Auspuff Wahl DS900X

900 DS
VOGIST
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Auspuff Wahl DS900X

Beitrag von VOGIST » Montag 20. April 2026, 10:08

Hallo zusammen,

Ich bin seit einer Weile nun auch endlich stolzer Besitzer einer VOGE DS900X 2026.

Bis auf die übertrieben empfindliche Traktionskontrolle, den hässlichen Kennzeichenhalter und den Blechernden Auspuff bin ich absolut zufrieden mit dem Motorrad.

Komme von einer MT09, bin daher eventuell etwas verwöhnt was die oben genannten Punkte angeht.

Nun bin ich auf der Suche nach einem kernigeren, bassigeren (nicht unbedingt lauteren) Sound über den MIVV oval gestolpert. Hat hier schon jemand Erfahrung damit sammeln können? Gibt es einen schönen hörbaren Unterschied?

Habe die Befürchtung, dass sich, aufgrund des Brotkasten, Sound technisch wenig bis gar nichts ändern wird.

Die Lösung wäre dann mittelfristig eine ARROW link pipe mit Zubehör endtopf zu verbauen. Die 93dB im Fahrzeugschein lassen ja zum Glück etwas Spielraum zu :) Argumentativ könnte es in einer Kontrolle dann ja sogar als komplettanlage durchgehen. 5 dB Toleranz gibt es ja auch.

Danke schon mal Vorab

MrTrocks
Has thanked: 124 times
Been thanked: 10 times

Re: Auspuff Wahl DS900X

Beitrag von MrTrocks » Montag 20. April 2026, 20:31

Erstmal Glückwunsch. Den Auspuff habe ich bisher noch nicht gehört. Mein Händler hat ein YouTube gemacht für einen IXIL. Kannst ja Mal reinschauen

Quelle: YouTube https://share.google/b06y1M4WTigo4a8BX

Snoopy
Has thanked: 41 times
Been thanked: 174 times

Beitrag von Snoopy » Dienstag 21. April 2026, 00:24

VOGIST hat geschrieben: Montag 20. April 2026, 10:08 Hallo zusammen,

Ich bin seit einer Weile nun auch endlich stolzer Besitzer einer VOGE DS900X 2026.

Bis auf die übertrieben empfindliche Traktionskontrolle, den hässlichen Kennzeichenhalter und den Blechernden Auspuff bin ich absolut zufrieden mit dem Motorrad.

Komme von einer MT09, bin daher eventuell etwas verwöhnt was die oben genannten Punkte angeht.

Nun bin ich auf der Suche nach einem kernigeren, bassigeren (nicht unbedingt lauteren) Sound über den MIVV oval gestolpert. Hat hier schon jemand Erfahrung damit sammeln können? Gibt es einen schönen hörbaren Unterschied?

Habe die Befürchtung, dass sich, aufgrund des Brotkasten, Sound technisch wenig bis gar nichts ändern wird.

Die Lösung wäre dann mittelfristig eine ARROW link pipe mit Zubehör endtopf zu verbauen. Die 93dB im Fahrzeugschein lassen ja zum Glück etwas Spielraum zu :) Argumentativ könnte es in einer Kontrolle dann ja sogar als komplettanlage durchgehen. 5 dB Toleranz gibt es ja auch.

Danke schon mal Vorab
Der Original End-Topf mit einer Link-Pipe ist enorm laut ! Da kannst du gleich einen "Golfball" nehmen, hinten rein schubsen und der rollt dann bis zum Kat runter.
Hab ich natürlich probiert.
Wird dann bei einer Kontrolle auch ein wenig schwierig, da ja kein DB Killer verbaut ist.

Danach hast Du die alternative einen DB-Killer in den Original Topf zu montieren. Diese sind auf Alibaba und Co erhältlich. Dann ist der Sound schon vertretbar.
Auch probiert.

Ich habe bei meinem Motorrad den Arrow Endtopf "mit DB-Killer" und das dazu passende Link Pipe montiert. Hat den Vorteil, dass diese Kombination mit den Original Abdeckungen passt und eine einfache Installation gegeben ist.

Sieht dann so aus;
Arrow.jpeg
Es gibt auch eine Version mit einer Carbon_Cap. Sieht auch mega aus. Nur bei einem kleinen Missgeschick ist diese dann schneller beschädigt. :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VOGIST

Beitrag von VOGIST » Dienstag 21. April 2026, 07:29

@Snoopy: Danke für die Antwort, habe ich mir schon gedacht dass das zu heftig wäre. Wie hört sich das Motorrad mit link Pipe und Arrow Topf an? Auch auffällig laut? Oder könnte man da von 93dB plus Toleranz ausgehen?

Ist halt viel Kohle

dvmatze
Has thanked: 94 times
Been thanked: 261 times

Beitrag von dvmatze » Dienstag 21. April 2026, 08:37

Warum Laut? Warum böllerndes Geräusch?
Macht eigentlich überhaupt keinen Sinn.
Laute Auspuffanlagen auf beliebten Motorradstrecken sind immer wieder Anlass für Streckensperrungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen!

Daniel1004
Been thanked: 1 time

Beitrag von Daniel1004 » Dienstag 21. April 2026, 08:45

Hat zufällig jemand mal den Leovince LV14 Black Edition in Betracht gezogen oder eben dran und kann dazu etwas berichten?

Hatte Leo an meiner ehemaligen KTM LC4 und war sehr zufrieden...

VOGIST

Beitrag von VOGIST » Dienstag 21. April 2026, 09:09

Soll nicht lauter, böllernder sein. Einfach weniger blechernd und dumpfer/bassiger.

Ich denke ich werde den MIVV Oval mal bestellen und berichten. Sollte ich nicht zufrieden sein wird die Arrow Link-Pipe ebenfalls organisiert :-))

HoKo1966

Beitrag von HoKo1966 » Samstag 25. April 2026, 05:53

VOGIST hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 09:09 Soll nicht lauter, böllernder sein. Einfach weniger blechernd und dumpfer/bassiger.

Ich denke ich werde den MIVV Oval mal bestellen und berichten. Sollte ich nicht zufrieden sein wird die Arrow Link-Pipe ebenfalls organisiert :-))
Moin, sag mal wo hast Du den MIVV bestellt? VG

Fambier
Been thanked: 1 time

Beitrag von Fambier » Samstag 25. April 2026, 08:43

Hallo
Hab ich das richtig verstanden, es gibt für den originalen Auspuff einen DB-Killer, welcher ihn noch leiser macht?
Habe mich mit dem Thema Auspuff noch nie beschäftigt, würde mich aber freuen wenn ich das Motorrad noch leiser machen könnte, ich fahre morgens schon um 4.30 in die Arbeit 🤣

VOGIST

Beitrag von VOGIST » Sonntag 26. April 2026, 18:51

HoKo1966 hat geschrieben: Samstag 25. April 2026, 05:53
VOGIST hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 09:09 Soll nicht lauter, böllernder sein. Einfach weniger blechernd und dumpfer/bassiger.

Moin, sag mal wo hast Du den MIVV bestellt? VG

Ist doch kein MIVV geworden. Sondern der Hashiru. (Eigenmarke von Polo) für 250€

Sound und Optik sind um WELTEN besser. Schön bassig und kernig.

Es gibt bei Ebay Universal DB-Eater. Dort den passenden Durchmesser auswählen und einfach in den endtopf einsetzen…