DS625X - Teil vom Kettenglied abgebrochen

650 DSX, 625er Modelle
mobab
Been thanked: 7 times

DS625X - Teil vom Kettenglied abgebrochen

Beitrag von mobab » Donnerstag 12. März 2026, 15:28

Hallo Gemeinde,

habe heute bei der Kettenpflege festgestellt, dass von einem Kettenglied ein Teil abgebrochen ist. Das Fahrzeug und die Kette haben seit dem 03.11.2025 gerade mal 1.900km runter. Händler hat Garantieantrag gestellt.
Wollte die Info nur mal in die Runde geben, damit ihr mal eure Ketten prüft, falls es kein Einzelfall ist sondern evtl. ein Produktionsfehler in einer Charge.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oberberger
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: DS625X - Teil vom Kettenglied abgebrochen

Beitrag von Oberberger » Freitag 13. März 2026, 11:51

Hallo,
sieht die Kette nur auf dem Bild irgendwie Rost Farben aus, oder ist die tatsächlich verrostet?

Gruss, Tom

mobab

Beitrag von mobab » Freitag 13. März 2026, 14:46

Hallo,
verrostet ist die Kette definitiv nicht. Wenn eine Kette nach fünf Monaten und regelmäßiger Pflege verrosten würde, stimmt etwas mit dem Material nicht.
Beim Reinigen war schon etwas mehr (Flug)Rost an der Kette, als ich es bisher gewohnt bin. Die Kette ist jedoch regelmäßig gewartet worden und hat regelmäßig Kettenspray abbekommen.
Und selbst wenn die Kette fünf Monate keine Pflege erhalten hätte, ist es doch sehr ungewöhnlich, dass ein Teil eines Kettenglieds abbricht.

Oberberger

Beitrag von Oberberger » Freitag 13. März 2026, 17:34

Hi mobab,
hab ich da irgendwas behauptet? Ich verstehe ja das die Kette Dich nervt, aber warum gleich so Kontra.

Gruss, Tom

Iceman
Has thanked: 34 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Iceman » Freitag 13. März 2026, 19:05

Also ich habe die Antwort von mobab jetzt nicht so Anti aufgefasst 🤷🏼‍♂️ und die Frage von Oberberger war in keinsterweise angreifend. Was los mit euch? Alles Easy in Brambisie. 😎

mobab

Beitrag von mobab » Freitag 13. März 2026, 19:37

Hallo Tom,

ich habe deine Antwort keinesfalls als Behauptung für mangelnde Pflege oder so aufgefasst. Ich habe deine berechtigte Frage nur umfassend beantworten wollen.
Ich wollte mit meiner Aussage nur sagen, dass die Kette gepflegt wird und ich selber über den Zustand der Kette überrascht war.

Also alles Gut!?

@Iceman Danke für den Schlichtungsversuch ;)

Gruß
Dennis

Oberberger

Beitrag von Oberberger » Freitag 13. März 2026, 20:18

Top👍

Mich würde interessieren wie lang die erste Kette wohl generell halten wird. Ich musste bisher, auf den ersten 1.200 Kilometern, schon zwei Mal nach spannen und muss wohl bald wieder danach schauen. Wenn die erste Kette eh nach 4.000 Km platt wäre, dann macht es für mich Sinn, jetzt sofort eine neue DID ZVMX drauf zu machen, denn noch kann ich Ketten Rad und Ritzel mit der neuen Kette problemlos verheiraten. Ich werde es wohl so machen, denn immer wenn die Erst Kette oft gespannt werden musste, war sie auch schnell platt........

Gruss, Tom