300 Rally - Gabelfedern

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
oldbiker
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 9. September 2025, 06:16
Has thanked: 50 times
Been thanked: 2 times

Re: 300 Rally - Gabelfedern

Beitrag von oldbiker » Dienstag 21. April 2026, 15:57

300yellow hat geschrieben: Mittwoch 3. September 2025, 20:25 Ich bin heute zufällig über Wirth Gabelfedern für die 300 Rally gestolpert:

https://www.wirth-federn.de/produkt/wir ... n-germany/

Wenn damit jemand schon Erfahrungen gemacht hat, gerne her damit.

Gruß,
Bernd
Mein Federnset ist geliefert worden, aber mit Aluhülsen und Unterlegscheiben?

und vom ABE gibt es wohl noch nichts, es steht die Voge 300 Rally nicht mit auf dem ABE drauf.

Wer hats schon verbaut?

Hast du mit oder ohne Hülsen die Federn eingebaut?

Wer hat das versprochene ABE dazu bekommen?

Jedenfalls habe ich die Bestellnumer ist auf der Verpackung ist mit Hompage Wirth Gabelfedern für die 300 Rally verglichen, das ist Scheinbar richtg.

Hat jemand infos zu meinen Fragen?

manf
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 5. März 2024, 17:41
Has thanked: 14 times
Been thanked: 6 times

Re: 300 Rally - Gabelfedern

Beitrag von manf » Dienstag 28. April 2026, 15:44

Moin,
bezüglich der Hülsen steht auf irgendeinem Begleitblatt, dass die Hülsen nur benötigt werden wenn die Original Federn länger als die Wirth Federn sind. Meine waren gleich lang, also habe ich die Federn ohne verbaut.

Eine ABE habe ich auch nicht dabei gehabt, aber ich glaube auch nicht, dass der TÜV meine Gabelbeine aufschraubt.

Ich bin sehr zufrieden mit den neuen Federn.

Achim78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 3. Juni 2024, 17:50
Been thanked: 21 times

Re: 300 Rally - Gabelfedern

Beitrag von Achim78 » Dienstag 28. April 2026, 20:59

Ich habe die verbaut die Hülse und die Scheibe werden benötigt, Luftkammer auf 160 mm Feder rein Scheibe drauf dann die Hülse und zuschrauben fertig.
Die ABE lag bei mir bei.

Gruß Ronny

oldbiker
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 9. September 2025, 06:16
Has thanked: 50 times
Been thanked: 2 times

Re: 300 Rally - Gabelfedern

Beitrag von oldbiker » Dienstag 12. Mai 2026, 13:03

UPDATE zum ABE-Chaos bei Wirth-Federn (Voge 300 Rallye)

Hallo zusammen,ich muss das Thema bzw. meinen Eintrag hierzu noch mal abändern und aktualisieren.

Zuerst einmal fallen mir die Widersprüche hier im Forum zwecks der Federlänge und den Unterlegscheiben auf.

Es wurde ja von @manf berichtet, dass die Federn gleich lang wie die Originale seien und ohne Hülsen verbaut wurden, und von @Achim78, dass die Unterlegscheiben passten. Bei meinen gelieferten Teilen war das komplett anders: Meine Federn waren deutlich kürzer, weshalb Hülsen beilagen, und die Unterlegscheibe hatte nur eine 6-mm-Bohrung statt der benötigten 25 mm!

Ich hatte gleich nach der Lieferung telefonisch wegen der fehlenden ABE nachgefragt.

Am Telefon wurde mir fest zugesagt, dass mir die ABE sofort per E-Mail zugesendet wird.

Als ich mitten im Umbau stand, habe ich die falschen Maße der Scheibe und die Kürze der Federn sofort per Mail bemängelt (ohne ausbau und vergleich dieser ging das ja nicht) und an das Telefonat nochmals wegen der ABE erinnert.
Dabei informierte ich den Händler auch darüber, was ich hier im Forum gelesen hatte, und dass ich deshalb dachte, ich habe vielleicht falsche Ware bekommen.

Die Reaktion des Händlers war ein Witz:

Auf den Punkt mit der ABE wurde überhaupt nicht eingegangen.

Stattdessen kam bezüglich der falschen Scheibe – die laut den Berichten von hier im Forum eigentlich passen sollte – nur die Ausrede, ich solle sie einfach weglassen oder mir im Baumarkt oder beim Installateur passende Scheiben suchen!

Also habe ich es, so wie Wirth sagte, einfach ohne Scheiben eingebaut.

Daraufhin habe ich eine zweite Mail hinterhergeschickt und die ABE nochmals nachgefordert, weil dieser Punkt einfach ignoriert wurde.

Erst auf diese harte Nachfrage kam dann die nächte Ausrede vom Händler:
„Die VOGE haben wir erst vor kurzem aufgenommen, die wird im nächsten ABE Nachtrag enthalten sein.“

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass im aktuell mitgelieferten KBA-Heft (KBA 91079-6032) die Voge 300 Rallye noch gar nicht aufgeführt ist. Bei mir stehen dort nur KTM, Husqvarna und Yamaha drin.

Also den kompletten TÜV-Eintrag meiner vielen Gesamtumbauten inklusive der Wirth-Gabelfedern kann ich beim TÜV jetzt nicht machen lassen. Nur Wirth lässt mich gerade im Stich, den Rest an Papieren habe ich. Und sollte es zu einem Unfall kommen... ihr wisst schon.

Bitte: Falls von euch tatsächlich jemand ein ABE dazu hat, in dem die Voge 300 Rallye schwarz auf weiß aufgeführt ist, lasst mir das bitte hier zukommen, wenn möglich. Das würde mir extrem helfen.

Bei mir fehlt das Dokument aktuell komplett, obwohl es im Shop so beworben und mir am Telefon fest versprochen wurde.

Ich habe dem Händler jetzt nun eine letzte Mail geschickt, um die widersprüchlichen Aussagen aufzuklären und eine verbindliche Frist für das mir zustehende Dokument gefordert.

Mich macht das Ganze wirklich sauer:

Ich verstehe einfach nicht, wie Wirth als Profi ein Produkt für die Voge 300 Rallye so bewerben und verkaufen kann, wenn es dann am Ende so viele Unterschiede bei den Teilen gibt und sie laut Kaufvertrag das dazugehörige, gültige ABE-Dokument gar nicht liefern können.

Achim78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 3. Juni 2024, 17:50
Been thanked: 21 times

Re: 300 Rally - Gabelfedern

Beitrag von Achim78 » Dienstag 19. Mai 2026, 23:37

Hallo oldbiker,
das hört sich ja wirklich sehr chaotisch an, bei mir haben die Teile, also Hülsen und Scheiben gepasst.
Ich schaue nach wo ich die ABE zu liegen habe, schleppe die nicht mit mir umher, sieht ja keiner.
Gib mir Mal bis zum Wochenende.

LG Ronny

oldbiker
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 9. September 2025, 06:16
Has thanked: 50 times
Been thanked: 2 times

Re: 300 Rally - Gabelfedern

Beitrag von oldbiker » Sonntag 24. Mai 2026, 12:23

@Achim78

Hallo Ronny,
danke für deine Antwort! Das beruhigt mich zumindest ein bisschen, dass bei dir die Maße der Teile gestimmt haben.

Da hat Wirth bei mir wohl komplett ins falsche Regal gegriffen.

Mach dir keinen Stress, ich hatte gehofft, dass du vielleicht jetzt am Pfingstwochenende mal nachschauen kannst.

Ich hoffe wirklich, dass die Voge 300 Rallye bei dir im Heftchen namentlich aufgeführt ist – bei mir fehlt sie leider und online ist auch nichts zu finden.

Wenn ja, würde mir ein Foto oder Scan der Seite echt den Hintern retten!

Es geht mir dabei auch gar nicht um das "unsichtbare" Fahren im Alltag.

Aber, wenn ich sowieso demnächst zum TÜV gehe, (ist egentlich am 27.5.26 geplant) um meine ganzen anderen Umbauten eintragen zu lassen, will ich das einfach in einem Abwasch alles gleich mit erledigen – wenn schon, denn schon. Ohne ABE läuft es auf eine unnötige Einzelabnahme hinaus, die wieder extra kostet und nicht jeder Prüfer macht. Mit einer gültigen ABE ist das am Ende viel leichter, günstiger und man muss das Dokument später nicht mal zwingend mitschleppen.

Besten Dank schon mal für deine Hilfe und Unterstützung!

Viele Grüße und frohe Pfingsten, Oldbiker

oldbiker
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 9. September 2025, 06:16
Has thanked: 50 times
Been thanked: 2 times

Re: 300 Rally - Gabelfedern

Beitrag von oldbiker » Mittwoch 24. Juni 2026, 10:21

UPDATE zum ABE-Chaos bei Wirth-Federn (Voge 300 Rallye)

Hallo zusammen,
wie versprochen hier mein finaler Abschlussbericht zu dem ganzen ABE-Zirkus, nachdem das Geld nun endlich wieder sicher auf meinem Konto gelandet ist.
Da mir das Risiko ohne gültige Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz im Straßenverkehr viel zu hoch war, habe ich die Reißleine gezogen: Ich habe die Wirth-Federn sofort wieder ausgebaut und die Voge komplett auf die Originalteile zurückgerüstet. Das Motorrad ist damit wieder zu 100 % legal unterwegs.
Im Nachhinein kann ich nur sagen: Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen den originalen Federn und den Wirth-Federn. Meiner Meinung nach fahren sich die originalen Federn viel besser und passen auch optimal zu dem hinteren Federbein. Zudem ist die Vorspannung bei den originalen Federn enorm im Vergleich zu der faktisch nicht vorhandenen Vorspannung bei den Wirth-Federn. Wirth legt da dann noch so dünne Blechhülsen bei. Vorsicht beim Einbau: Die haben im Original scharfe Kanten und Späne! Kantenbrechen und absolute Sauberkeit sind hier das Höchstgebot, sonst versaut ihr euch drinnen alles. Aus der Packung nehmen und einfach reintun ist hier definitiv nicht!
Alle, die aktuell glauben, sie haben eine gültige ABE im Heft stehen: Das kann bis heute nicht sein! Niemals für die Voge 300 Rallye, denn der Hersteller hat bis heute schlichtweg keine Zulassung dafür. In anderen Foren lese ich mittlerweile genau in diesem Zusammenhang Ähnliches – das mit den fehlenden Papieren und mangelhafter Sauberkeit scheint bei Wirth scheinbar auch bei Kawasaki und BMW vorzukommen.
Die gereinigten Federn habe ich ordentlich verpackt und per DHL an den Hersteller zurückgeschickt. Das Ganze lief verschärft über den PayPal-Käuferschutz. Wirth hatte dort zwar eine Erstattung angeboten, wollte aber, dass ich die Rücksendekosten selbst trage. Das habe ich mit Verweis auf die bewusste Irreführung und den entstandenen Materialschaden ausdrücklich abgelehnt. PayPal hat den Fall schlussendlich komplett zu meinen Gunsten entschieden und mir den Kaufpreis von 145,90 € voll erstattet.

Mein dringender Rat und eine Warnung an alle hier vor einer Bestellung:
• Verlasst euch niemals auf die Aussage „MIT ABE“ im Onlineshop!
• Verlangt VOR dem Kauf per Mail das gültige KBA-Heft als PDF, um schwarz auf weiß zu prüfen, ob die Voge 300 Rallye wirklich aufgeführt ist.
• Lasst euch am Telefon nicht mit Vertröstungen abspeisen („kommt im nächsten Nachtrag“).

Auf den Kosten für das neue Gabelöl (25 €), das beim erneuten Ablassen verunreinigt wurde, sowie den Versandkosten (7,69 €) bleibe ich stand jetzt privat sitzen, weil der Hersteller ein Produkt ohne existierende Zulassung auf dem Markt anbietet. Ich lasse das mit einer Schadensersatzforderung jetzt auch gut sein. Freiwillig zahlt der Händler das ohne Klage sowieso nicht. Es bleibt also am Ende – außer jeder Menge Arbeit – nur Frust und ein finanzieller Verlust.

Mein Tipp: Spart euch den ganzen extremen Arbeitsaufwand und den Ärger. Ich rate ganz klar zum Nichtkaufen!
Schade, dass mir vorher keiner das so gesagt hat, da hätte ich mir viel unnötigen Ärger sparen können, aber jetzt habt ihr ja beste Infos!