Seitenständer Standplatte zu klein

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Michael300
Has thanked: 15 times
Been thanked: 2 times

Seitenständer Standplatte zu klein

Beitrag von Michael300 » Donnerstag 5. März 2026, 19:38

Mir ist die Platte am Seitenständer der 300 zu klein. Die sackt doch im weichen Untergrund oder heißen Asphalt ein und das Motorrad kippt um.

Beim temu Chinesen gibt's für kleines Geld dieses hübsche Sandwich für Universal, aber auch für etwas mehr auch speziell für Voge 300. Ist wie ein Sandwich um die Aufstandsfläche.

https://share.temu.com/QxLBmCmvn1B

Und weil haben besser als brauchen ist, hab ich noch für 10,50€ paar Bremskekse hinten bestellt.
Hier in MNE ist die Lieferung ab 10€ kostenlos.

Steinbeisser
Has thanked: 45 times
Been thanked: 253 times

Re: Seitenständer Standplatte zu klein

Beitrag von Steinbeisser » Donnerstag 5. März 2026, 22:20

Wenn Du mit dem Schweißgerät umgehen kannst, geht es noch kostengünstiger:
Du besorgst Dir einfach eine Unterlegscheibe im gewünschten Maß aus dem Baumarkt/Eisenwarenhandel oder schneidest Dir selbst ein Stück Stahl zurecht und punktest es unter der Standplatte an.
Alternativ ist ein geschraubte Lösung möglich.
Nicht so "BlingBling" aber erfüllt den gleichen Zweck.

Bremsbeläge chinesischer Herkunft sind immer eine Wundertüte.
Und weil man auch dort aus ..... kein Gold macht, würde ich da nicht viel erwarten.
Preiswerte Qualität liefert TRW Lucas; ebenfalls eine gute, vielleicht etwas teurere Adresse für Bremskomponenten (Beläge und Scheiben) ist CL (carbone lorraine )
Und wenn die Rally wirklich bremsen soll, verweise ich auf meinen Beitrag zum Austausch der Bremsbeläge am Vorderrad.
Selbst wenn Du "nur" europäische Standardqualität verwendest, ändert sich das Bremsverhalten spürbar zum Positiven.

Da beim Motorrad die Bremswirkung der hinteren Bremsbeläge eine recht untergeordnete Rolle spielt, habe ich mir nie die Mühe gemacht, auch dafür die passenden Beläge zu suchen.

Gruß
Der Steinbeisser