NaviCam auf Kickstarter
- Golle
- Site Admin
- Motorräder: Voge DS900X
- Has thanked: 184 times
- Been thanked: 255 times
NaviCam auf Kickstarter
Hallo Zusammen,
ich überlege gerade, ob ich mich zum ersten Mal an einen Kickstarter Projekt beteilige.
Was haltet ihr von dem Gerät?
https://www.kickstarter.com/projects/14 ... lay-screen
DLzG
Andreas
ich überlege gerade, ob ich mich zum ersten Mal an einen Kickstarter Projekt beteilige.
Was haltet ihr von dem Gerät?
https://www.kickstarter.com/projects/14 ... lay-screen
DLzG
Andreas
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!
One Down Five Up!
- Fachinger
- Motorräder: Voge 300 Rally
CRF1000 AfricaTwin
CRF250L
BMW1100GS
DR-Big 800
XT600
KLE500
XT350 - Has thanked: 44 times
- Been thanked: 12 times
Re: NaviCam auf Kickstarter
Moin.
Also ich finde das Teil techn.sehr gut, aber würde es nicht kaufen.
Mir wäre es schlicht zu groß.
Auch mein Smartphone ist kleiner 6", und das bewusst.
Ist aber ein persönlicher Tick von mir.
Verkaufschancen hat das Teil bestimmt.
Grüße aus OWL/ Michael
Also ich finde das Teil techn.sehr gut, aber würde es nicht kaufen.
Mir wäre es schlicht zu groß.
Auch mein Smartphone ist kleiner 6", und das bewusst.
Ist aber ein persönlicher Tick von mir.
Verkaufschancen hat das Teil bestimmt.
Grüße aus OWL/ Michael
Viele Grüße
Michael
Michael
-
- Motorräder: Honda Varadero 1000 (2000), Cezeta 502 (1964), Daelim Otello 125 efi (2019), Voge 500 DS (2023)
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 8 times
...Ist laut StVZO nur in Verbindung mit Frontkamera
und weiterem Monitor zulässig, damit der Blick nicht
mehr auf die Straße gerichtet werden muss...
Scherz! Klaus (JL)
und weiterem Monitor zulässig, damit der Blick nicht
mehr auf die Straße gerichtet werden muss...
Scherz! Klaus (JL)
- lars
- Motorräder: 2 A2-Bikes:
Yamaha XV 535
Voge 500 R - Has thanked: 35 times
- Been thanked: 76 times
Mir würde im Prinzip eine App reichen um irgendein (auch älteres) Handy als CarPlay/AndroidAuto-Display nutzen zu können.
Also irgendein altes oder billiges Handy in die Handyhalterung, das "Haupt-Handy" bleibt in der Tasche.
Auf dem Moped-Handy eine App starten und das Moped-Handy koppelt sich mit dem Haupt-Handy (oder andersrum) und zeigt wie ein Autoradio dann den CarPlay-Screen.
Wenn man das "Moped-Handy" mal verliert oder geklaut wird ist der Schaden halt nicht so groß weil es ja nicht das "Haupt-Handy" ist sondern irgendwas altes, billiges.
Oder wenn die Kamera sich kaputt vibriert, das "gute" Handy hat man ja weiterhin in der Tasche.
Das Moped-Handy muss ja nichts weiter können als als Display dienen.
Hoffe das ist verständlich erklärt was ich meine.
Von Google gab es sowas mal, wurde aber leider nach sehr sehr kurzer Zeit eingestellt.
Also irgendein altes oder billiges Handy in die Handyhalterung, das "Haupt-Handy" bleibt in der Tasche.
Auf dem Moped-Handy eine App starten und das Moped-Handy koppelt sich mit dem Haupt-Handy (oder andersrum) und zeigt wie ein Autoradio dann den CarPlay-Screen.
Wenn man das "Moped-Handy" mal verliert oder geklaut wird ist der Schaden halt nicht so groß weil es ja nicht das "Haupt-Handy" ist sondern irgendwas altes, billiges.
Oder wenn die Kamera sich kaputt vibriert, das "gute" Handy hat man ja weiterhin in der Tasche.
Das Moped-Handy muss ja nichts weiter können als als Display dienen.
Hoffe das ist verständlich erklärt was ich meine.
Von Google gab es sowas mal, wurde aber leider nach sehr sehr kurzer Zeit eingestellt.
Grüße aus Köln
Lars
Lars
- Steinbeisser
- Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 220 times
@lars:
Ein guter Ansatz !
Sollte mittels "Android Screen Mirroring" bereits jetzt mit ein wenig persönlichem Einsatz umsetzbar sein.
Für das "Hauptgerät" gibt es schon seit langem Launcher, wie "CarWebGuru", mit denen sich ein Smartfon oder eine Android HeadUnit komfortabel als Navi und Entertainment System nutzen lassen.
Habe ich im PKW schon seit Jahren.
Abgesehen von der vorhandenen technischen Machbarkeit sei mir an dieser Stelle die zugegebenermaßen philosophische Frage erlaubt:
"Was soll ich auf dem Motorrad mit dem Sch.... ?!"
Das Schöne am Motorradfahren ist doch, dass ich mittendrin statt nur dabei bin.
Dass ich nicht mit irgendwelchen überflüssigen Informationen zugemüllt werde, sondern einfach das pure Fahrerlebnis genießen kann und durch nichts davon abgelenkt werde.
Grade auf dem Motorrad, wo ich keine Knautschzone habe, halte ich es für besonders wichtig, die vollen 100% an Aufmerksamkeit auf der Straße zu haben..
Darum würde ich auch nie eine Gegensprechanlage im Helm einbauen.
An einem der wenigen Orte, an dem ich mein persönliches Fahrerlebnis genießen kann, werde ich auch noch zugetextet ... ?
Never ever .. !
Gruß
Der Steinbeisser
Ein guter Ansatz !
Sollte mittels "Android Screen Mirroring" bereits jetzt mit ein wenig persönlichem Einsatz umsetzbar sein.
Für das "Hauptgerät" gibt es schon seit langem Launcher, wie "CarWebGuru", mit denen sich ein Smartfon oder eine Android HeadUnit komfortabel als Navi und Entertainment System nutzen lassen.
Habe ich im PKW schon seit Jahren.
Abgesehen von der vorhandenen technischen Machbarkeit sei mir an dieser Stelle die zugegebenermaßen philosophische Frage erlaubt:
"Was soll ich auf dem Motorrad mit dem Sch.... ?!"
Das Schöne am Motorradfahren ist doch, dass ich mittendrin statt nur dabei bin.
Dass ich nicht mit irgendwelchen überflüssigen Informationen zugemüllt werde, sondern einfach das pure Fahrerlebnis genießen kann und durch nichts davon abgelenkt werde.
Grade auf dem Motorrad, wo ich keine Knautschzone habe, halte ich es für besonders wichtig, die vollen 100% an Aufmerksamkeit auf der Straße zu haben..
Darum würde ich auch nie eine Gegensprechanlage im Helm einbauen.
An einem der wenigen Orte, an dem ich mein persönliches Fahrerlebnis genießen kann, werde ich auch noch zugetextet ... ?
Never ever .. !
Gruß
Der Steinbeisser
- Iceman
- Motorräder: VOGE 500 DS (2023)
VOGE 300 DS (2022-2023)
Malaguti DRAKON 125er (2022)
YAMAHA RD 80 MX (1992-1994) - Has thanked: 33 times
- Been thanked: 47 times
@ Steinbeisser
Grundsätzlich bin ich bei dir und brauche den ganzen Hightech auch nicht unbedingt. Wo ich persönlich aber definitiv widerspreche, ist ein Headset. Ein solches möchte ich nicht mehr missen. Naviansagen ohne den Blick auf das Display zu wenden und lieber die Strasse im Blick. Und das das „Zugetexte“ hat auch was mit Disziplin zu tun. Kurze Absprachen untereinander und wenn man möchte knappe Konservationen verschönen das Fahren mMn sogar. Das monotone Windgeräusch kann manchmal ermüdend und nervend werden.
Gerade im Verbund oder wenn meine Tochter hinter mir her fährt, ist so ein Headset Gold wert. Hinzukommt, das ich selten alleine fahre. Mit mehreren macht es einfach mehr Spaß.
Grundsätzlich bin ich bei dir und brauche den ganzen Hightech auch nicht unbedingt. Wo ich persönlich aber definitiv widerspreche, ist ein Headset. Ein solches möchte ich nicht mehr missen. Naviansagen ohne den Blick auf das Display zu wenden und lieber die Strasse im Blick. Und das das „Zugetexte“ hat auch was mit Disziplin zu tun. Kurze Absprachen untereinander und wenn man möchte knappe Konservationen verschönen das Fahren mMn sogar. Das monotone Windgeräusch kann manchmal ermüdend und nervend werden.
- lars
Yamaha XV 535
Ich möchte ja nicht mein Main-Handy an das Moped machen.Steinbeisser hat geschrieben: ↑Sonntag 20. August 2023, 20:13 @lars:
Ein guter Ansatz !
Einmal wegen der Kameras die gerne kaputt vibrieren, und auch damit ich das Gerät bei kurzen Stops auch nicht ständig an- und abmontieren muss.
Deshalb mein Gedanke irgendwas "billiges" dafür zu benutzen und mit dem Main-Handy zu koppeln.
Ich glaub ich habe da was gefunden, werde mir das mal genauer anschauen.
https://www.amazon.de/gp/product/B09P6D5W8F
Grüße aus Köln
Lars
Lars
- Steinbeisser
- Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 220 times
So meinte ich das ja auch:
Ein billiges Gerät als Display und das Hauptgerät in der Tasche.
Das verlinkte Gerät von Amazon scheint allerdings für den Betrieb im PKW gedacht.
Irgendwie müsstest Du es auf dem Moped vor Regen schützen, sofern Du nicht ausschließlich bei Sonne fährst ...
Und 199€ sind jetzt nicht ganz billig.
Möglicherweise wäre für den ersten Test ein altes Smartfon oder Tablet die bessere Wahl.
Musst natürlich auch schauen, dass Du Dein Hauptgerät an die Stromversorgung bekommst, denn mit aktivem Bluetooth und Navi wird das den Akku sonst schnell leer saugen.
Nach diesen ganzen "wenns" und "abers" habe ich zum Navigieren ein älteres Smartfon genommen, bei dem es verschmerzbar ist, wenn die Kamera kaputt vibriert oder ähnliches.
So lange das Fon kein anderes Fon als Hotspot hat, funktionieren natürlich nur Apps mit Offline Karten und es gibt keine aktuellen Verkehrswarnungen.
Ein billiges Gerät als Display und das Hauptgerät in der Tasche.
Das verlinkte Gerät von Amazon scheint allerdings für den Betrieb im PKW gedacht.
Irgendwie müsstest Du es auf dem Moped vor Regen schützen, sofern Du nicht ausschließlich bei Sonne fährst ...
Und 199€ sind jetzt nicht ganz billig.
Möglicherweise wäre für den ersten Test ein altes Smartfon oder Tablet die bessere Wahl.
Musst natürlich auch schauen, dass Du Dein Hauptgerät an die Stromversorgung bekommst, denn mit aktivem Bluetooth und Navi wird das den Akku sonst schnell leer saugen.
Nach diesen ganzen "wenns" und "abers" habe ich zum Navigieren ein älteres Smartfon genommen, bei dem es verschmerzbar ist, wenn die Kamera kaputt vibriert oder ähnliches.
So lange das Fon kein anderes Fon als Hotspot hat, funktionieren natürlich nur Apps mit Offline Karten und es gibt keine aktuellen Verkehrswarnungen.
- lars
Yamaha XV 535
In der Schnäppchenwoche habe ich mir ein "Wiko Y82" Handy neu für 69,- geholt, das nehme ich nun als Navi-Handy.
Ohne SIM, Internet share ich vom "guten" Handy welches in der Tasche bleibt und per Bluetouth mit dem Interkom im Helm verbunden.
Das Y82 ist eigentlich ein recht gutes Handy, keine Ahnung warum das so preiswert ist, kann nicht viel weniger als ein aktuelles 600,- Euro Gerät.
Aber egal, funktioniert nun soweit wie es soll, da ist halt Stock-Sofware drauf, das ist nicht mit einem Google Konto verknüpt und eben nur als Navi.
Wenn es geklaut wird ist nichts privates drauf und preislich auch verschmerzbar.
Passt so für mich.
Ohne SIM, Internet share ich vom "guten" Handy welches in der Tasche bleibt und per Bluetouth mit dem Interkom im Helm verbunden.
Das Y82 ist eigentlich ein recht gutes Handy, keine Ahnung warum das so preiswert ist, kann nicht viel weniger als ein aktuelles 600,- Euro Gerät.
Aber egal, funktioniert nun soweit wie es soll, da ist halt Stock-Sofware drauf, das ist nicht mit einem Google Konto verknüpt und eben nur als Navi.
Wenn es geklaut wird ist nichts privates drauf und preislich auch verschmerzbar.
Passt so für mich.
Grüße aus Köln
Lars
Lars