Steckdose SR 4

Sämtliche VOGE Roller
Ausbilder

Steckdose SR 4

Beitrag von Ausbilder » Samstag 21. Februar 2026, 19:17

Naben zusammen!
In den nächsten Tagen werde ich meine Neuanschaffung anmelden und ihn zu mir, in seine neue Behausung holen.
Es gibt dann natürlich auch etwas zu machen. Das Navi muss wieder dran und bei dieser Aktion werde ich auch gleich eine externe Ladesteckdose montieren. Jetzt werde ich ja nicht der Erste sein und darum interessiert es mich, wo ihr eine Ladebuche verbaut habt.
Im Kymco hatte ich die im Helmfach, aber da war es egal, ob die Sitzbank geöffnet, oder geschlossen war.
Beim SR4 ist das wohl anders.

Squirrel
Has thanked: 41 times
Been thanked: 44 times

Re: Steckdose SR 4

Beitrag von Squirrel » Samstag 21. Februar 2026, 20:27

Zum Laden habe ich eine Ladebuchse in die Batterieklappe eingebaut, dahinter liegt ja direkt die Batterie. Ich habe dafür einen Magcode-Port verwendet, der ist ohne angeschlossenes Ladekabel stromlos. Für das Navi habe ich bisher keine wirklich gute Idee, wie ich im Bereich des Lenkers 12V her bekomme. Es gibt hier im Forum einen Artikel der einen freien Anschluss hinter der Verkleidung oben links beschreibt, ich habe mir nur bisher nicht getraut da herumzuschrauben. Vielleicht kann man das Navi auch an die 12V-Steckdose oder an den USB-Anschluss im rechten Handschuhfach anschließen, ich weiß jedoch nicht ob das ohne Verformungen am Deckel geht und ob das wasserdicht ist.

Ausbilder

Beitrag von Ausbilder » Samstag 21. Februar 2026, 20:59

Die Stromversorgung für`s Navi werde ich mir wohl aus der Front holen und dann an den anderen Kabeln des Lenkers mit beifügen. Die Steckdose soll dann aber auch nicht zu sehen sein. Oder zu mindestens nicht auf den ersten Blick.

nobbi
Has thanked: 15 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von nobbi » Samstag 21. Februar 2026, 21:59

Helmfach offen oder zu ist egal, die Beleuchtung geht mit aus....
allerdings ist eben die Batterie nicht dort...dann eher im Handschuhfach die Ladebuchse...oder Batteriefach eben

@squirrel - die Verkleidung ist kein Hexenwerk, nur etwas Überwindung, die gut sitzenden Nasen abzuziehen...und du brauchst das passende Gegenstück für den Stecker

Ausbilder

Beitrag von Ausbilder » Samstag 21. Februar 2026, 23:16

Manchmal ist es auch einfach wenn man etwas nachdenkt..... :oops: Ich werde den "Zigarettenanzünder" einfach gegen eine Eurosteckdose tauschen und diese direkt an die Batterie anschließen. Kabel ziehen muss ich ja sowieso.

nobbi

Beitrag von nobbi » Sonntag 22. Februar 2026, 09:03

...aber der Zigarettenanzünder geht doch als Steckdose....nur der Anschluss muss geändert werden....

Ausbilder

Beitrag von Ausbilder » Sonntag 22. Februar 2026, 10:29

Ja stimmt, allerdings sitzt der Stecker in der DIN Steckdose fester. Ich werde vorher aber die originale Steckdose ausprobieren. Wenn alles ordentlich sitzt, kann ich das auch so lassen.

nobbi

Beitrag von nobbi » Sonntag 22. Februar 2026, 21:32

meine Erfahrung hat gezeigt, dass es eher am Ladegerät o.ä. liegt ob der Stecker ordentlich sitzt....hab den USB genommen fürs nüvi