Softwareupdates V1.x (ab Mod. 2025)
-
Snoopy
- Has thanked: 75 times
- Been thanked: 230 times
Re: Softwareupdates V1.x (ab Mod. 2025)
hab mal aktualisiert. soweit alles ok.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
DSX9
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 11 times
wie hast du das denn gemacht? Über die Voge App gehts bei mir nicht
-
Snoopy
Hallo Timo
Die Voge APP unterstützt diese Funktion nicht.
Das Update erfordert explizit ein Android Gerät und eine dedizierte APP "Sansan Dashboard Assistant".
In Spanien, da hab ich auch die Infos her, sind schon einige Videos über das Vorgehen veröffentlicht.
Gruss
René
-
Snoopy
Ein Halleluja auf Version 1.8
Wie bereits geschrieben habe ich die Version von 1.5 auf 1.8 aktualisiert.
Ich habe heute, nach wieder trockner Strasse, mal eine kleine Runde auf meiner Heimstrecke, das ist der Sternenberg im schönen Zürcher Oberland, getestet.
Einfach TOP. Kein Eingreifen mehr der Traktionskontrolle in der doch sehr kurvenreichen Strecke. Und zwar NULL !!!!! Ok, abgesehen von zwei Spitzkehren und einem Kreisel
Da ich mit Pirelli Skorpion STR unterwegs bin, war dies vorher ein Alptraum oder besser gesagt Unfahrbar. Daher TCS immer ausgeschaltet.
Anbei möchte ich aber noch ergänzen, das hier immer von Version 1.X gepostet wird aber meiner Meinung nach das eigentliche Update auf der MCU die wesentlichen Änderungen aufzeigt.
Die HMI Version betrifft eigentlich das "MenschMaschineInterface", sprich für Display und Bedienung verantwortlich ist. In meinem Fall war vorher 1.5 installiert. Mit diesem Update auf 1.8 konnte ich keine Veränderung feststellen.
Die Änderung der Software von der MCU "MaschinenKontrollEinheit" doch für mich sehr relevant sind. Da wird von Version xxxx-06 auf xxxx-10 aktualisiert. In dieser Box wird das ganze Management des Motorrades kontrolliert. Diese nicht mit dem Motorensteuegerät zu verwechseln. Da wird eine zusätzliche Box von Bosch (ME17) eingesetzt.
Sorry, möchte da nicht jetzt irgendwie ausschweifen.
FAZIT 1.8 hat heute richtig gefetzt.
Gruss
Ich habe heute, nach wieder trockner Strasse, mal eine kleine Runde auf meiner Heimstrecke, das ist der Sternenberg im schönen Zürcher Oberland, getestet.
Einfach TOP. Kein Eingreifen mehr der Traktionskontrolle in der doch sehr kurvenreichen Strecke. Und zwar NULL !!!!! Ok, abgesehen von zwei Spitzkehren und einem Kreisel
Da ich mit Pirelli Skorpion STR unterwegs bin, war dies vorher ein Alptraum oder besser gesagt Unfahrbar. Daher TCS immer ausgeschaltet.
Anbei möchte ich aber noch ergänzen, das hier immer von Version 1.X gepostet wird aber meiner Meinung nach das eigentliche Update auf der MCU die wesentlichen Änderungen aufzeigt.
Die HMI Version betrifft eigentlich das "MenschMaschineInterface", sprich für Display und Bedienung verantwortlich ist. In meinem Fall war vorher 1.5 installiert. Mit diesem Update auf 1.8 konnte ich keine Veränderung feststellen.
Die Änderung der Software von der MCU "MaschinenKontrollEinheit" doch für mich sehr relevant sind. Da wird von Version xxxx-06 auf xxxx-10 aktualisiert. In dieser Box wird das ganze Management des Motorrades kontrolliert. Diese nicht mit dem Motorensteuegerät zu verwechseln. Da wird eine zusätzliche Box von Bosch (ME17) eingesetzt.
Gruss
-
DSX9
Hey danke für dein Feedback! Genau das wollte ich hören!Snoopy hat geschrieben: ↑Dienstag 18. August 2026, 16:23 Ein Halleluja auf Version 1.8
Einfach TOP. Kein Eingreifen mehr der Traktionskontrolle in der doch sehr kurvenreichen Strecke. Und zwar NULL !!!!! Ok, abgesehen von zwei Spitzkehren und einem Kreisel![]()
Gruss
Wenn man sehr sportlich fährt, so wie es der YouTuber Motamino mal in einem Video beschrieben hat, kann man die Maschine aufgrund der viel zu früh eingreifenden Traktionskontrolle komplett vergessen. Teilweise ist es schon gefährlich, weil man die Beschleunigung in einer Kurve erwartet, diese jedoch komplett von der Elektronik zurückgedrosselt wird. Ich teste es heute mal mit dem Update und bin sehr sehr gespannt, ob ich diese Verbesserung ebenfalls bemerken kann
Zuletzt geändert von DSX9 am Mittwoch 19. August 2026, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
Snoopy
HalloDSX9 hat geschrieben: ↑Dienstag 18. August 2026, 17:41Hey danke für dein Feedback! Genau das wollte ich hören!Snoopy hat geschrieben: ↑Dienstag 18. August 2026, 16:23 Ein Halleluja auf Version 1.8
Einfach TOP. Kein Eingreifen mehr der Traktionskontrolle in der doch sehr kurvenreichen Strecke. Und zwar NULL !!!!! Ok, abgesehen von zwei Spitzkehren und einem Kreisel![]()
Gruss
Wenn man sehr sportlich fährt, so wie es der YouTube Motamino mal in einem Video beschrieben hat, kann man die Maschine aufgrund der viel zu früh eingreifenden Traktionskontrolle komplett vergessen. Teilweise ist es schon gefährlich, weil man die Beschleunigung in einer Kurve erwartet, diese jedoch komplett von der Elektronik zurückgedrosselt wird. Ich teste es heute mal mit dem Update und bin sehr sehr gespannt, ob ich diese Verbesserung ebenfalls bemerken kann![]()
Wünsche dir viel erfolg damit und bin gespannt auf dein Feedback.
Ich wollte die Datei hier in einem neuen Ordner hinterlegen ist jedoch nicht möglich da diese zu gross ist (78.8MB)
Hier der Link;
https://mega.nz/folder/Hd0WWAqB#7vfUrATgZzB1LPaGWCL0IA
Gruss René
-
DSX9
@Snoopy
Gesagt, getan! Update durchgeführt!
Danke für deinen Hinweis, dass es ein Update gibt
Ich kann es kaum abwarten zu testen, jedoch regnet es hier in Strömen! Wird wohl morgen erst soweit sein.
Gerade die Thematik mit der viel zu früh eingreifenden Traktionskontrolle geht mir tierisch auf die Nerven, da ich gerne sportlich fahre. Ich befürchte aber, dass es sich nicht gebessert hat, da die MCI Version nicht aktualisiert wurde
Was ich nebenbei noch bemerkt habe:
Bei V1.5 gab es einen hässlichen, französischen Übersetzungsfehler im Menü unter "Fahrzeug", der ist nun mit V1.8 auch verschwunden.
Ich habe derweil eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf Deutsch für alle geschrieben, die kein Spanisch sprechen (siehe Youtube-Video von Snoopy
) oder sich nicht ganz sicher bei dem Updatevorgang sind.
Bei mir hat es einwandfrei von V1.5 auf V1.8 funktioniert, ich übernehme jedoch keine Haftung bei Schäden oder Problemen. Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr.
Bitte kontaktiert mich für die Anleitung im PDF-Format. Im Anhang mal ein Screenshot davon.
Gesagt, getan! Update durchgeführt!
Danke für deinen Hinweis, dass es ein Update gibt
Was ich nebenbei noch bemerkt habe:
Bei V1.5 gab es einen hässlichen, französischen Übersetzungsfehler im Menü unter "Fahrzeug", der ist nun mit V1.8 auch verschwunden.
Ich habe derweil eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf Deutsch für alle geschrieben, die kein Spanisch sprechen (siehe Youtube-Video von Snoopy
Bei mir hat es einwandfrei von V1.5 auf V1.8 funktioniert, ich übernehme jedoch keine Haftung bei Schäden oder Problemen. Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr.
Bitte kontaktiert mich für die Anleitung im PDF-Format. Im Anhang mal ein Screenshot davon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Snoopy
Hallo Timo
Wie von dir erwähnt, wurde die MCU nicht aufgespielt.
Diese wurde bei mir von xx-06 auf xx-10 aktualisiert. Ich bin der Meinung das genau dieses update wichtig für das TCS ist.
Bin gespannt auf deine Probefahrt.
Wenn keine Besserung da ist, können wir versuchen das komplette Update nochmals aufzuspielen.
Gruss
René
Wie von dir erwähnt, wurde die MCU nicht aufgespielt.
Diese wurde bei mir von xx-06 auf xx-10 aktualisiert. Ich bin der Meinung das genau dieses update wichtig für das TCS ist.
Bin gespannt auf deine Probefahrt.
Wenn keine Besserung da ist, können wir versuchen das komplette Update nochmals aufzuspielen.
Gruss
René
-
DSX9
Moin René,
Update nochmal durchlaufen lassen und siehe da, MCU xx-10 ist drauf!
Bin sehr gespannt!
Update nochmal durchlaufen lassen und siehe da, MCU xx-10 ist drauf!
Bin sehr gespannt!