Fragen zu 2-Jahres-Inspektion- SR4

Sämtliche VOGE Roller
Majiken
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Fragen zu 2-Jahres-Inspektion- SR4

Beitrag von Majiken » Montag 27. Juli 2026, 23:03

Hi alle,

ich habe meine SR4 Luxury in Mai 2024 gekauft, und habe Anfang des Monats meine 2-Jahres-Inspektion mit 12.238 bei einen Voge-Händler in Bamberg machen lassen, weil die Werkstatt meines Vertrauens keine Kapazität hatte. Nach der 1.000er und ein-Jahres-Inspektion ist der Motor m.E. immer geschmeidiger gelaufen; diesmal lief er vielleicht sogar einen Tick rauher als bei der Abgabe, und dazu ist der Verbrauch höher (Reservenlicht bereits bei 220km, früher waren mindestens 270 drin). Der Händler reagierte auf meine Nachfrage so:

"Die Motoren von Voge haben wirklich eine etwas rauhere Charakteristik was den Motorlauf angeht. Da spielt es auch keine Rolle ob das dieser Motor ist oder z.B. der Motor der 900er. Was den Spritverbrauch angeht kann und wird da nicht eingestellt werden. Es handelt sich um eine vollelektronische Einspritzung, welche in keinster Weise justierbar ist! Was hier die Werkstätten vorher optimiert haben sollten weiß ich nicht. Da kann nichts eingestellt werden. Auch kann sich durch den Wartungsdienst ihr Kraftstoffverbrauch nicht erhöhen. Einzig der neu verbaute Luftfilter könnte überhaupt Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch nehmen. Hier die Idee, dass das Fahrzeug vorher durch den verschmutzten Filter viel zu mager gelaufen ist und damit motorschädigend. Jetzt hat sich durch den erhöhten Luftdurchsatz die Kraftstoffmenge wieder angepasst. Sie sehen wenig Verbrauch muß nicht immer gut sein."

Mir fehlt die Erfahrung, um das halbwegs objektiv zu deuten. Ich glaube allerdings nicht, dass es Fantasie war, dass mein Motor nach den zwei vorherigen Inspektionen etwas geschmeidiger gelaufen ist... was sagt Ihr dazu?

WillyBausG
Has thanked: 20 times
Been thanked: 55 times

Re: Fragen zu 2-Jahres-Inspektion- SR4

Beitrag von WillyBausG » Montag 27. Juli 2026, 23:39

Eigentlich muss jeder Motor einen Luftmengenmesser haben und die Spritmenge passend zur Luftmenge anpassen. Sonst kann er nie das richtige Verhältnis zwischen Luft und Sprit einjustieren. Das aber ist Bedingung, um die Abgaswerte einzuhalten.

Mit anderen Worten: der Händler hat Die meiner Meinung nach Mist erzählt; aber Mist, der auf den ersten Blick plausibel aussieht - solange man sich nicht auskennt.

MarrtinP
Been thanked: 4 times

Beitrag von MarrtinP » Dienstag 28. Juli 2026, 04:12

Also mein Vogel ist prinzipiell bei 200–220 km leer.😵‍💫🏍🤷
Aber wenn du vorher 270 km gefahren bist, würde ich mir auch Gedanken machen.
Dass es mit einem neuen Luftfilter zusammenhängen könnte, würde ich bei diesem Mehrverbrauch auch ausschließen.🤫
LG Martin

NorbertH
Has thanked: 38 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von NorbertH » Dienstag 28. Juli 2026, 11:18

Die Aussage des Händlers ist insofern richtig als hier keinerlei Einstellungen möglich sind. Der 3-Wege Kat kann nur bei Lambda =1 (sog. stöchiometrisches Luftverhältnis) die Sicherstellung der Abgasgrenzwerte erreichen. Nur bei diesem Luftverhältnis können simultan unverbrannte Kohlenwasserstoffe und CO zu H2O und CO2 reagieren (NOX lasse ich unberücksichtigt; das Thema ist schon so nicht trivial).
Und dieses Lambda wird über die Lambda-Sonde vor dem Kat geregelt (die bei Euro 5+ vorgeschriebene 2. Lambda-Sonde nach dem Kat dient nur zur Überwachung der langfristigen Funktionsfähigkeit des Kats).
Also irgendeine bei der Inspektion veränderte Einstellung kann nicht die Ursache für einen deutlichen Anstieg des Verbrauchs sein.
Allerdings ist die Vermutung des Händlers, wonach ein verschmutzter Luftfilter zu einem deutlich abgemagerten Gemisch geführt haben könnte, nicht plausibel. Ein stark verschmutzter Filter würde zwar die angesaugte Luftmenge reduzieren können, aber über den Regelkreis Luftmengenmesser (der ist ja hinter dem Luftfilter) und Lambdasonde sollte das Luftverhältns unverändert bleiben. Die Leistung würde allerdings zurück gehen.