Ausfall Reifendruckkontrolle bei 40 Grad

900 DS
Benutzeravatar
TheDoctor
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2025, 21:02
Has thanked: 78 times
Been thanked: 102 times

Ausfall Reifendruckkontrolle bei 40 Grad

Beitrag von TheDoctor » Freitag 26. Juni 2026, 09:23

Gestern ist bei der Heimfahrt meine Reifendruckkontrolle ausgefallen mit dem Hinweis das die Kommunikation gestört ist.
Heute morgen wieder alles paletti.
Hatte das schon jemand?

Benutzeravatar
Daniel01683
Beiträge: 1375
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
Has thanked: 447 times
Been thanked: 508 times

Re: Ausfall Reifendruckkontrolle bei 40 Grad

Beitrag von Daniel01683 » Freitag 26. Juni 2026, 09:36

TheDoctor hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 09:23 Gestern ist bei der Heimfahrt meine Reifendruckkontrolle ausgefallen mit dem Hinweis das die Kommunikation gestört ist.
Heute morgen wieder alles paletti.
Hatte das schon jemand?
Das ist nicht nur bei über 40 Grad, passiert ab und zu mal und kommt auch nach einer Weile wieder....

HKutt
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 16. März 2025, 00:10
Has thanked: 149 times
Been thanked: 59 times

Re: Ausfall Reifendruckkontrolle bei 40 Grad

Beitrag von HKutt » Freitag 26. Juni 2026, 10:01

Ausfall noch nicht.
Ich hab eher das Gefühl das der Druck (lt anzeige) abnimmt wenn es wärmer wird

Andreas71
Beiträge: 339
Registriert: Montag 5. August 2024, 09:06
Has thanked: 217 times
Been thanked: 117 times

Re: Ausfall Reifendruckkontrolle bei 40 Grad

Beitrag von Andreas71 » Freitag 26. Juni 2026, 10:19

So wirklich Überzeugt bin ich von der Anzeige eh nicht, egal welches Wetter.
Laut Anzeige geht mein Druck vor allem beim Hinterrad auf 3,2 Bar oder noch höher. Da henkt er ein paar Tage und geht das irgendwann wieder runter.

HKutt
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 16. März 2025, 00:10
Has thanked: 149 times
Been thanked: 59 times

Re: Ausfall Reifendruckkontrolle bei 40 Grad

Beitrag von HKutt » Freitag 26. Juni 2026, 10:29

Andreas71 hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 10:19 So wirklich Überzeugt bin ich von der Anzeige eh nicht, egal welches Wetter.
Laut Anzeige geht mein Druck vor allem beim Hinterrad auf 3,2 Bar oder noch höher. Da henkt er ein paar Tage und geht das irgendwann wieder runter.
Das hatte ich zu Beginn auch, mittlerweile reifendruck angepasst, 1/2 h später hinten nur noch 2.2

Benutzeravatar
Zweinullzwei
Beiträge: 1401
Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
Has thanked: 463 times
Been thanked: 771 times

Re: Ausfall Reifendruckkontrolle bei 40 Grad

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 26. Juni 2026, 10:45

Bei meiner letzten grossen Tour hatte ich auch einen Ausfall der Druckanzeige. Neustart hatte geholfen. Druck immer kalt überprüfen, bei jetziger Temperatur ist es ganz normal das der Druck ansteigt. Die Sensoren übertragen erst wenn Bewegung im Spiel ist.

Benutzeravatar
TheDoctor
Beiträge: 155
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2025, 21:02
Has thanked: 78 times
Been thanked: 102 times

Re: Ausfall Reifendruckkontrolle bei 40 Grad

Beitrag von TheDoctor » Freitag 26. Juni 2026, 11:27

Das der Druck so massiv am Hinterrad ansteigt ist tatsächlich so. Hab es mit der alten Maschine auch gehabt und da war ein TyreBoy dran. Auch das mit dem stehen bleiben des Drucks ist wie vorher schon genannt normal, da erst bei der Fahrt aktualisiert wird. Nur halt den Ausfall hatte ich noch nicht. Ansonsten hat das System bei mir immer tadellos funktioniert.

dapleasa
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 6. September 2025, 23:35
Has thanked: 13 times
Been thanked: 12 times

Re: Ausfall Reifendruckkontrolle bei 40 Grad

Beitrag von dapleasa » Freitag 26. Juni 2026, 21:56

Bei mir ist es auch mit einem Fehler zwei mal ausgefallen. Ich dachte ich hab einen Platten.

Und es war nicht mal heiss draussen. Neustart hat geholfen.

Aber ansonsten finde ich, dass es den richtigen Druck anzeigt.

Andreas71
Beiträge: 339
Registriert: Montag 5. August 2024, 09:06
Has thanked: 217 times
Been thanked: 117 times

Re: Ausfall Reifendruckkontrolle bei 40 Grad

Beitrag von Andreas71 » Samstag 27. Juni 2026, 19:53

Was meint ihr mit Neustart ?
Zündung aus oder neu Anlernen ?

Benutzeravatar
peha
Beiträge: 564
Registriert: Montag 15. Juli 2024, 23:06
Has thanked: 359 times
Been thanked: 374 times

Re: Ausfall Reifendruckkontrolle bei 40 Grad

Beitrag von peha » Samstag 27. Juni 2026, 21:11

Mein Reifendrucksensor fiel beim Vorderreifen bei 38+ Grad Außentemperatur ebenfalls aus - 20 km nach einem Reifenwechsel. Kann Zufall sein oder nicht, für mich nicht entscheidbar (anfangs zeigte er weiterhin ganz normal den Druck an), und hinten geht er nach wie vor. Der vordere ist jedoch auch nach mehreren Ein-/Ausschaltvorgängen (einmal stand sie seither über Nacht) und ungefähr 600 km später weiterhin ein rotes "--"-Symbol. Ich werde es bei der demnächst anstehenden 20.000er monieren.

Letzten Sommer ist das bei Hitze auch schon mehrmals passiert und "ging dann irgendwann einfach wieder". Diesmal bislang leider nicht. Vielleicht ja, wenn die Maschine ab heute Nacht wieder in ihrem Zuhause, der kühlen und ihr wohlbekannten Tiefgarage, schläft - Heilkräfte der Heimat. :D