Bremslicht Probleme, oder Software?
-
Zweinullzwei
- Has thanked: 494 times
- Been thanked: 812 times
Bremslicht Probleme, oder Software?
Gestern hatte ich auf einer Tour mit meiner Voge ein merkwürdiges Problem. Mein Junior machte mich während der Fahrt darauf aufmerksam, dass mein Bremslicht ständig blinkt. Ich hielt daraufhin an und konnte den Fehler selbst bestätigen – das Bremslicht blinkte dauerhaft.
Ich rüttelte anschließend etwas am hinteren Bremspedal bzw. Bremshebel, worauf das Blinken plötzlich verschwand. Danach fuhren wir weiter durch den Jura.
Nach einem Tankstopp wollte ich den Tempomat aktivieren. Dabei fiel mir auf, dass das Tempomat-Symbol lediglich blinkte und sich der Tempomat nicht aktivieren ließ. An der nächsten Ampel schaltete ich das Motorrad aus und wieder ein. Nach einigen Metern Fahrt funktionierte der Tempomat wieder einwandfrei.
Kurze Zeit später machte mich mein Junior erneut darauf aufmerksam, dass das Bremslicht wieder blinkt. Gleichzeitig bemerkte ich, dass auch der Tempomat wieder blinkte und weder aktiviert noch deaktiviert werden konnte.
Während der Fahrt betätigte ich daraufhin mehrfach das hintere Bremspedal. Dabei stellte ich fest, dass nach dem Loslassen des Pedals die zuvor gewählte Tempomat-Geschwindigkeit jeweils kurz angezeigt wurde. Nach mehrmaligem Betätigen des Bremspedals verschwand das Blinken des Bremslichts plötzlich, und gleichzeitig funktionierte auch der Tempomat wieder normal.
Meine Frage ist nun, ob eher ein Defekt am Bremslichtschalter vorliegt oder ob es sich um einen Softwarefehler handelt. Da das blinkende Bremslicht immer gleichzeitig mit der Fehlfunktion des Tempomaten auftrat, vermute ich einen Zusammenhang zwischen beiden Systemen.
Während des Blinkmodus funktionierte das eigentliche Bremslicht jedoch sowohl beim Betätigen der Handbremse als auch der Fußbremse ganz normal – es leuchtete dann dauerhaft, wie es soll.
Ich rüttelte anschließend etwas am hinteren Bremspedal bzw. Bremshebel, worauf das Blinken plötzlich verschwand. Danach fuhren wir weiter durch den Jura.
Nach einem Tankstopp wollte ich den Tempomat aktivieren. Dabei fiel mir auf, dass das Tempomat-Symbol lediglich blinkte und sich der Tempomat nicht aktivieren ließ. An der nächsten Ampel schaltete ich das Motorrad aus und wieder ein. Nach einigen Metern Fahrt funktionierte der Tempomat wieder einwandfrei.
Kurze Zeit später machte mich mein Junior erneut darauf aufmerksam, dass das Bremslicht wieder blinkt. Gleichzeitig bemerkte ich, dass auch der Tempomat wieder blinkte und weder aktiviert noch deaktiviert werden konnte.
Während der Fahrt betätigte ich daraufhin mehrfach das hintere Bremspedal. Dabei stellte ich fest, dass nach dem Loslassen des Pedals die zuvor gewählte Tempomat-Geschwindigkeit jeweils kurz angezeigt wurde. Nach mehrmaligem Betätigen des Bremspedals verschwand das Blinken des Bremslichts plötzlich, und gleichzeitig funktionierte auch der Tempomat wieder normal.
Meine Frage ist nun, ob eher ein Defekt am Bremslichtschalter vorliegt oder ob es sich um einen Softwarefehler handelt. Da das blinkende Bremslicht immer gleichzeitig mit der Fehlfunktion des Tempomaten auftrat, vermute ich einen Zusammenhang zwischen beiden Systemen.
Während des Blinkmodus funktionierte das eigentliche Bremslicht jedoch sowohl beim Betätigen der Handbremse als auch der Fußbremse ganz normal – es leuchtete dann dauerhaft, wie es soll.
-
DocAlzheimer
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 38 times
Re: Bremslicht Probleme, oder Software?
Hallo Zweinullzwei,
ich kann mir gut vorstellen das es am Bremslichtschalter oder den dazugehörigen Komponenten. Sobald Du bei eingeschalteten Tempomat die Bremse vorne/hinten betätigst schaltet er sich ja ab.
Ich sehe darin einen Zusammenhang, eventuel z.B. eine Oxydation an den Verbundungsstellen der Kabel ( Oxydation verfolgt mich gerade
). Ich würde jetzt von hinten nach vorne vorgehen. Ich wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche und eine preiswerte Instandsetzung.
ich kann mir gut vorstellen das es am Bremslichtschalter oder den dazugehörigen Komponenten. Sobald Du bei eingeschalteten Tempomat die Bremse vorne/hinten betätigst schaltet er sich ja ab.
Ich sehe darin einen Zusammenhang, eventuel z.B. eine Oxydation an den Verbundungsstellen der Kabel ( Oxydation verfolgt mich gerade
-
DocAlzheimer
Mal um die Ecke gedacht, eventuell hat es auch mit dem Heckradar zu tun (Abstandswarner) weil das Bremslicht blinkt.
-
Zweinullzwei
Genau das dachte ich auch, habe mein Junior angewiesen dass er kurz nahe auffahren soll. Der Blinker ging an und die Warnung im Spiegel ebenso.
Die Frage ist in welcher Frequenz die Leuchte blinkt wenn jemand auffährt? Bei mir war es ca. im Sekundentakt.
Ich habe jetzt den Bremslichtschalter bestellt, werde aber erst noch abwarten und beobachten.
Die Frage ist in welcher Frequenz die Leuchte blinkt wenn jemand auffährt? Bei mir war es ca. im Sekundentakt.
Ich habe jetzt den Bremslichtschalter bestellt, werde aber erst noch abwarten und beobachten.
-
Zweinullzwei
Ich arbeite an der Lösung
Wenn es Mechanisch ist, ist es ziemlich schnell erledigt. Ist es aber Software seitig, wird es schwierig.
Software technisch könnte ich mir momentan nur eins vorstellen, die Version 4.9 ist evtl. fehlerhaft. Darum wäre es gut wenn der Fehler nochmals kommt, dann würde ich auf das 4.7 zurück gehen.
-
DocAlzheimer
Never change a running SystemZweinullzwei hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. August 2026, 19:43Ich arbeite an der Lösung![]()
Wenn es Mechanisch ist, ist es ziemlich schnell erledigt. Ist es aber Software seitig, wird es schwierig.
Software technisch könnte ich mir momentan nur eins vorstellen, die Version 4.9 ist evtl. fehlerhaft. Darum wäre es gut wenn der Fehler nochmals kommt, dann würde ich auf das 4.7 zurück gehen.
-
Fossi0368
- Has thanked: 602 times
- Been thanked: 45 times
Guten Morgen,Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. August 2026, 16:19 Gestern hatte ich auf einer Tour mit meiner Voge ein merkwürdiges Problem. Mein Junior machte mich während der Fahrt darauf aufmerksam, dass mein Bremslicht ständig blinkt. Ich hielt daraufhin an und konnte den Fehler selbst bestätigen – das Bremslicht blinkte dauerhaft.
genau das gleiche Problem hatte ich auch. Es war richtig nervig. Mal funktionierte der Tempomat, mal nicht, mal blinkte das Bremslicht wie verrückt, nach betätigen der hinteren Bremse funktionierte es wieder Problemlos. Zu guter Letzt war es so, das beim starten des Motors, das Bremslicht eingeschaltet war. Ab in die Werkstatt, nach mehrmaligem hin und her telefonieren, kam dann heraus, dass es sich um einen defekten Bremslichtschalter handelte, der auf Garantie und auf Geheiß von MSA ausgetauscht wurde, da dieses schon mehrfach vorgefallen war. Getauscht und seitdem funktioniert alles wieder Tadellos.
Da der Bremslichtschalter mit dem Tempomaten zusammen hängt, funktioniert dieser dann nicht, wenn der Bremslichtschalter defekt ist.
Nun ist meine Maschine aus der Garantie raus und muss mich bei Problemen eher selber um eine Lösung kümmern, oder hier vorstellig werden.
-
Blacky
- Been thanked: 1 time
Wie dicht muss jemand auffahren das der Wahnblinker angeht bzw. Das Bremslicht anfängt zu flackern?
-
Zweinullzwei
Problem gelöst, es war der Bremslichtschalter. Neuen installiert und alles wieder tip-top. Habe ca. 1:30h gebraucht mit Bremsentlüftung, würde aber auch in der hälfte der Zeit gehen. Man muss die Tankbefestigung abbauen, da es darunter noch einen Kabelbinder hat und man so auch den Stecker besser durchschlaufen kann. Schalter kostete 47.37€, das sollte bei einem Mechaniker alles in allem etwa 150€ sein.
Ich werde den alten Schalter untersuchen, vielleicht ist er nur verunreinigt.
Bremslicht blinken sollte nur beim starken Bremsen sein (wenn ich das richtig im Kopf habe), das blinken der Blinker, beim Auffahren.
Ich werde den alten Schalter untersuchen, vielleicht ist er nur verunreinigt.
Bremslicht blinken sollte nur beim starken Bremsen sein (wenn ich das richtig im Kopf habe), das blinken der Blinker, beim Auffahren.