Konstantfahrruckeln + Lösung

900 DS
dvmatze
Has thanked: 87 times
Been thanked: 206 times

Re: Konstantfahrruckeln + Lösung

Beitrag von dvmatze » Freitag 20. März 2026, 11:28

Was isn hier los?
Kaum mal ein paar Stunden offline, schon sprudelt es hier Beiträge.
Vielen Dank @Herbotuning für den Tipp mit den Zündspulen - habe mir mal 2 neue bestellt.
Ich bin von den Fahreigenschaften mit neuen Kennlinien absolut begeistert und ja @Dave, ich fahre mit dem Standard Ritzel und Kettensatz, der ab Werk drauf ist und bei 2300-2500 läuft die 900er smooth.
Man hört das Stampfen der Kolben, und trotzdem gleitet die Maschine über den Asphalt.

@Dave Ich denke du bist stolz auf deine für dich gefundene Lösung - lass die, die sich eine andere Lösung ausgesucht haben, auch ihre Lösung - das Ergebnis der Fahrruhe wird die gleiche sein und darauf kommts an.

Daniel01683
Has thanked: 371 times
Been thanked: 441 times

Beitrag von Daniel01683 » Freitag 20. März 2026, 13:50

Herbotuning hat geschrieben: Freitag 20. März 2026, 10:07 Dann lese dir doch bitte meine Beiträge komplett durch. Da habe ich bereits erwähnt das ich vor kurzem einen ähnlichen Fall hatte, bei dem das Bike jedoch ohne Mapping gefahren wurde. Das ein Bike ausgeht, darf natürlich nicht sein. Wir haben weltweit bisher über 500 Steuergeräte von der Voge optimiert und die Thematik von ausgehenden Motoren ist bisher der einzige Fall. Somit kann ich sehr wohl schreiben, das es nicht durch das Mapping resultiert kann. Ein zu „Fett“ eingestellter Motor kann im übrigen genauso wie ein zu „Magerer“ Motor zu Folgeschäden führen, daher wird deine Motorkontrolle ja auch aktiv. Wenn das für Dich die richtige Lösung ist gerne, habe ich kein Problem damit.
Ich kann sagen ihr habt gute Arbeit geleistet, wenn Dave meint er hat eine Bessere Lösung , dann am besten ignorieren.
Wenn er meint das ist so in Ordnung das ab und zu die MKL kommt und man sie nur mal löschen muss , dann ist es so. Für mich wer das keine Alternative , MKL muss aus sein , sie soll mir Fehler anzeigen , wenn es Fehler gibt, und nicht aller paar Kilometer angehen, wegen irgendeiner Box.

Zweinullzwei
Has thanked: 412 times
Been thanked: 697 times

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 20. März 2026, 18:06

Dave, bitte vergleiche nicht eine Box mit einem Professionellen Eingriff ins Steuergerät.
Eine Box simuliert falsche Werte, ein Eingriff in die ECU setzt die Parameter neu.
Deine Box funktioniert so wie es die Programmierung vorsieht bzw kannst du keinen Service bekommen.
Herbo ist in Baknang Zuhause und man kann ihn mit möglichen Problemen kontaktieren. Er selbst kann das Produkt anhand von Kunden Erfahrungen optimieren und setzt sich auch Aktiv für eine Lösung ein.
Wenn man sich für eine Box entscheidet, muss einem von Anfang an klar sein, dass es keinen Service geben kann. Evtl ist ja der Verkäufer nur Händler und hat keinen Plan, von dem was er verkauft.

Dave
Has thanked: 162 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Dave » Sonntag 22. März 2026, 08:34

dvmatze hat geschrieben: Freitag 20. März 2026, 11:28 Was isn hier los?
Vielen Dank @Herbotuning für den Tipp mit den Zündspulen - habe mir mal 2 neue bestellt.
Ich bin von den Fahreigenschaften mit neuen Kennlinien absolut begeistert und ja @Dave, ich fahre mit dem Standard Ritzel und Kettensatz, der ab Werk drauf ist und bei 2300-2500 läuft die 900er smooth.
Man hört das Stampfen der Kolben, und trotzdem gleitet die Maschine über den Asphalt.

@Dave Ich denke du bist stolz auf deine für dich gefundene Lösung - lass die, die sich eine andere Lösung ausgesucht haben, auch ihre Lösung - das Ergebnis der Fahrruhe wird die gleiche sein und darauf kommts an.
Vieleicht ist das mapping von hebo ja besser, das ist ja im allgemeinen so. Mich halt halt nur beeindruckt das er direkt sagt hat nichts mit unserem mapping zu tun. Genau deswegen meide ich Werkstätten. Service ist grauenhaft bei den meisten. Und ich glaube hebo ist noch nichtmal richtig schlecht. Jeder will Geld verdienen. Alles gut :)

Dave

Beitrag von Dave » Sonntag 22. März 2026, 08:37

Dave hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 08:34
dvmatze hat geschrieben: Freitag 20. März 2026, 11:28 Was isn hier los?

Vieleicht ist das mapping von hebo ja besser, das ist ja im allgemeinen so. Mich halt halt nur beeindruckt das er direkt sagt hat nichts mit unserem mapping zu tun. Genau deswegen meide ich Werkstätten. Service ist grauenhaft bei den meisten. Und ich glaube hebo ist noch nichtmal richtig schlecht. Jeder will Geld verdienen. Alles gut :)

Die Box kann ich regulieren und ausbauen. Gibt auch modis wo die leuchte nicht kommt. Ich habe es halt ausgereizt und wen ich möchte verkaufe ich sie wieder, spätestens wenn ich das Bike verkaufe. Alles hat vor und Nachteile. Bei TÜV kann ich sie übrigens abschalten. Das beruhigt doch sicher den ein oder anderen der sich morgens schon. Sorgen macht :)

dvmatze
Has thanked: 87 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von dvmatze » Sonntag 22. März 2026, 10:51

Für mich hört sich das eher so an, als hättest du eine Mission gegen die Programmierung des Steuergerätes zu führen, @Dave.

Ein Grund für mich ist eine persönliche Betreuung und Beratung bei Dingen, wie Motormapping. Ich persönlich habe keine Lust mit Programmen / Modi‘s rumzuspielen.
Da soll jemand seine Expertise aus dem Rennsport und einem konkreten Bezug zur 900er Voge einfließen lassen und das machen und zudem das Equipment, wie Prüfstand haben, um das, was er „verspricht“ zu überprüfen.

Beide Lösungen führen sicherlich zum ähnlichen Ergebnis und haben beide ihr Klientel und ihre Berechtigung. Sei froh, für dich die passende Lösung gefunden zu haben - wir, die das Steuergerät programmiert haben lassen, sind auch froh und zufrieden.

Ich werde mich wahrscheinlich für den 20.000er Service dort anmelden und schauen, ob vielleicht eine neue Version der Kennlinie verfügbar ist und freue mich, mit Robin zu fachsimpeln.

Dave

Beitrag von Dave » Sonntag 22. März 2026, 18:40

dvmatze hat geschrieben: Sonntag 22. März 2026, 10:51 Für mich hört sich das eher so an, als hättest du eine Mission gegen die Programmierung des Steuergerätes zu führen, @Dave.

Stimme nicht , bin mit dem mapping für meine cf moto 450 Mt mega zufrieden. Übrigens ist sie mir nach dem aufspielen auch schon paar mal ausgegangen, aber super selten. Ich glaube, sowas hat definitiv was mit mappings zu tun. Ist ja auch nicht mal schlimm, die Vorteile überwiegen. Ich finde es nur scheiße, typisch deutsch ich habe damit nichts zu tun zu sagen, das ist schwach