Grundsätzlich muss natürlich der QS funktionieren, aber die Kette ist das letzte Glied bei der Kraftübertragung auf das Rad. Wenn jetzt zu wenig Kettendurchhang vorhanden ist, wird das Getriebeausgangslager zu stark belastet und die Welle ist beim Schaltvorgang nicht frei. Hat man zu viel Durchhang, gibt es Schläge auf den gesamten Antriebsstrang.
Auch die Bauart der Kette beeinflusst den Antrieb. Wenn ich mich nicht täusche, werden im Rennsport beispielsweise keine abgedichteten Ketten verwendet. Dort geht es darum, möglichst wenig Reibung innerhalb der Kettenglieder zu haben.
Die neue Kette, die ich als Ersatz habe, ist massiver und dadurch zwar langlebiger, aber auch schwerer. Das bringt eine gewisse Trägheit in den Antrieb, wodurch wiederum die Schläge auf den Antriebsstrang reduziert werden können.
Der QS kann nur richtig funktionieren, wenn der Lastunterbruch im Antriebsstrang funktioniert. Wenn alles unter Zug steht, kann das Probleme verursachen.
Problem mit dem Quickshifter
-
Backe
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 14 times
Re: Problem mit dem Quickshifter
Moin.
Ich benutze den Quick Shifter gar nicht bzw. habe ihn ein paarmal ausprobiert ob das grundsätzlich funktioniert und habe bei meiner festgestellt das man dann doch schon Drehzahl benötigt. Dann geht der auch aus meiner Sicht gut, mehr aber auch nicht. Mich stört das jetzt nicht so sonderlich aber ich habe mich auch schon dabei ein paarmal erschrocken weil es dann doch einen erheblichen Ruck gab. So etwas mag ich nicht und wie schon erwähnt ich nutze ihn gar nicht mehr.
Ja dein Einwand gefällt mir recht gut, warum bekommen wir das Update nicht alle?
Ganz ehrlich das frage ich mich bei einigen Sachen bei dieser Marke und bei diesem Modell des Öfteren wenn ich sehe das in Spanien andere Updates vorhanden sind die hier "offiziell" erst gar nicht auf den Markt kommen.
Und wenn man dann bei seinem freundlichen Händler nachfragt gibt es als Antwort: " Es gibt kein Update" . Deswegen frage ich mich wie es möglich ist das einzelne Händler dann doch so ein Update rausgeben und dieser Service nicht von allen Händlern an die Kunden weitergegeben wird.
Vielleicht sollten wir da alle beim Importeur MSA mal nachfragen ob wir hier in Deutschland nur "Käufer" zweiter Klasse sind.
Deswegen hier mal die Adresse.
MSA Motor Sport Accessoires GmbH
Am Forst 17b, 92637 Weiden i.d.OPf.,
Deutschland Telefon: +49 (0)961 / 3885 - 0
E-Mail: info@voge-germany.de
Website: Voge Deutschland
-
dvmatze
- Has thanked: 114 times
- Been thanked: 335 times
Genau die Antwort kommt auch von MSA: Es gibt keine, seitens Kymco freigegeben, Updates für den Importeur, die er über sein Händlernetzwerk verteilen könnte.
Auch in Deutschland sind wir Kunden erster Klasse und darüber hinaus auch sehr genau, was Sicherheit im Straßenverkehrsraum und den Zulassungsvoraussetzungen angeht. Und die Käufer, die jeden Furz und Feuerstein reklamieren, kommen hier noch hinzu, weshalb selbst wenn die Firmware prinzipiell funktioniert, der Importeur doch durch die Inumlaufbringung in eine mögliche Sachmangelhaftung kommen kann.
In Spanien sehe ich nur Videos von irgendwelchen „Knallern“, die Firmware aus dubiosen Quellen mit dudioser Doftware auf das Moped flashen. Der Originalweg für neue Firmware ist immer das voge-eigene Werstattdiagnosegerät, welches eine Verbindung über die OBD Buchse erfolgt.
Alle Videos, die mit irgend einem Android Gerät flashen, nutzen nicht die vom Hersteller unterstützte Prozedur.
Als Beispiel wäre die V1,8er zu nennen, die beim 2026 Modell den automatischen Blinkerassistent mitbringt - und beim 2025er Modell??? Vielleicht nur paar Codezeilen, die scheinbar keine Seiteneffekte erzeugen - was wenn nicht?
Deshalb @Snoopy hats richtig gemacht und für sich ganz alleine entschieden das da drauf zu flashen. Ich gehe mal davon aus, er ist sich der Tragweite bewusst ist.
Auch in Deutschland sind wir Kunden erster Klasse und darüber hinaus auch sehr genau, was Sicherheit im Straßenverkehrsraum und den Zulassungsvoraussetzungen angeht. Und die Käufer, die jeden Furz und Feuerstein reklamieren, kommen hier noch hinzu, weshalb selbst wenn die Firmware prinzipiell funktioniert, der Importeur doch durch die Inumlaufbringung in eine mögliche Sachmangelhaftung kommen kann.
In Spanien sehe ich nur Videos von irgendwelchen „Knallern“, die Firmware aus dubiosen Quellen mit dudioser Doftware auf das Moped flashen. Der Originalweg für neue Firmware ist immer das voge-eigene Werstattdiagnosegerät, welches eine Verbindung über die OBD Buchse erfolgt.
Alle Videos, die mit irgend einem Android Gerät flashen, nutzen nicht die vom Hersteller unterstützte Prozedur.
Als Beispiel wäre die V1,8er zu nennen, die beim 2026 Modell den automatischen Blinkerassistent mitbringt - und beim 2025er Modell??? Vielleicht nur paar Codezeilen, die scheinbar keine Seiteneffekte erzeugen - was wenn nicht?
Deshalb @Snoopy hats richtig gemacht und für sich ganz alleine entschieden das da drauf zu flashen. Ich gehe mal davon aus, er ist sich der Tragweite bewusst ist.
Zuletzt geändert von dvmatze am Freitag 28. August 2026, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wepo1
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 6 times
ich kann euch nur sagen das sind meine erfahrungen mit dem update
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile das Update auf die neue Version V1.8 und MCU V10 mit der endung drauf und wollte mal kurz meine ersten Eindrücke nach der ersten Probefahrt mit euch teilen:
Schalten: Das Update hat hier echt was gebracht. Sowohl der Quickshifter als auch der Blipper funktionieren jetzt spürbar besser und geschmeidiger.
Sport-Modus: Die vorher doch recht abrupte Gasannahme im Sport-Modus ist jetzt feiner abgestimmt und lässt sich viel angenehmer dosieren.
Ruckeln: Es fühlt sich für mich so an, als wäre das Ruckeln etwas besser geworden. Da bin ich mir allerdings noch nicht zu 100 % sicher, das muss ich auf den nächsten Kilometern nochmal genauer beobachten.
Wie gesagt, das sind nur meine allerersten Eindrücke. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit der neuen Version gemacht?
Viele Grüße!
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile das Update auf die neue Version V1.8 und MCU V10 mit der endung drauf und wollte mal kurz meine ersten Eindrücke nach der ersten Probefahrt mit euch teilen:
Schalten: Das Update hat hier echt was gebracht. Sowohl der Quickshifter als auch der Blipper funktionieren jetzt spürbar besser und geschmeidiger.
Sport-Modus: Die vorher doch recht abrupte Gasannahme im Sport-Modus ist jetzt feiner abgestimmt und lässt sich viel angenehmer dosieren.
Ruckeln: Es fühlt sich für mich so an, als wäre das Ruckeln etwas besser geworden. Da bin ich mir allerdings noch nicht zu 100 % sicher, das muss ich auf den nächsten Kilometern nochmal genauer beobachten.
Wie gesagt, das sind nur meine allerersten Eindrücke. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit der neuen Version gemacht?
Viele Grüße!
-
dapleasa
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 12 times
Hi,Wepo1 hat geschrieben: ↑Freitag 28. August 2026, 11:08 ich kann euch nur sagen das sind meine erfahrungen mit dem update
Hallo zusammen,
Viele Grüße!
woher bekommt man das Update und wie kann man MCU V10 installieren?
Wurde es vom Händler durchgeführt?
VG.
-
Daniel01683
- Has thanked: 470 times
- Been thanked: 539 times
2026 Modell den automatischen Blinker Assistent mitbringt , entspricht nicht der Wahrheit, da ist es egal ob es um die offizielle oder illegaler Software geht.dvmatze hat geschrieben: ↑Freitag 28. August 2026, 11:03 Genau die Antwort kommt auch von MSA: Es gibt keine, seitens Kymco freigegeben, Updates für den Importeur, die er über sein Händlernetzwerk verteilen könnte.
-
Fire2Ice
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 4 times
Bei mir ist die 1.8er von Anfang an drauf gewesen (hab meine seit etwas über einem Monat). Ich könnte nicht behaupten das irgendetwas mit dem Blinker automatisch passiert.Daniel01683 hat geschrieben: ↑Freitag 28. August 2026, 14:212026 Modell den automatischen Blinker Assistent mitbringt , entspricht nicht der Wahrheit, da ist es egal ob es um die offizielle oder illegaler Software geht.dvmatze hat geschrieben: ↑Freitag 28. August 2026, 11:03 Genau die Antwort kommt auch von MSA: Es gibt keine, seitens Kymco freigegeben, Updates für den Importeur, die er über sein Händlernetzwerk verteilen könnte.
Deshalb meine Frage: gibt es diesen "Blinkerassistenten" wirklich bei der 900er oder ist das nur nen Mythos der im Netz rumschwiert?
Gruß Sascha
-
dvmatze
- Has thanked: 114 times
- Been thanked: 335 times
Das ist lediglich ein Beispiel. Denkbar ist z.B. eingeschleuster Code oder sonst irgend eine Malware kommt im It Bereich, in dem ich arbeite, häufiger vor, als man denkt.Daniel01683 hat geschrieben: ↑Freitag 28. August 2026, 14:21
2026 Modell den automatischen Blinker Assistent mitbringt , entspricht nicht der Wahrheit, da ist es egal ob es um die offizielle oder illegaler Software geht.
Aber ich hatte ja gesagt, dass man sich der Situation bewusst sein und zu den Konsequenzen stehen sollte, falls welche eintreten.