Hallo,
nachdem unsere Voge nur noch mit leuchtender Motorstörung unterwegs ist und gelöschte Fehler bezüglich Temperatur-Sensor stets wieder kommen habe ich einen neuen Verdacht: Könnte der Drosselklappensensor einen Fehler haben? Laut Schaltplan heißt der ja "Air Inlettemerature/ Pressure/ Throttle Valve position Sensor". Hat jemand da schon mal jemand nachgeforscht? Auf Verdacht tauschen geht nicht, weil Sensor und Drosselklappe nur komplett angeboten werden und das ist mir zu teuer.
Gruß Christian
Drosselklappensensor Ursache für Motorprobleme?
-
Steinbeisser
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 246 times
Re: Drosselklappensensor Ursache für Motorprobleme?
Moin Christian,
das ist alles sehr kompliziert gedacht.
Einen solchen Fehler halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Fang am Besten mit dem Einfachsten an:
Gehe davon aus, dass der Temperatursensor ein weiteres Mal defekt ist!
Die vielen Rückmeldungen aus dem Forum lassen den berechtigten Schluss zu, dass die Qualität ziemlich miserabel ist.
Irgendwo in einem YT Video berichtete sogar schon ein Rieju 307 Besitzer vom Ausfall.
Darum würde ich zuerst vermuten, dass Dein neuer Sensor ab Werk defekt ist.
Den zur Prüfung zu tauschen, geht allemal einfacher und kostengünstiger als die Prüfung der Drosselklappe.
Da Du so oft Pech damit gehabt hast, würde ich entweder im Kawasaki Teileregal suchen -der Fühler der KLX 300 wird sehr wahrscheinlich passen- oder einen von den Defekten selbst mit einem Thermowiderstand reparieren, so wie hier im Forum schon beschrieben.
das ist alles sehr kompliziert gedacht.
Einen solchen Fehler halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Fang am Besten mit dem Einfachsten an:
Gehe davon aus, dass der Temperatursensor ein weiteres Mal defekt ist!
Die vielen Rückmeldungen aus dem Forum lassen den berechtigten Schluss zu, dass die Qualität ziemlich miserabel ist.
Irgendwo in einem YT Video berichtete sogar schon ein Rieju 307 Besitzer vom Ausfall.
Darum würde ich zuerst vermuten, dass Dein neuer Sensor ab Werk defekt ist.
Den zur Prüfung zu tauschen, geht allemal einfacher und kostengünstiger als die Prüfung der Drosselklappe.
Da Du so oft Pech damit gehabt hast, würde ich entweder im Kawasaki Teileregal suchen -der Fühler der KLX 300 wird sehr wahrscheinlich passen- oder einen von den Defekten selbst mit einem Thermowiderstand reparieren, so wie hier im Forum schon beschrieben.
-
ChristianK
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times
Re: Drosselklappensensor Ursache für Motorprobleme?
Hallo Steinbeisser,
danke nochmal für den Tipp. Die beiden ausgetauschten Temperatursensoren funktionieren einwandfrei. Diese haben ja je nach Temperatur einen wechselnden Widerstand. Und die Werte waren an beiden korrekt mit minimalen Abweichungen. Drum sollte der Fahler woanders legen. Ich habe jetzt einen Termin beim Voge-Vertragshändler da ja noch gesetzliche Gewährleistung vorliegt.
Gruß
Christian
danke nochmal für den Tipp. Die beiden ausgetauschten Temperatursensoren funktionieren einwandfrei. Diese haben ja je nach Temperatur einen wechselnden Widerstand. Und die Werte waren an beiden korrekt mit minimalen Abweichungen. Drum sollte der Fahler woanders legen. Ich habe jetzt einen Termin beim Voge-Vertragshändler da ja noch gesetzliche Gewährleistung vorliegt.
Gruß
Christian