Motorkontrollleuchte
-
Braun1000
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 5 times
Motorkontrollleuchte
Stehe in Frankreich in den Bergen mitten in der Walachei und meine Motorkontrollleuchte ist angegangen. Die Maschine war beim tausender Service und hat jetzt 2500 km runter. Sie fährt problemlos, macht keine Schwierigkeiten, aber mich irritiert ab von jeder Zivilisation die Motorkontrollleuchte. Hat jemand eine Idee und kann man sie zurücksetzen?
-
NorbertH
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 17 times
Re: Motorkontrollleuchte
Bei meiner Schottlandtour vor 4 Wochen ist die Kontrollleuchte auch 2 Mal angegangen (beide Male nach längerem Stop&Go). Ansonsten lief der Motor völlig unauffällig und ohne Probleme, wie bei dir.
Beim Start am nächsten Tag war die Warnung in beiden Fällen wieder verschwunden.
Drücke dir die Daumen und wünsche 'ne schöne Tour!
Beim Start am nächsten Tag war die Warnung in beiden Fällen wieder verschwunden.
Drücke dir die Daumen und wünsche 'ne schöne Tour!
-
peha
- Has thanked: 344 times
- Been thanked: 346 times
Vorausgesetzt, du meinst die gelbe Warnleuchte:
- Es gibt Berichte, dass bei 2025er Modellen in Zusammenhang mit der Lambdasonde diese Leuchte an (und wieder aus-)geht, z.b. https://voge-forum.de/viewtopic.php?p=17261#p17261. Ich selbst habe ein 2024er Modell und hatte dieses Problem nie.
- Wenn die Maschine registriert, dass sie auf der Seite lag, geht ebenfalls diese Leuchte an (und nach mehreren Zündvorgängen auch wieder aus). Ist ebenfalls im Forum beschrieben (z.b. https://voge-forum.de/viewtopic.php?p=12446#p12446)
Ich bin kein KFZ-Mechaniker und mein Mechatroniker, andere hier haben sicher viel mehr Ahnung diesbezüglich. Ich glaube aber, dass du dir, falls es die gelbe Leuchte ist, erst einmal nicht superviele Sorgen machen musst, weil sie eventuell "einfach wieder ausgeht" (wenn es kein schwerwiegender Fehler ist, sondern eine Messanomalie vorlag) und wahrscheinlich vorsichtig (nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen) weiterfahren kannst. Falls du einen OBD-II-Stecker hast oder auftreiben kannst, könntest du den Fehlercode auslesen (Forumssuche, welche Stecker und Apps funktionieren) oder die Pfeil-nach-oben-Taste bei eingeschalteter Zündung zwei Sekunden lang drücken (zeigt ebenfalls manche Fehlercodes an --> Forumssuche die mehr Info).
Alles Gute! Vielleicht können andere dir noch konkretere Tipps geben.
- Es gibt Berichte, dass bei 2025er Modellen in Zusammenhang mit der Lambdasonde diese Leuchte an (und wieder aus-)geht, z.b. https://voge-forum.de/viewtopic.php?p=17261#p17261. Ich selbst habe ein 2024er Modell und hatte dieses Problem nie.
- Wenn die Maschine registriert, dass sie auf der Seite lag, geht ebenfalls diese Leuchte an (und nach mehreren Zündvorgängen auch wieder aus). Ist ebenfalls im Forum beschrieben (z.b. https://voge-forum.de/viewtopic.php?p=12446#p12446)
Ich bin kein KFZ-Mechaniker und mein Mechatroniker, andere hier haben sicher viel mehr Ahnung diesbezüglich. Ich glaube aber, dass du dir, falls es die gelbe Leuchte ist, erst einmal nicht superviele Sorgen machen musst, weil sie eventuell "einfach wieder ausgeht" (wenn es kein schwerwiegender Fehler ist, sondern eine Messanomalie vorlag) und wahrscheinlich vorsichtig (nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen) weiterfahren kannst. Falls du einen OBD-II-Stecker hast oder auftreiben kannst, könntest du den Fehlercode auslesen (Forumssuche, welche Stecker und Apps funktionieren) oder die Pfeil-nach-oben-Taste bei eingeschalteter Zündung zwei Sekunden lang drücken (zeigt ebenfalls manche Fehlercodes an --> Forumssuche die mehr Info).
-
Daniel01683
- Has thanked: 427 times
- Been thanked: 492 times
Fehler Anzeigen über Display von der Maschine, zeigt auch nur ein Fehler an der mehre Ursachen sein könnten , will man genaueres haben ,kommt man nicht um das auslesen herum. Hatte ich jetzt vor Pfingsten erst mit meiner 2024er Fehler Code 90302 angeszeigt, das könnte vieles sein mit der Einspritzungen bis zum schlechten Sprit. Habe es auslesen lassen und es war die Lambdasonde, sie wird auf Garantie getauscht. Ist genau am letzten tag der Garantie zeit passiert.peha hat geschrieben: ↑Sonntag 31. Mai 2026, 15:18 Vorausgesetzt, du meinst die gelbe Warnleuchte:
Zuletzt geändert von Daniel01683 am Montag 1. Juni 2026, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Braun1000
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 5 times
Jetzt weiss ich den Fehlercode 90302 EFI Systemfehler. Kommt immer wieder und verschwindet auch wieder. Echt komisch. Moped fährt aber problemlos.