Softwareupdates V1.x (ab Mod. 2025)
-
peha
- Has thanked: 379 times
- Been thanked: 417 times
Re: Softwareupdates V1.x (ab Mod. 2025)
Eine sog. KI, also ein großes Transformer-Sprachmodell (LLM) liefert per definitionem Wahrscheinlichkeitsantworten. GPT steht für generative pre-trained transformer und ist ein Automat, der das unter konfigurierbaren Bedingungen jeweils wahrscheinlich passendste nächste Token zurückgibt. Daran ist nichts "intelligent", und wenngleich gerade die heute gängigen RAG-Systeme (retrival augmented, also durch Internetsuche angereichert) z.b. gut darin sind, Zusammenfassungen von Materialien/Themen zu geben, können sie eben trotzdem nur modifiziert das nachplappern, was sie finden bzw. womit die trainiert wurden. Bitte nicht mit "Wahrheit" (das wäre als Thema an sich noch mal ein paar Absätze Text wert) oder Fakten verwechseln. 
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 503 times
- Been thanked: 831 times
Wenn man natürlich mit "Klugschwätzer" um sich wirft, hat man natürlich Lust dir zu antworten.
Fakt ist, dass Voge keine Daten bekannt gibt was die Updates bewirken, darum sind es die User die ihre Erfahrungen mitteilen.
Wenn du eine 2024 fährst, kannst du dieses Update so oder so vergessen.
Im übrigen kommt bei jedem Update eine neue APK, die Installiert man und danach verbindet man sich mit dem Dashboard und kann ein Update vollziehen. Wenn man die alten APK behält, kann man auch wieder zurück auf die alte Version. Die APK sieht zwar immer gleich aus, beinhaltet aber andere Daten.
Fakt ist, dass Voge keine Daten bekannt gibt was die Updates bewirken, darum sind es die User die ihre Erfahrungen mitteilen.
Wenn du eine 2024 fährst, kannst du dieses Update so oder so vergessen.
Im übrigen kommt bei jedem Update eine neue APK, die Installiert man und danach verbindet man sich mit dem Dashboard und kann ein Update vollziehen. Wenn man die alten APK behält, kann man auch wieder zurück auf die alte Version. Die APK sieht zwar immer gleich aus, beinhaltet aber andere Daten.
-
DSX9
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 15 times
> Zitat von gelöschten Nutzer entfernt <
Wenn Voge keine Fakten bekanntgibt, woher soll die KI diese Informationen kennen?
Melde dich doch einfach hier ab, wenn deiner Meinung nach so viele Klugschwätzer unterwegs sind. Hast ja schließlich die KI, die du mit Fragen löchern kannst und auf deren Antworten immer verlass ist
Spaß bei Seite....
Du nutzt eine ganz schön vorwurfsvolle und anklagende Schreibweise, die aus meiner Sicht in Foren nichts zu suchen hat und Themen kaputt macht.
Wenn Voge keine Fakten bekanntgibt, woher soll die KI diese Informationen kennen?
Melde dich doch einfach hier ab, wenn deiner Meinung nach so viele Klugschwätzer unterwegs sind. Hast ja schließlich die KI, die du mit Fragen löchern kannst und auf deren Antworten immer verlass ist
Spaß bei Seite....
Du nutzt eine ganz schön vorwurfsvolle und anklagende Schreibweise, die aus meiner Sicht in Foren nichts zu suchen hat und Themen kaputt macht.
-
Golle
- Site Admin
- Has thanked: 240 times
- Been thanked: 402 times
Friedlich bleiben.
Das hier ist ein Forum, bei dem man seine Meinung sagen darf. Nicht alles was die Benutzer schreiben, ist auch durch Fakten belegt. Somit sollte man immer vorsichtig mit den gegebenen Antworten sein.
Man sollte auch immer selber prüfen, ob das was man mit dem Motorrad macht oder an Umbauten vornimmt, zu einem eigenen Schaden führen kann.
Man sollte natürlich in einem friedlichen Ton widersprechen, wenn einem etwas auffällt, was nicht der Wahrheit entspricht. Ebenfalls sollte man friedlich bleiben, wenn jemand sachlich Gründe vorbringt, die auf einen eigenen Fehler oder eine Falschinformation hinweisen.
Es gibt halt Leute, die gerne ihre Meinung sagen, auch wenn sie nicht immer angebracht oder richtig ist. Wir sind hier ein Spiegel der Gesellschaft.
Und wie sie oft im Leben sollte man mit den Füßen abstimmen und einfach gehen, wenn es einem nicht passt. Du wusstest auf was du Dich einlässt, speziell auch, weil es nicht dein erster Benutzer ist, den du bei uns hattest.
Leider gibt es halt im Internet wenig Quellen, die fundierte Informationen zu unserer gewählten Motorradmarke liefern. Wie müssen halt unsere eigene Quelle sein. Leider gehört aber auch dazu, dass es fehlerhafte Informationen gibt. Insbesondere ist es wichtig, dass jeder Benutzer sich immer selbst hinterfragt und ggf. auch Faktenchecks liefert, wenn er etwas falsches entdeckt. Wir Admins können und wollen sowas nicht leisten.
Kleine Anmerkung zu der Verwendung von KIs. Die derzeitigen KIs sind, wenn man es etwas unschön beschreiben will, auch nur Suchmaschinen, die gefundenen Informationen bewerten und zusammenfassen. Wenn die Qualität der Daten, die eine KI verwendet nicht gut ist, weil sie z.B. auch auf fehlerhafte Informationen aus diesem Forum zugreift, dann ist natürlich auch das Ergebnis der KI nicht wirklich vertrauenswürdig. Deswegen sollte man sich auch nicht auf "Fakten" stützen, die von einer KI kommen.
Bitte seid also immer vorsichtig, wenn ihr Informationen aus dem Internet habt, die nicht von wirklichen Experten verfasst wurden und wissenschaftlich, technisch oder durch nachvollziehbare oder gar zertifizierte Test belegt sind.
Das betrifft alle Lebensbereiche und natürlich auch unser Forum. Wissen aus Telegram Kanälen oder anderen Social Media Plattformen sind selten fundiert und führen nur zu extremen Meinungen und Schwarz-Weiß denken. Bitte jetzt aber keine politische Diskussion dazu starten. Etwaige Posts werde ich sofort löschen.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
Andreas
-
Wepo1
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 6 times
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile das Update auf die neue Version v1.8 und die MCU auf die V10 mit der endung drauf und wollte mal kurz meine ersten Eindrücke nach der ersten Probefahrt mit euch teilen:
Schalten: Das Update hat hier echt was gebracht. Sowohl der Quickshifter als auch der Blipper funktionieren jetzt spürbar besser und geschmeidiger.
Sport-Modus: Die vorher doch recht abrupte Gasannahme im Sport-Modus ist jetzt feiner abgestimmt und lässt sich viel angenehmer dosieren.
Ruckeln: Es fühlt sich für mich so an, als wäre das Ruckeln etwas besser geworden. Da bin ich mir allerdings noch nicht zu 100 % sicher, das muss ich auf den nächsten Kilometern nochmal genauer beobachten.
Wie gesagt, das sind nur meine allerersten Eindrücke. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit der neuen Version gemacht?
Viele Grüße!
ich habe mittlerweile das Update auf die neue Version v1.8 und die MCU auf die V10 mit der endung drauf und wollte mal kurz meine ersten Eindrücke nach der ersten Probefahrt mit euch teilen:
Schalten: Das Update hat hier echt was gebracht. Sowohl der Quickshifter als auch der Blipper funktionieren jetzt spürbar besser und geschmeidiger.
Sport-Modus: Die vorher doch recht abrupte Gasannahme im Sport-Modus ist jetzt feiner abgestimmt und lässt sich viel angenehmer dosieren.
Ruckeln: Es fühlt sich für mich so an, als wäre das Ruckeln etwas besser geworden. Da bin ich mir allerdings noch nicht zu 100 % sicher, das muss ich auf den nächsten Kilometern nochmal genauer beobachten.
Wie gesagt, das sind nur meine allerersten Eindrücke. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit der neuen Version gemacht?
Viele Grüße!
-
dvmatze
- Has thanked: 119 times
- Been thanked: 338 times
@Backe
Ich weiß jetzt nicht warum du dich so echauffierst.
Die Leute, die das Update einspielen, sollten und sind sich wohl im Klaren, dass im Falle einer Fehlfunktion die Gewährleistung in zu dieser Baugruppe erlischt. Weiter sollten / sind sich die Betroffenen bewusst, das weder App zum Aufspielen, noch Firmware zweifelsfrei Original und unverändert für ihr Baujahr und technischer Stand ist und ihr Handeln auf eigenes Risiko statt findet.
Aber du kannst keine wahre (richtige) Antwort von einer KI erwarten, egal welches Prompt du verwendest, wenn die KI es zu eigentlichen Aufgabe hat Antworten per Wahrscheinlichkeiten zu „erraten“.
Ich arbeite an einer Universität und beschäftige mich mit KI Modellen und kenne die Technologie, die dahinter abläuft.
Wenn bei deiner konkreten Anfrage, zusammen mit deimem Prompt die KI diesen Thread als wahre Quelle zur Antwortgenerierung heranzieht, dann kannst du dir ausmahlen, wie „wahr“ die Antwort der KI auf deine Fragestellung sein kann.
Wenn du jetzt beleidigt bist, weil andere nicht der Antwort der KI folgen und das Flashen sein lassen, dann ist das auch schließlich deren Sache und in deren Verantwortung.
Du kannst für dich entscheiden dies nicht zu tun und es wird dich niemand deswegen blöd angehen - ich werde vor Ablauf der Garantie auch nichts flashen und habe zudem nicht die Probleme mit dem Quick shifter, obwohl ich ihn in ca. 75% aller Schaltvorgänge (hoch/runter) verwende und Probleme mit der Gasdosierung habe ich auch nicht (Verwende „Road“) und das KFR habe ich auch nicht mehr.
Also bitte lass das beleidigte Leberwurstspiel sein - das juckt hier niemanden.
Also zurück zum Thema:
Ich weiß jetzt nicht warum du dich so echauffierst.
Die Leute, die das Update einspielen, sollten und sind sich wohl im Klaren, dass im Falle einer Fehlfunktion die Gewährleistung in zu dieser Baugruppe erlischt. Weiter sollten / sind sich die Betroffenen bewusst, das weder App zum Aufspielen, noch Firmware zweifelsfrei Original und unverändert für ihr Baujahr und technischer Stand ist und ihr Handeln auf eigenes Risiko statt findet.
Aber du kannst keine wahre (richtige) Antwort von einer KI erwarten, egal welches Prompt du verwendest, wenn die KI es zu eigentlichen Aufgabe hat Antworten per Wahrscheinlichkeiten zu „erraten“.
Ich arbeite an einer Universität und beschäftige mich mit KI Modellen und kenne die Technologie, die dahinter abläuft.
Wenn bei deiner konkreten Anfrage, zusammen mit deimem Prompt die KI diesen Thread als wahre Quelle zur Antwortgenerierung heranzieht, dann kannst du dir ausmahlen, wie „wahr“ die Antwort der KI auf deine Fragestellung sein kann.
Wenn du jetzt beleidigt bist, weil andere nicht der Antwort der KI folgen und das Flashen sein lassen, dann ist das auch schließlich deren Sache und in deren Verantwortung.
Du kannst für dich entscheiden dies nicht zu tun und es wird dich niemand deswegen blöd angehen - ich werde vor Ablauf der Garantie auch nichts flashen und habe zudem nicht die Probleme mit dem Quick shifter, obwohl ich ihn in ca. 75% aller Schaltvorgänge (hoch/runter) verwende und Probleme mit der Gasdosierung habe ich auch nicht (Verwende „Road“) und das KFR habe ich auch nicht mehr.
Also bitte lass das beleidigte Leberwurstspiel sein - das juckt hier niemanden.
Also zurück zum Thema:
- Flashen mit 1.8er Firmware möglich - Ergebnisse bisher eher im subjektiven Bereich feststellbar, zumindest was ich aus den Rückmeldungen rausgelesen habe.
- Firmware und Software zum Flashen weder vom Importeur, noch vom Hersteller dafür freigegeben
- Verlust der Gewährleistung / Garantie durch Flashen in der Baugruppe und den dadurch gesteuerten Bauteilen
- Nach deutschen Recht (BGB): Weiterhin Gewährleistung auf Baugruppen, die durch das Flashen nicht betroffen sind
Zuletzt geändert von dvmatze am Montag 31. August 2026, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
Golle
- Site Admin
- Has thanked: 240 times
- Been thanked: 402 times
Hallo zusammen,
Bitte nicht wundern, ich habe den Nutzer Backe inkl. aller seiner Beiträge gelöscht. Auf diese Art von Diskussionskultur hatte ich keine Lust mehr. Bitte habt Verständnis, dass ihr seine wertvollen Beiträge nicht mehr lesen könnt.
Danke und viele Grüße
Andreas
Bitte nicht wundern, ich habe den Nutzer Backe inkl. aller seiner Beiträge gelöscht. Auf diese Art von Diskussionskultur hatte ich keine Lust mehr. Bitte habt Verständnis, dass ihr seine wertvollen Beiträge nicht mehr lesen könnt.
Danke und viele Grüße
Andreas
-
Snoopy
- Has thanked: 78 times
- Been thanked: 237 times
at DSX9
"gestern habe ich die erste Testfahrt gemacht. Die TCR setzt nun tatsächlich später ein und regelt sanfter, für meinen Geschmack jedoch immer noch zu früh, vielleicht fahre ich auch einfach zu sportlich
"
Vermutlich bin ich nicht so sportlich wie Du unterwegs. Ich fahre vermutlich auch ein anderes Setup. Pirelli STR und kürzere Übersetzung. Ist ja für die Traktionskontrolle doch eine weitere Herausforderung. War vor gut zwei Wochen mit Zweinullzwei auf einer kleinen Rundfahrt und wahren, glaube ich doch, sportlich unterwegs. Hatte mit der Traktionskontrolle selten Eingriffe und wenn, dann waren diese meiner Meinung nach ok. Auch fahre ich gerne mal Schotter und steinige Wege. Mach ich eigentlich immer ENDURO Mode. Hab das gestern mal über Schotter mit TCS probiert. Das funktioniert meiner Meinung nach definitiv viel besser als vorher.
Grund für diesen Kommentar ist, dass vielleicht die Einstellung der Zugstufe am Stoßdämpfer hinten ab Werk nicht passt. Hast Du mal versucht die Dämpfung um 8 Klicks zu reduzieren?
Gruss
"gestern habe ich die erste Testfahrt gemacht. Die TCR setzt nun tatsächlich später ein und regelt sanfter, für meinen Geschmack jedoch immer noch zu früh, vielleicht fahre ich auch einfach zu sportlich
Vermutlich bin ich nicht so sportlich wie Du unterwegs. Ich fahre vermutlich auch ein anderes Setup. Pirelli STR und kürzere Übersetzung. Ist ja für die Traktionskontrolle doch eine weitere Herausforderung. War vor gut zwei Wochen mit Zweinullzwei auf einer kleinen Rundfahrt und wahren, glaube ich doch, sportlich unterwegs. Hatte mit der Traktionskontrolle selten Eingriffe und wenn, dann waren diese meiner Meinung nach ok. Auch fahre ich gerne mal Schotter und steinige Wege. Mach ich eigentlich immer ENDURO Mode. Hab das gestern mal über Schotter mit TCS probiert. Das funktioniert meiner Meinung nach definitiv viel besser als vorher.
Grund für diesen Kommentar ist, dass vielleicht die Einstellung der Zugstufe am Stoßdämpfer hinten ab Werk nicht passt. Hast Du mal versucht die Dämpfung um 8 Klicks zu reduzieren?
Gruss