstofftank des Fahrzeugs bis zum sprichwörtlichen Rand gefüllt ist. Diese hohe Geschwindigkeit, führt zu einem überproportional erhöhten Verbrauch. Der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit, was bedeutet, dass bei 180 km/h wesentlich mehr Energie aufgewendet werden muss, um diesen Widerstand zu überwinden, als beispielsweise bei 120 km/h.
Ein vollgetanktes Fahrzeug bietet hierbei die einzige Gewissheit, die angestrebte Reichweite zu erreichen. Jede kleine Unachtsamkeit oder ein nur teilgefüllter Tank würde die Möglichkeit, die 200-Kilometer-Marke zu überschreiten, erheblich beeinträchtigen oder gar zunichtemachen. Man muss bedenken, dass moderne Fahrzeuge zwar sparsamer geworden sind, aber physikalische Gesetze, insbesondere im Bereich des Luftwiderstands, auch sie an ihre Grenzen bringen. Bei dieser konstanten, hohen Reisegeschwindigkeit von 180 km/h wird der Motor dauerhaft im oberen Drehzahlbereich betrieben, was den Kraftstoffdurst zusätzlich anfeuert. Um also sicherzustellen, dass man nicht unerwartet mit einem leeren Tank auf der Strecke bleibt und somit die Fahrt unterbrochen wird, ist die Maxime "Tank randvoll" bei solch einer Fahrweise absolut zwingend.

Trojaner

Beitrag von Trojaner » Montag 28. September 2026, 10:48

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja so wie du geschrieben hast scheint es logisch. İch habe tatsächlich ca 220km gefahren, zudem auch zügig. Da ich in der Regel bei meiner Fahrweise auf ca 300-320 km gekommen bin, bin ich davon ausgegangen da ich 250 zügig fahren kann.

Da ist das eine

Das andere ist das die Tankanzeige wärend der Fahrt noch Rot gezeit hat. Gelb wurde es erst als der ADAC die Maschine eingeschaltet. Das istnatütlich nichts ungewöhnliches da es genau der Zeitpunkt gewesen sein kann zur Umschaltung auf Gelb.

Aber wie kann es sein das die Anzeige nicht reagiert hat

Bei den nächsten Ausfahrten werde ich mich wieder an das alte System halten. Ab 150km tanken.
Dann bin ich immer auf sicherer Seite.

Herzlichen dank nochmal für deine İnfo