Rost

900 DS
Snoopy
Has thanked: 33 times
Been thanked: 149 times

Rost

Beitrag von Snoopy » Sonntag 1. März 2026, 22:35

Leider ein Thema das bei einem neuen Bike ein absolutes NoGo ist.
Meine Voge ist noch kein Jahr alt und hat knapp 6000Km auf dem Buckel.
Da ich öfters am schrauben bin, sind mir folgende Mängel Betreff Rost aufgefallen.
Schwinge.jpeg
Tank1.jpeg
Tank2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Metholler
Has thanked: 100 times
Been thanked: 69 times

Re: Rost

Beitrag von Metholler » Montag 2. März 2026, 03:00

Moin,

zu Bild 1:)
Ich hatte vor kurzem meine Schwingen - Achse ausgebaut und muss sagen dass an Fett doch sehr gespart wurde :| also beim Einbau alles gut eingefettet und alles ist wieder I.O .
das sind leider genau die stellen (Lager allgemein)wo man echt muss aufpassen mit dem Hochdruckreiniger .
zu Bild 2,3:)
ich gehe mal davon aus dass der Tank Kunststoffbeschichtet ist und nicht Lackiert ist .
würde auf jeden fall das bei deinem Händler melden bei der nächsten Durchsicht .

Meine wird im Juni auch ein Jahr und hat bis jetzt fast 15000Km auf der Uhr und bis jetzt konnte ich noch keinen Rost oder ähnliches feststellen obwohl ich das ganze Jahr mit ihr unterwegs bin , kann aber auch sein dass die 9er sich immer schön im warmen Keller bei ca. 20° ausruhen darf ;)

Gruß aus dem Saarland
Peter

Andreas71
Has thanked: 203 times
Been thanked: 96 times

Beitrag von Andreas71 » Montag 2. März 2026, 10:50

Hallo
An welcher Stelle sind den die unteren 2 Bilder ?

DSXRider
Has thanked: 17 times
Been thanked: 51 times

Beitrag von DSXRider » Montag 2. März 2026, 13:48

Bin kein großer Freund vom HD-Reiniger, besser viel fließendes Wasser, einweichen mit weicher Bürste reinigen, Kettenreiniger-Kit benutzen und idealerweise alle nicht bewegten Teile mit Keramik versiegeln. Hab ich direkt gemacht als ich meine bekommen habe. Nichts an Rost zu sehen. Dazu kommt noch, das sowohl die Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen eine Rostbildung beschleunigen können, gerade in den Alpen und höheren Lagen würde ich mir genau wie an der Nordsee mit salzhaltiger Luft vor dem Winter einen leichten Schutzfilm aufsprühen und im Frühjahr wieder abwaschen und neu versiegeln.
Bedeutet nicht, das es nach 6.000 Km aktzeptabel ist, frag doch mal Deinen Händler was er empfiehlt.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Montag 2. März 2026, 19:12

Andreas71 hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 10:50 Hallo
Hallo

diese siehst du wenn du den Sattel entfernst und beim Tank die Aufnehmer-Brücke für den Sattel links und rechts die Befestigung am Tank anschaust.

Gruss

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Montag 2. März 2026, 19:14

Metholler hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 03:00 Moin,

zu Bild 1:)
Ich hatte vor kurzem meine Schwingen - Achse ausgebaut und muss sagen dass an Fett doch sehr gespart wurde :| also beim Einbau alles gut eingefettet und alles ist wieder I.O .
das sind leider genau die stellen (Lager allgemein)wo man echt muss aufpassen mit dem Hochdruckreiniger .
zu Bild 2,3:)
ich gehe mal davon aus dass der Tank Kunststoffbeschichtet ist und nicht Lackiert ist .
würde auf jeden fall das bei deinem Händler melden bei der nächsten Durchsicht .

Meine wird im Juni auch ein Jahr und hat bis jetzt fast 15000Km auf der Uhr und bis jetzt konnte ich noch keinen Rost oder ähnliches feststellen obwohl ich das ganze Jahr mit ihr unterwegs bin , kann aber auch sein dass die 9er sich immer schön im warmen Keller bei ca. 20° ausruhen darf ;)

Gruß aus dem Saarland
Peter
Der Tank ist definitiv lackiert.

Gruss

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Montag 2. März 2026, 19:27

Snoopy hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 19:12
Andreas71 hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 10:50 Hallo
Hallo

diese siehst du wenn du den Sattel entfernst und beim Tank die Aufnehmer-Brücke für den Sattel links und rechts die Befestigung am Tank anschaust.

Gruss
Hab das dann mal grob gereinigt und und mit Brunox behandelt. Lass das mal ein par Tage wirken und geh danach nochmals drüber.

Gruss
Brunox.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lindi
Has thanked: 90 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von Lindi » Montag 2. März 2026, 20:43

Snoopy hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 22:35 Leider ein Thema das bei einem neuen Bike ein absolutes NoGo ist.
Da ich öfters am schrauben bin, sind mir folgende Mängel Betreff Rost aufgefallen.
Schwinge.jpegTank1.jpegTank2.jpeg
Was erwartest Du bei dem Preis? Der Rest passt doch alles- cooles Motorrad!
Schau mal die Quali Standards heute generell im Fahrzeug Markt an. 🤣

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Dienstag 3. März 2026, 20:56

Lindi hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 20:43
Snoopy hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 22:35 Leider ein Thema das bei einem neuen Bike ein absolutes NoGo ist.
Schwinge.jpegTank1.jpegTank2.jpeg
Was erwartest Du bei dem Preis? Der Rest passt doch alles- cooles Motorrad!
Schau mal die Quali Standards heute generell im Fahrzeug Markt an. 🤣
Muss ich dir natürlich zustimmen was die Erwartung anbelangt. Und es ist ein absolut cooles Motorrad.
Ich habe die Voge gekauft weil doch sehr viel passt. Aber auch schon ein wenig vorbereitet, was die Qualität und möglichen Mängel betrifft.
Da ich halt gerne Rum-Schraube und eine Werkstatt habe sind Modifikationen sowie beheben von Mängel ein Hobby.

Das Thema Rost habe ich gepostet weil nicht jeder diese Möglichkeiten hat und vielleicht ein Hinweis sein könnte um Folgeschäden zu verhindern. Diese dann halt von dem Service-Partner zu beheben lassen.

Gruss