Leichtes Ruckeln im langsamen Fahrberieb

650 DSX, 625er Modelle
Duden

Leichtes Ruckeln im langsamen Fahrberieb

Beitrag von Duden » Donnerstag 13. August 2026, 14:54

Moin,

habe mich gerade angemeldet und gleich die erste Frage: :D
Meine 625er neigt zu leichtem Ruckeln bei geringer Geschwindigkeit, so bei ca. 30 - 40 im 2. Gang.
Gestern bei der ersten 1000er Inspektion erklärte mir der Mechaniker, dass dies beim Voge Zweizylinder leider normal wäre. Hätten alle.....
Habt ihr das auch festgestellt?
Wie gesagt, nur ganz leichtes Ruckeln, nicht wirklich schlimm, aber vorhanden.....

Daniel01683
Has thanked: 464 times
Been thanked: 530 times

Re: Leichtes Ruckeln im langsamen Fahrberieb

Beitrag von Daniel01683 » Donnerstag 13. August 2026, 17:31

haben die 800er und 900 er auch, dieses hat aber nicht nur die Voge... Wenn es dich stört frag bei Herbo Tuning an, er kann Abhilfe schaffen und ist auch Vertragspartner von Voge.

Oberberger
Has thanked: 16 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Oberberger » Donnerstag 13. August 2026, 20:20

Duden hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2026, 14:54 Moin,

habe mich gerade angemeldet und gleich die erste Frage: :D
Meine 625er neigt zu leichtem Ruckeln bei geringer Geschwindigkeit, so bei ca. 30 - 40 im 2. Gang.
Gestern bei der ersten 1000er Inspektion erklärte mir der Mechaniker, dass dies beim Voge Zweizylinder leider normal wäre. Hätten alle.....
Habt ihr das auch festgestellt?
Wie gesagt, nur ganz leichtes Ruckeln, nicht wirklich schlimm, aber vorhanden.....
Hi,
fahr mal die gleiche Geschwindigkeit im 3 Gang. Bei geringeren Geschwindigkeiten fährt meine 625 mit weniger Drehzahl spürbar geschmeidiger. Ich kann Dir versichern das Dein beschriebenes "leichtes Ruckeln" nicht vergleichbar mit dem Ruckeln der 900 ist, also spare Dir bitte das Geld, bei wem auch immer. Da Du das Ruckeln als "nicht schlimm, aber vorhanden" beschreibst, wird Dich eine ordentliche Kette, z. B. eine DID ZVMX, eventuell schon glücklich machen. Für mich fährt die 625 damit spürbar geschmeidiger wie vorher. Da Du erst wenige Kilometer runter hast, sind Aufwand und Kosten relativ gering, denn Du brauchst nur die Kette tauschen.

Gruss, Tom

NorbertH
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von NorbertH » Donnerstag 13. August 2026, 22:03

Kurz zur Einordnung: bei 30 ... 40 km/h im 2. Gang ist das Drehmoment, das der Motor bereitstellen muss sehr gering. Das bedeutet geringe Zylinderfüllung und damit schlechte Voraussetzungen für eine "gute" gleichmäßige Verbrennung.
Da sich die benötigte Leistung für die gefahrene Geschwindigkeit ja nicht ändert liefert der Motor im 3. Gang ein höheres Drehmoment (Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit, also Drehmoment x 2 x Pi x Drehzahl/60). Damit bessere Zylinderfüllung und bessere Voraussetzungen für eine homogene Verbrennung.
Natürlich gibt es Grenzen mit welchem Gang die Geschwindigkeit noch sinnvoll zu fahren ist. Bei ganz geringen Drehzahlen wird die Turbulenz im Brennraum so gering, dass die Verbrennung nicht mehr vernünftig funktioniert.