vibrierende Rückspiegel

900 DS
peha
Has thanked: 374 times
Been thanked: 406 times

Re: vibrierende Rückspiegel

Beitrag von peha » Donnerstag 30. Juli 2026, 09:16

Ich habe zwischenzeitlich die Reifen gewechselt und fahre jetzt wieder maximal straßenorientierte - das brachte, die Spiegel betreffend, jedoch keine Besserung!

Neulich über ich außerdem meine Handguards getauscht; ich hatte etwas mehr als ein Jahr anstatt der originalen die ganz großen von AliExpress dran (maximaler Windschutz). Ich habe die gegen Barkbusters getauscht , die ja nicht mehr an der gleichen Schraube befestigt sind wie die Spiegel, sondern separat, und siehe da: Die Vibrationen wurden deutlich weniger seither! Ich nehme an, dass das einfach zu viel Masse war, die an den Spiegeln rütteln kann, wenn sie selbst vibriert.

Noch einmal eine Verbesserung gebracht hat, als ich danach die äußerste Schraube (das Drehgelenk direkt am Spiegelglas) auf beiden Seiten nachgezogen habe (die Schrauben zum Lenker hin waren bereits fest), die sich etwas (aber nicht viel) gelockert hatten.

Ergebnis: ich kann jetzt hinreichend gut erkennen, was hinter mir los, es wackelt/vibriert nun viel weniger... Es ist nicht "weg", aber so absolut in Ordnung.

TheDoctor
Has thanked: 91 times
Been thanked: 109 times

Beitrag von TheDoctor » Samstag 1. August 2026, 16:32

Ich war heute bei MEZ Bumb in Worms und habe meine Maschine zur Inspektion abgegeben. Sehr netter Werkstattmeister und er hat mir gesagt, dass unter den Kunststoffdeckeln in den Spiegelaufnahmen ein Sechskant ist. Dieser scheint eine Feder zu belasten und wenn man diesen nachzieht, würde das wackeln aufhören. Getestet habe ich es noch nicht, da bei mir alles ok ist.

peha

Beitrag von peha » Samstag 1. August 2026, 17:07

Genau, diese Plastikkappen an den Spiegelhaltungen (schwierig anzuheben, ohne sie zu beschädigen!) kann man entfernen und die selbstsichernde Mutter darunter festerziehen (gekontert von der stets sichtbaren Mutter unten an der Spiegelhalterung); dadurch wird erstens der Spiegelarm in Position gehalten (damit man ihn nicht nach vorne/hinten drehen kann), und zweitens in der Tat das Vibrieren minimiert. Das hatte ich aber schon vor Austausch der großen (nicht-originalen) Handschützer gemacht. Ich glaube, die haben einfach zu viel Vibration verursacht. @Zweinullzwei hat die gleichen, aber bei ihm waren andere (bessere) Halterungen dabei, und meines Wissens gibt es bei ihm das Vibrationsproblem auch nicht. Jetzt, mit den Barkbusters (keine Befestigung am Spiegelhalter mehr) und gut angezogenen Schrauben kann ich damit leben. Ein minimales Wackeln ist bei höheren Geschwindigkeiten noch zu sehen, aber das ist so völlig okay (am Ende ist es ja auch ein Motorrad, keine Luxuslimousine). :)

Barkbusters bietet übrigens eine Befestigung spezifisch für die DS900X - passt wunderbar, ist sehr robust und hochwertig verarbeitet. Wer wie ich die originalen Schützer kaputt gemacht hat oder diese aus anderen Gründen tauschen will, findet hier eine nicht unbedingt günstige, aber hochwertige und damit den Preis werte Alternative.

HKutt
Has thanked: 163 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von HKutt » Samstag 1. August 2026, 18:32

Geht's jetzt um die Aufnahme der Spiegel am Arm oder um die Aufnahme am spiegelarm zum lenker (auf dem die kleine Plastikkappe ist, die schon 2x weggeflogen ist)?

peha

Beitrag von peha » Samstag 1. August 2026, 18:54

Es geht um beide Stellen: sowohl die Schraube, die die Drehung des Spiegelglases um die Achse des Spiegelarms fixiert, als auch die Schraube an der genannten Plastikabdeckung: ist eine davon nicht richtig fest, vibriert es ggf. :D

ButzeDave
Been thanked: 1 time

Beitrag von ButzeDave » Montag 10. August 2026, 16:53

HKutt hat geschrieben: Samstag 1. August 2026, 18:32 Geht's jetzt um die Aufnahme der Spiegel am Arm oder um die Aufnahme am spiegelarm zum lenker (auf dem die kleine Plastikkappe ist, die schon 2x weggeflogen ist)?
Offtopic: Diese Plastikkappen gibt es nur mit neuen Spiegel :o
Habe beide verloren .Versuchen es grade im 3D Drucker
hinzubekommen .

HKutt
Has thanked: 163 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von HKutt » Montag 10. August 2026, 21:26

ButzeDave hat geschrieben: Montag 10. August 2026, 16:53
HKutt hat geschrieben: Samstag 1. August 2026, 18:32 Geht's jetzt um die Aufnahme der Spiegel am Arm oder um die Aufnahme am spiegelarm zum lenker (auf dem die kleine Plastikkappe ist, die schon 2x weggeflogen ist)?
Offtopic: Diese Plastikkappen gibt es nur mit neuen Spiegel :o
Habe beide verloren .Versuchen es grade im 3D Drucker
hinzubekommen .
Ich nehme dir 2 ab

dvmatze
Has thanked: 113 times
Been thanked: 329 times

Beitrag von dvmatze » Dienstag 11. August 2026, 07:09

Ich würde auch gerne zwei haben wollen.

Blacky
Been thanked: 1 time