Bluetooth Account VOGE SR4 MAX

Sämtliche VOGE Roller
tovo
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Bluetooth Account VOGE SR4 MAX

Beitrag von tovo » Dienstag 16. Juni 2026, 18:44

Gero1966 hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2026, 12:11 Was bringt es, das Telefonbuch zu koppeln und was bringt es überhaupt, das Mobiltelefon zu koppeln? Wenn Du bei einem laufenden Anruf neu startest, wird das Telefonat unterbrochen.
Einzig konnte ich als sehen, wer einen evtl. gerade anruft. Aber in der Zeit werden Teile des Displays überlagert.
Da ich den Sinn dessen nicht verstanden habe, habe ich die Kopplung wieder gelöscht. Dann lieber übers TomTom gehen.,,
Der "Sinn" besteht darin, auf dem Rollerdisplay zu sehen, wer dich anruft. Und dann mit der Auswahltaste an der linken Lenkerseite das Telefonat entweder anzunehmen oder abzuweisen. Insofern finde ich die Funktion schon sinnvoll. Aufgrund der Synchronisation mit deinen Kontakten wird nicht nur die Telefonnummer angezeigt, sondern, sofern vorhanden, auch der Name. Zumindest funktioniert das bei mir mit Android. Ob es auch mit Apple geht weiß ich nicht, da ich kein iPhone besitze.
Zur Anzeige von Bildern kann ich leider nichts sagen, da meine Kontakte alle bildlos sind. Wäre natürlich ein Nice-to-have.

Mich würde übrigens interessieren, ob es auch möglich ist, selbst jemanden aus den Kontakten anzurufen. Und wenn ja, wie. Leider war der MSA-Support beim Thema Konnektivität in meinem Fall "wenig hilfreich".

Gero1966
Has thanked: 178 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von Gero1966 » Dienstag 16. Juni 2026, 19:01

Danke Dir, tovo. Das ist genau der Funktionsumfang, den ich auch so herausgefunden habe. Neu ist mir, aber da hast du gewiss recht, dass man auch Anrufe entgegennehmen kann. Das ist natürlich prima.

Ich telefoniere oft während der Fahrt, aber da rufe ich immer aktiv andere an und bekomme selten Anrufe. Deshalb war das für mich uninteressant. Und wie ich gesagt hab, wenn ich dann jemand angerufen habe, mit eingeschalteter Zündung, und dann während des Telefonats den Starter gedrückt habe, dann wurde das Telefonat unterbrochen. Das fand ich dann eher lästig. Das selbe gilt ja auch wenn man das Fahrzeug ausmacht, während man telefoniert. Aber jeder Jeck ist anders und jeder muss wissen, ob diese Funktion einem selber wichtig ist.

tovo
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von tovo » Dienstag 16. Juni 2026, 20:33

Gero1966 hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2026, 19:01 Danke Dir, tovo. Das ist genau der Funktionsumfang, den ich auch so herausgefunden habe. Neu ist mir, aber da hast du gewiss recht, dass man auch Anrufe entgegennehmen kann. Das ist natürlich prima.

Ich telefoniere oft während der Fahrt, aber da rufe ich immer aktiv andere an und bekomme selten Anrufe. Deshalb war das für mich uninteressant. Und wie ich gesagt hab, wenn ich dann jemand angerufen habe, mit eingeschalteter Zündung, und dann während des Telefonats den Starter gedrückt habe, dann wurde das Telefonat unterbrochen. Das fand ich dann eher lästig. Das selbe gilt ja auch wenn man das Fahrzeug ausmacht, während man telefoniert. Aber jeder Jeck ist anders und jeder muss wissen, ob diese Funktion einem selber wichtig ist.
Was das Thema Konnektivität angeht. ist bei Voge auf jeden Fall noch Luft nach oben, da hast du recht. Die grundsätzlichen Funktionen - Telefonie und Navigation - sind da, aber noch deutlich ausbaufähig. Es sollte auf jeden Fall möglich sein, selbst jemanden aus den Kontakten anzurufen. Ich gehe davon aus, dass dafür lediglich Software weiterentwickelt werden müsste. Vielleicht gibt es da ja in Zukunft Updates. Schön wäre es! Schön wäre es auch, wenn Voge/MSA wenigstens Infos zu den bereits vorhandenen Funktionen bereitstellen würde. Mit dem Handbuch kommt man da nicht wirklich weit. Ich habe meine Infos aus diesem Video:

Herzlichen Dank dafür in die Schweiz!