Ich habe mich daher mit dem Multimeter bewaffnet und mich auf Fehlersuche begeben. Falls euch das Gleiche passiert, erspare ich euch hiermit hoffentlich die Sucherei.
Symptome:
- Benzinpumpe läuft nicht an wie üblich beim Einschalten der Zündung (kein "Surren")
- Motor springt nicht an / kein Zündfunke an den Zündkerzen
- OBD-Stecker ohne Strom (Auslesen damit auch nicht möglich)
Die Ursache: Eine 15A Sicherung in der "Electric Parts Box"
Die Sicherung sitzt in einer kleinen, unscheinbaren, versiegelt wirkenden Kunststoffbox oberhalb der Batterie.
Die Box findet ihr hinter der Abdeckung, auf der auch die OBD-Buchse, das Blinker-Relais und die Sicherungsbox sitzen.
Weder im Benutzerhandbuch noch im Schaltplan ist ersichtlich, wo sich die Sicherungen befinden – die Electronic Parts Box und ihr Inhalt werden dort gar nicht erst erwähnt.
Genau deshalb hat mich die Fehlersuche einiges an Zeit gekostet.
So findet ihr die "Electronic Parts Box"
1. Sitzbank abnehmen, diese 2 Innensechskant Schrauben abschrauben und das gesamte Plastikteil herausnehmen. 2. Wenn ihr das Plastikteil entfernt habt seht ihr - Hauptrelais, Electronic Parts Box (Grünmarkiert) und die ECU (Motorsteuergerät) 3. Nehmt die Electronic Parts Box vorsichtig heraus, löst die Stecker und das Haltegummi. 4. Wenn ihr nun die Electronic Parts Box ausgebaut habt seht ihr 2 kleine Kreuzschlitzschrauben, diese müssen gelöst werden um die Box zu öffnen. 5. Im Inneren seht ihr nun verschiedene Relais und Sicherungen. Für unsere Symptome ist die Sicherung rechts oben verantwortlich (Grünmarkiert) - also setzt hier eine neue Sicherung ein.