Zusatz Kanister

500 R, 500 AC, 500 DS, 500 DSX, 525 DSX, 525 AC X
DennY
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Zusatz Kanister

Beitrag von DennY » Sonntag 8. März 2026, 18:16

Hallo liebe VOGE-Gemeinde,

mir ist der Tankinhalt von 16 Litern meiner 500 DS irgendwie zu klein. Weswegen ich gerne einen zusätzlichen Kanister (5-10 Litern) montieren möchte.

Hat jemand von Euch eine Idee wie sich sowas lösen lässt?

Vielen Dank und herzliche Grüße

DennY 😃✌️

Bergmensch
Been thanked: 19 times

Re: Zusatz Kanister

Beitrag von Bergmensch » Sonntag 8. März 2026, 19:34

Für die Voge gibt es einen eigenen Zusatztank der auf der Innenseite links hinter der Koffer Halterung montiert wird, fasst so um die 7 Liter.
Gibt's bei Ali ;)
Und bei Uncle Wang :D https://unclewang.net/products/dsx900-a ... 4383146304

Ansonsten gibt's im Zubehör Handel kleine Benzinkanister eigens für Motorräder die man am Töff montieren oder in den Koffern mitnehmen kann.

Daniel01683
Has thanked: 356 times
Been thanked: 426 times

Beitrag von Daniel01683 » Sonntag 8. März 2026, 20:09

Dieser ist für die 900er konzipiert mit den Anschlüssen.
Ob man das hier ohne Gutachten abgenommen wird bezweifle ich..

Steinbeisser
Has thanked: 45 times
Been thanked: 255 times

Beitrag von Steinbeisser » Sonntag 8. März 2026, 20:48

Ist leider hier in Deutschland nur so halb legal.
Was Du aber mitführen darfst, ist ein Reservekanister.

Dafür gibt es von 1 - 5 Liter eine reichhaltige Auswahl.
z.B. der hier: https://www.motea.com/de/benzinkanister ... -a533549-0

Meine bevorzugte Lösung ist der 2 Ltr. Hünerstorff Fuel Friend.
Mit +2 Litern erreichst Du hierzulande immer eine Tankstelle und das Teil erfordert keine spezielle Halterung sondern passt bequem in den Rucksack.

Haitzer01
Has thanked: 3 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Haitzer01 » Sonntag 8. März 2026, 21:27

Bin da vollkommen entspannt was die Reichweite anbelangt, bei normalen Fahren ohne Haitzerei liegt der Verbrauch unter vier Litern auf 100Km, Reichweite also über 400km. Da bringen mich ein zwei Liter Reservekanister nur gut 50km weiter, wir sind hier in Deutschland und nicht in Feuerland oder der Wüste Gobi.
Was dagegen etwas verunsichert ist die Reserveanzeige der Tankuhr, selbst nach ignorieren und weiter fahren gingen nach ner Zeit meistens nur gut elf bis zwölf Liter rein, also vier bis fünf Liter Reserve oder 100 bis 150km.
Mich würde das Gehampel mit dem alten Sprit aus den Kanister nerven, entleeren und wieder auffüllen, um immer halbwegs frischen Sprit zu haben, nee Danke. Thema überwintern und Tank voll ja/nein als Fingerzeig.
Meine Meinung dazu.. 🤷🏼‍♂️ Sorry wenn's nicht weiterhilft.
Sonst guck bei Amazon oder Louis, die haben alle ein, zwei oder fünf Liter Kanister.
Achso: @Steinbeisser Schonmal drüber nachgedacht was passieren könnte wenn du Dich mit Kanister im Rucksack lang machst? 🔥

DennY
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von DennY » Sonntag 8. März 2026, 22:49

Das mit der Tankanzeige ist echt bescheiden. Nach 250 km kommt schon der rote Hinweis "Tank leer". Das macht mich immer kirre, obwohl ich ja eigentlich weiß daß es noch ca 100-150 km reichen müsste ... Trotzdem blödes Gefühl. 😬

Genau aus dem Grund möchte ich einen Reserve Kanister dabei haben. Nur für das bessere Gefühl. 😅

Für die Zusatzkanister welche fest am Fahrzeug verbaut sind braucht man keine ABE, oder?! Der Kanister von MOTEA (https://www.motea.com/de/benzinkanister ... -a533549-0) würde schon gut passen.

Danke für Eure Einschätzungen und morgen einen erfolgreichen Start in die neue Woche!

LG DennY 😃✌️