Ausstattung DS625X - Ab Werk Sitz- und Griffheizung Ja oder Nein

650 DSX, 625er Modelle
Razz
Has thanked: 2 times

Ausstattung DS625X - Ab Werk Sitz- und Griffheizung Ja oder Nein

Beitrag von Razz » Dienstag 11. August 2026, 23:33

Nochmal den Gruß in die Runde,

wie schon in meiner Vorstellung, ich bin dabei mir eine DS625 anzuschaffen, jetzt mein Dilemma

Seit Wochen setze ich mich mit dem Thema Neuanschaffung meines ersten Motorrads auseinander und habe etliche Test gesichtet, Fahrbericht angeschaut und Infos zusammengetragen. War mir dann vor einer Woche sicher, die DS625X solls sein.
Nach meinem Wissenstand sollte das Bike u.a. keine Griff- und Sitzheizung haben wie die 900er, was erst einmal ok war, danach bin ich mehrfach beim Händler meiner Wahl aufgeschlagen und habe mit ihm auch etliche Gespräche geführt in denen er mir ebenfalls bestätigte, dass diese Ausstattung nicht zum Standard gehört. Dann den Kaufvertrag soweit vorbereiten lassen und ergänzt, dass ich die Griffheizung zusätzlich haben möchte und so wurde es im Vertag dann auch als Zusatzleistung für Material und Montage vermerkt und zum Kaufpreis hinzugefügt. Vertrag unterzeichnet und übergeben :shock:
Dann durch Zufall habe ich gestern gehört, dass die aktuellen 625er Modelle doch sowohl die Griff- als auch die Sitzheizung haben sollen. Meine Verwunderung war dann recht groß und da habe ich direkt mal "meinen" Händler angerufen und ihn darauf angesprochen, er widersprach erneut und blieb bei der Aussage, Nein, keine Heizung dabei. Daraufhin habe ich noch drei weitere Händler kontaktiert, einer teilte mir dann mit, dass die Sitz- und Griffheizung nur in den Sandfarbenden Modellen verbaut sei und das damit zusammen hängt, dass das Vorlaufmodelle sein...
Der zweite Händler sagte schlicht, ja, Griff- und Sitzheizung sind auf jeden fall dabei.
Der dritte Händler teilte mir mit, dass die Heizungen nur in den 2027er Modellen verbaut ist, diese aber jetzt seit August schon bestellt und geliefert werden können.

Wer hat hier noch den Durchblickt und kann mir da sagen was der tatsächliche aktuelle Stand bei den Modellen ist?

Augenverdrehender kopfschüttelnder Gruß
Markus

Gero1966
Has thanked: 196 times
Been thanked: 74 times

Re: Ausstattung DS625X - Ab Werk Sitz- und Griffheizung Ja oder Nein

Beitrag von Gero1966 » Mittwoch 12. August 2026, 04:42

Hallo Markus,

Hier mal eine Antwort von ChatGPT zu dieser Frage:

Ja. Ich habe die aktuellen europäischen Angebote geprüft, und es gibt tatsächlich mindestens zwei europäische Märkte, in denen die Voge DS625X inzwischen ab Werk mit Griff- UND Sitzheizung angeboten wird: Großbritannien und Griechenland.

Besonders interessant: Das ist offenbar eine aktualisierte 2026er Ausführung und nicht erst ein angekündigtes 2027er Modell.

Großbritannien: 2026 DS625X mit Griff- und Sitzheizung serienmäßig

Der britische Voge-Vertrieb bzw. dessen Vertriebsnetz bietet aktuell eine überarbeitete DS625X ausdrücklich mit

„HEATED SEAT & HEATED GRIPS | NOW STANDARD“

an. In der Ausstattungsbeschreibung heißt es nochmals ausdrücklich, dass Heizgriffe und beheizter Fahrersitz serienmäßig enthalten sind.

Die Maschine wird als 2026 Voge DS625X geführt und kostet derzeit £6.299 plus Zulassungs-/Nebenkosten. Mehrere britische Händler führen genau diese Version.

Britische Voge DS625X 2026 mit Heizgriffen und Sitzheizung⁠

Interessanterweise scheint es sogar innerhalb des britischen Modelljahres eine Änderung gegeben zu haben: Ein Langzeittest von AutoTrader aus dem Frühjahr 2026 beschreibt noch eine DS625X ohne Heizgriffe und Sitzheizung, während die aktuellen Fahrzeuge als „Enhanced version“ mit beidem serienmäßig angeboten werden. Das spricht ziemlich deutlich für eine laufende Modellpflege während 2026.

Griechenland: ebenfalls serienmäßig

Noch eindeutiger ist die offizielle griechische Voge-Seite. Dort steht in der Liste der Serienausstattung der DS625X ausdrücklich:

„Θερμαινόμενα γκριπ & σέλα“ – beheizte Griffe & Sitzbank.

Zusätzlich berichtete die griechische Motorradpresse im Mai 2026 über die Modellpflege. Dort heißt es ausdrücklich, dass Voge die DS625X für 2026 aufgewertet habe und nun Heizgriffe und Sitzheizung zur Serienausstattung gehören. Der Preis wird mit 6.795 € angegeben.

Offizielle Voge-DS625X-Seite Griechenland⁠

Deutschland: derzeit noch nicht

Das ist der entscheidende Unterschied. Auf der aktuellen deutschen Voge-Seite wird die DS625X für 6.699 € zzgl. Überführung bzw. 7.069 € inkl. Überführung angeboten. Als Serienausstattung werden unter anderem Reifendruckkontrolle, LED-Beleuchtung, LCD-Display, USB-Anschluss, Fahrmodi und verstellbares Windschild genannt – Griff- und Sitzheizung jedoch nicht.

Auch im deutschen Prospekt tauchen Heizgriffe/Sitzheizung bei der DS625X nicht auf.

Voge Deutschland – DS625X⁠

Was ist mit Modelljahr 2027?

Hier würde ich derzeit noch vorsichtig sein. Ich finde bislang keine belastbare offizielle europäische Ankündigung einer „DS625X Modelljahr 2027“, aus der die Ausstattung hervorgeht. Auch Voge Global führt die DS625X aktuell ohne entsprechende 2027er Spezifikation.

Die Entwicklung ist aber interessant:

Deutschland 2026: keine Heizung → Griechenland 2026: Griff + Sitz serienmäßig → Großbritannien 2026 Enhanced: Griff + Sitz serienmäßig.

Daher halte ich es für durchaus plausibel, dass die aufgewertete Version später auch nach Deutschland kommt – eventuell als spätes 2026er Fahrzeug oder als Modelljahr 2027. Belegt ist das für Deutschland derzeit aber noch nicht.

Wenn du möchtest, kann ich noch gezielt alle europäischen Voge-Importeure (Spanien, Italien, Frankreich, Benelux, Polen, Tschechien, Skandinavien usw.) durchsuchen und dir eine Tabelle erstellen, in welchen Ländern die DS625X bereits mit Sitz-/Griffheizung erhältlich ist und ob man so ein EU-Fahrzeug problemlos in Deutschland zulassen könnte. Das wäre gerade wegen Griechenland interessant, weil es im Gegensatz zu Großbritannien ein EU-Fahrzeug wäre.

Gero1966
Has thanked: 196 times
Been thanked: 74 times

Beitrag von Gero1966 » Mittwoch 12. August 2026, 04:56

Voge Deutschland (oder MSA) hatte auch in der Vergangenheit immer eine sehr zurückhaltende Informationspolitik. Neue Ausstattungsmerkmale, neue Farben, die Verfügbarkeit neuer Modelle wurden immer erst sehr spät kommuniziert.

Das liegt vermutlich auch daran, dass man die alten Lagerbestände nicht mit Rabatt verkaufen will (was man müsste, wenn neue Modelle aufgewertet werden). So wurde z.B. die SR4 ab 2025 mit 34PS statt vorher mit 29PS verkauft. Wer will dann schon die Alte kaufen? Außer mit kräftigem Abschlag.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es bei den für Deutschland geplanten Modellen Knappheit gab, es aber noch Bestände für GR/UK gab, und man so „heimlich“ Fahrzeuge von diesen Märkten nach D umgeleitet hat. Auch ist es sehr gut vorstellbar, dass es diese Festures ab 2027 gibt, diese Modelle langsam in die Märkte kommen. MY2027 heißt nicht, dass diese erst ab 2027 produziert werden! Hier gab es in der Vergangenheit auch Probleme bei polnischen Importeuren, weil dort die Fahrzeuge nicht nach „MY“ sondern nach Produktionsjahr registriert und deklariert wurden. Und stell Dir vor, Du kaufst im März 2027 eine MY2027 (durchaus plausibel) und erwartest auch das State-of-Art Modell, siehst dann aber, dass es PY2026 (Produktionsjahr) ist - auch durchaus plausible, denn der Transport per See und das Handling etc. braucht ja auch seine Zeit. Es bleibt aber immer noch State-of-Art.

Der Hersteller stellt das einfach unterjährig in der Produktion um und wir Verbraucher merken es sehr spät oder gar nicht. Könnte alles auch jetzt für die DS625X gelten.

An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass ein Händler eine DS625X mit diesen Heizung ausgeliefert hat. Du wirst hier kurzfristig keine Klarheit bekommen.

Und wenn Du einen Kaufvertrag unterschrieben hast, und das alles zum Zeitpunkt des Vertrages Stand der Dinge war, wird es schwer werden, hiervon zurückzutreten. Es sei denn, Du kannst arglistige Täuschung seitens des Verkäufers nachweisen.

Razz
Has thanked: 2 times

Beitrag von Razz » Mittwoch 12. August 2026, 11:55

Vielen Dank für deine Mühe und ausführliche Antwort @Gero1966 !

ich möchte hier keinem die arglistige Täuschung vorwerfen, das war auch nicht mein Eindruck vom Verkäufer.
Mich nervt nur die scheinbar schlechte Kommunikation auf Seiten des Importeurs?! zu den Händlern.
... zusätzlich die Tatsache dass ich mich so blöde angestellt habe und jetzt eine Maschine bekomme für die ich mehr bezahle und weniger erhalte.
Eins der Angebote war dann nachher noch zweihundert € günstiger und dabei auch noch ein Modell mit beiden Heizungen :oops:

Daniel01683
Has thanked: 463 times
Been thanked: 528 times

Beitrag von Daniel01683 » Mittwoch 12. August 2026, 17:04

ich weis es von meinem Händler , da er schon die Information hat besser gesagt es sind zwei verschiedene Versionen gelistet von der 625er , die neuen Modelle ab Herbst, sollen Griffheizung und Sitzheizung haben..... Bevor die aber von MSA bestellt werden bei Voge, müssen mit Sicherheit erst mal die Ältere Version aus den lagern verkauft werden.