Nutzung von Dashcams und Actioncams

Alles was nicht direkt in die anderen Motorrad Kategorien fällt.
Golle
Site Admin
Has thanked: 233 times
Been thanked: 377 times

Nutzung von Dashcams und Actioncams

Beitrag von Golle » Donnerstag 9. Juli 2026, 21:28

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, wie ihr das mit der Nutzung eurer Dashcams oder auch Actioncams macht. Und das auch speziell im Ausland.

Hier mal ein Link zu einem Video, um etwas mehr Kontext zu geben.

Jetzt muss ich mal kurz die Brille des Deutschen aufsetzen, weil ich ja weiß das wir auch viele Nutzer aus Österreich und der Schweiz haben. Deswegen sehe ich euch jetzt Mal gemeiner Weise auch als das (Forums-) Ausland an. ;-)

Dort sind die Regeln ja auch strenger als in Deutschland und ich wollte mal horchen, ob ihr persönlich Probleme seht. Auch im Hinblick auf die fest verbaute Dashcams der VOGE Mopeds. Vielleicht seid ihr bei Kontrollen auch schon mal angesprochen worden. Was sind eure Gedanken und Erfahrungen?

DLzG

Andreas

dvmatze
Has thanked: 111 times
Been thanked: 309 times

Re: Nutzung von Dashcams und Actioncams

Beitrag von dvmatze » Donnerstag 9. Juli 2026, 22:19

Fahrzeuge mit Dashcam werden als Fahrzeuge, so wie sie sind in dem Zielland homologiert, das bedeutet als gesamtes Fahrzeug zugelassen.

Somit entfällt jede darauf gezielte Frage.

Keine Homologation - keine Zulassung

Iceman
Has thanked: 38 times
Been thanked: 83 times

Beitrag von Iceman » Donnerstag 9. Juli 2026, 22:26

Den Kontext hatten wir doch schon mal. In DE sind Dashcams eine Grauzone und bitte nicht zu verwechseln mit Actioncams. Solange die Videos als Loop aufgezeichnet werden und keine dauerhafte Speicherung erfolgt, wird euch/uns da wohl keine rechtliche Konsequenz drohen. ich selber nutze schon länger eine im Auto und hatte damit (noch) nie Probleme. Ich würde mir dazu keinen Kopf machen. Meine eigene „Sicherheit“ und Schadensregulierung im Falle eine Falles geht mir hier vor.

Golle
Site Admin
Has thanked: 233 times
Been thanked: 377 times

Beitrag von Golle » Freitag 10. Juli 2026, 07:07

Der Kontext ist neu, bzw. Aktualisiert.

Mir ging es ja hauptsächlich auch um die Meinungen und Erfahrungen der Österreicher und Schweizer hier im Forum. Die deutsche Rechtslage ist ja entspannter als dort. Und neben den Dashcams interessiert mich halt auch, wie sie es mit Actioncams halten. Oder hatte ich das nicht erwähnt? ;-)

nobbi
Has thanked: 19 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von nobbi » Freitag 10. Juli 2026, 07:39

Homologation hin oder her...erst die Speicherkarte macht z.B. die Kamera funktionsfähig....bin auch über das Video und dessen aktuellen Context gestolpert

und auch dort wird ja gesagt, dass die jeweiligen Vorschriften sich kurzfristig ändern (können)

Zweinullzwei
Has thanked: 474 times
Been thanked: 784 times

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 10. Juli 2026, 10:14

Ich gehe davon aus, solange nichts veröffentlicht wird, ist alles kein Problem. Wichtig ist auch, dass es nur Blockweise aufgezeichnet wird. In der Schweiz werden Dashcam Aufnahmen nur in ganz schweren Fällen als Beweis zugelassen. Die Polizei kann aber die Aufnahmen einfordern als Beweissicherung bzw können sie auch gegen einen verwendet werden.