Am Ende war ich 16 Tage unterwegs und fuhr über den Klopeiner See, Padua, den Lago d’Iseo, Mailand, Nizza und Montpellier bis nach Barcelona. Zurück ging es über Toulouse, Lyon, Turin, noch einmal zum Lago d’Iseo, ((STILFER JOCH)) Innsbruck und Bad Ischl nach Wien. Übernachtet habe ich je nach Lust, Wetter und Erschöpfungsgrad im Zelt, in Hostels oder in Hotels.
Die Tour führte mich über praktisch jedes erdenkliche Terrain. Einiges war langweiliger als erwartet, anderes deutlich umständlicher als geplant aber genau das gehört vermutlich dazu.
Meine größten Probleme unterwegs:
Vibrationen: Insgesamt habe ich mindestens sieben Schrauben verloren. Außerdem hat sich ein außen am Rahmen befestigtes Bauteil der Elektrik komplett gelöst und hing am Ende nur noch am Kabel. Ich dachte zuerst, es sei die Lichtmaschine, vermutlich war es aber der Laderegler.
Tankinhalt: Spätestens alle zwei Stunden musste ich eine Tankstelle suchen. Auf längeren Etappen kann das ziemlich mühsam werden.
Sitzbank: Für kurze Fahrten in Ordnung, auf einer solchen Reise allerdings alles andere als bequem. An meinem längsten Tag fuhr ich von Iseo nach Innsbruck knappe 8,5 Stunden.
Schulterprobleme: Teilweise selbst verschuldet, weil meine rechte Hand stundenlang ohne wirkliche Pause am Gasgriff war. Die dauerhafte Belastung habe ich irgendwann deutlich gespürt.
Gepäck: Ich hatte keinen Seitengepäckträger. Dadurch war es schwierig, die Softbags zuverlässig vom Auspuff und vom Hinterrad fernzuhalten. Das würde ich vor der nächsten Reise definitiv anders lösen. (spoiler: ich werde mit dieser Maschine keine echten strecken mehr zurücklegen!)
Trotz aller Probleme hat mich die kleine Voge bis nach Barcelona und wieder nach Österreich gebracht. Mittlerweile steht sie allerdings wegen einer defekten Kraftstoffpumpe... ganz ohne Nachspiel ging das Abenteuer also nicht aus.
Falls jemand Fragen zur Voge Rally 300, zur Route, zum Gepäck oder zum Reisen mit einer kleinen Maschine hat: Fragt gerne. Nach diesen 16 Tagen kenne ich inzwischen einige ihrer Stärken, Schwächen und Eigenheiten ziemlich gut. Ich werde auch kleine Videos auf Youtube hochladen aber das wird noch ein gutes Stück dauern.