Hauptständer klappert

900 DS
Mekk
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Re: Hauptständer klappert

Beitrag von Mekk » Freitag 17. Juli 2026, 14:32

peha hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2026, 14:12 Das klingt doch aber trotz miesem Auftakt nun nach einer akzeptablen Lösung. (Wäre es etwas, das dich am Fahren hindert, wäre über ein Monat bis zur Reparatur sicher zu lang.) Jetzt muss es nur noch auch klappen - ich drücke die Daumen!
Ja, sehe ich auch so, Hauptständer nutze ich bis dahin halt möglichst nicht, außer um Kette mal zu säubern plus fetten.
Dankeschön für gedrückte Daumen!

Daniel01683
Has thanked: 460 times
Been thanked: 518 times

Beitrag von Daniel01683 » Freitag 17. Juli 2026, 15:02

kann mich über meinen Voge Vertragspartner 2 Rad Knoblauch in Rochlitz nicht beschweren , bin da seit 2021. Garantie Leistungen wurden schnell an Importeur weitergegeben und auch schnell erledigt, wenn sie das ok bekommen haben und es wurden auch keine abgelehnt.

Metholler
Has thanked: 135 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Metholler » Freitag 17. Juli 2026, 15:25

Bin wieder zurück aus dem Schwarzwald und wollte noch die Bilder der Änderung am Hauptständer zeigen.
IMG_20260717_144652328.jpg
Original
IMG_20260717_144633375.jpg
Geändert und nicht geputzt 8-)

Nun lässt sich die 9er um einiges leichter aufbocken da ich die Gabelholme 15mm durchgestochen habe wegen meinen kurzen Beinen :roll:

Gruß aus dem Saarland
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Iceman
Has thanked: 38 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von Iceman » Samstag 18. Juli 2026, 01:43

dvmatze hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 22:39 Ich hab da ganz andere Erfahrungen.
Ich hab jetzt schon die zweite Maschine beim Importeur gekauft und lasse dort auch die meisten Services machen.
Dafür nehme ich gerne ca. 500km Entfernung in Kauf.
Die Inspektion ist immer am gleichen Tag fertig, selbst Reparaturen sind im Termin haltbar. Teile können direkt aus dem Großlager entnommen werden - kein Bestellprozess, keine Lieferzeit.
Der Service ist immer akkurat und alle Updates und Hinweise sind erledigt.
Zudem sind die Zeiten immer gemäß Wartungsplan und die Rechnung akzeptabel.
Zudem habe ich direkten „Zugang“ zu Infos des Importeurs.

Also ich fahre lieber viel und habe mein Motorrad immer zur Verfügung, anstatt es in Heimatnähe in einer Werkstatt steht und ich darauf warten muss.

Zudem gabs sogar einen Rabatt beim Voge Kauf für mich als Stammkunde.
Leider hast du anscheinend meinen Post nicht richtig verstanden, wegen „Ich habe da ganz andere Erfahrungen“. Ich sagte explizit der Händler und eben NICHT der Importeur. Und genau DAS hast du ja auch mit deinem Eintrag bestätigt. Du hast direkt in Weiden gekauft und lässt dort auch deinen Service machen. Und das, obwohl es 500km Fahrweg sind. „Lieber viel fahren, anstatt es in Heimatnähe in einer Werkstatt stehen zu haben“. Nichts anderes habe ich geschrieben - Unterschied Händler / Importeur.

Ich erwähne es somit noch mal genau: Händler kacke / Importeur kein Problem.

dvmatze
Has thanked: 112 times
Been thanked: 325 times

Beitrag von dvmatze » Samstag 18. Juli 2026, 11:01

Wollte damit aber nicht den Unterschied zwischen Händler und Importeur darstellen, zumal ja das Zweiradcenter „formal“ nicht MSA Germany GmbH ist.

Es gibt auch gute Händler - vielleicht nicht immer bei jemanden um die Ecke, aber es gibt sie. Ein Beispiel ist
Firma M E Z Thomas Bumb
Weinsheimer Str. 79
67547 Worms
0624138367
https://www.mez-bumb.de

Ist sehr kundenorientiert und benüht im Sinne des Kunden zu agieren, hat eine kompetente Werkstatt und einen guten YT Kanal, wo er Maschinen erklärt, verglichen werden und es Tipps & Tricks zum Fahrzeug gibt.

Vielmehr sollte mein Beitrag zuvor darstellen, dass der Händler vor Ort, nur weil er vor Ort ist, nicht immer die beste Anlaufstelle sein muss. Man denkt zwar, vor Ort kann man hingehen und erklären und eingreifen, aber das ist oftmals nicht so der Fall. Denn der Händler muss sich ganz genau überlegen, ob er sich für Gewährleistung / Kulanz wirklich einsetzen soll oder nicht oder halbherzig, denn die Arbeiten zur Mangelbeseitigung betragen nur einen Bruchteil der Werkstattkosten - das ist für einen kleineren Händler um die Ecke eine abzuwägende wirtschaftliche Überlegung.

Andreas71
Has thanked: 221 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Andreas71 » Sonntag 19. Juli 2026, 01:28

Kommt wirklich auf den Händler an.
Bei meiner war ein Heizgriff Defekt.
Ich bin zu einem Händler bei mir in der nähe. Ich war noch nie bei ihm und Gekauft habe ich sie dort auch nicht.
Er hat das ohne Probleme Repariert, bei der 1000km Inspektion.

MrTrocks
Has thanked: 206 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von MrTrocks » Sonntag 19. Juli 2026, 22:02

dvmatze hat geschrieben: Samstag 18. Juli 2026, 11:01 Es gibt auch gute Händler - vielleicht nicht immer bei jemanden um die Ecke, aber es gibt sie. Ein Beispiel ist
Firma M E Z Thomas Bumb
Weinsheimer Str. 79
67547 Worms
0624138367
https://www.mez-bumb.de

Ist sehr kundenorientiert und benüht im Sinne des Kunden zu agieren, hat eine kompetente Werkstatt und einen guten YT Kanal, wo er Maschinen erklärt, verglichen werden und es Tipps & Tricks zum Fahrzeug gibt.
Kann ich voll und ganz bestätigen. Sehr guter Händler falls jemand noch einen sucht

Josch
Been thanked: 1 time

Beitrag von Josch » Mittwoch 29. Juli 2026, 14:45

Braun1000 hat geschrieben: Freitag 3. Juli 2026, 09:55 Bei mir klappert der Hauptständer zwar nicht, aber er setzt in engen Kurven immer mal auf. Ist sehr unangenehm, da er sich nicht wie die Fußrasten wegbiegt.
Das gleiche habe ich tazächlich auch und das nervt mich richtig hardt, habe es zwar mehr im zweier Betrieb, stört mich aber auch da.

Zweinullzwei
Has thanked: 486 times
Been thanked: 796 times

Beitrag von Zweinullzwei » Mittwoch 29. Juli 2026, 18:53

Wenn man die Konstruktion ansieht, werden über kurz oder lang alle anfangen zu klappern. Meiner bspw. hat Links ziemlich viel Spiel, wenn es anfängt zu klappern, werde ich das ganze mit Büchsen verbessern.