Hauptständer klappert

900 DS
Mekk
Been thanked: 3 times

Hauptständer klappert

Beitrag von Mekk » Donnerstag 2. Juli 2026, 18:46

Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe das Forum nach meinem Problem, klappender Hauptständer, gesucht. Scheint so, dass ich der einzige bin mit diesem Problem.

Also, meine Voge, BJ 4/2025 mit etwa über 6000KM, hat seit Kauf im April diesen Jahres beim Händler einen klapperenden Hauptständer.

Im Mai habe ich dem Händler gebeten, alle Schrauben, es waren einige locker, z.B. Fußrasten Aufhängung für Sozius-Rasten, festzuziehen. Auch habe ich auf das Problem mit dem Ständer hingewiesen. Schrauben wurden alle gecheckt.
Nur den Ständer haben sie nicht hinbekommen.

Inzwischen, so finde ich, klappert es mehr, nämlich immer dann, wenn ich sportlich beschleunige.

Also heute zum Händler und gebeten, das Problem genauer anzuschauen. Hat er dann auch gemacht.
Mitarbeiter kam danach zu mir und meinte, dass sei ein Konstruktionsmangel. Die Achse des Ständers sei in den beiden Aufnahmen links und rechts nicht verkapselt oder sonst wie gelagert. Quasi Metall auf Metall. Die Aufnahmen seien leicht ausgeleiert.
Man könne mir den Hauptständer abbauen. Darauf habe ich verzichtet.
Da könne man nix machen.
Irgendwann sei dies wohl auch bei anderen Voge der Fall. Hmmm, wirklich?

Nun wollte ich mal in die Runde nachfragen, ob jemand auch so ein Problem hat oder kennt mit Moped ähnlicher Laufleistung.

peha
Has thanked: 361 times
Been thanked: 380 times

Re: Hauptständer klappert

Beitrag von peha » Donnerstag 2. Juli 2026, 20:10

Bei mir (EZ 8/24, 19.500 km) diesbezüglich keinerlei Probleme.

Zweinullzwei
Has thanked: 465 times
Been thanked: 775 times

Re: Hauptständer klappert

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 2. Juli 2026, 20:12

Es haben einige schon mehr Kilometer auf der Uhr, aber der Ständer klappert dennoch nicht. Der müsste ja sehr ausgeleiert sein, nur so könnte er vibrieren. Er wird ja auch unter Spannung gehalten und rechts liegt er auf dem Gummi auf. Kannst du den Ständer bewegen wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht?