Da für mich eine funktionierende Abstimmung des Fahrwerkes das A und O eines Motorrades ist, möchte ich gerne die bereits erhältlichen "Tuning" Parts erwähnen.
Mittlerweile sind von Wilbers.de für die Voge 900 Federung und Dämpfer-Komponenten mit ABE verfügbar.
https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Vo ... ?year=2025
Gabel und Federbein Optimierung
-
Mikesch
- Been thanked: 5 times
Re: Gabel und Federbein Optimierung
Das ist geil 
. Das werde ich auf jeden Fallal.montieren sobald ich aus der Garantie bin . Weil die Gabel vorne wirklich was zu weich ist . Aber bin Mal gespannt wer noch was bis dahin entwickelt.
-
Snoopy
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 114 times
Hatte Dezember bereits Kontakt mit Wilbers. Für mich passt das Original Fahrwerk nicht.
Dies weil ich mit voller Montur auf ca. 115Kg komme. Gerne fahre ich auch abseits der Strasse.
Ich will ja das Original Fahrwerk nicht schlecht reden, aber für mein Gusto kann ich keine Abstimmung finden.
Ich hatte mein Problem Wilbers per E-Mail mitgeteilt und prompt Antwort erhalten;
"Auf dem hinteren Kayaba Federbein sitzt Original eine etwas harte Feder. Wir verwenden bei unserem Umbau eine etwas geringere Federrate mit einer angepassten Zug-/ sowie Druckstufendämpfung.
Kayaba ist auch der Hersteller der voll einstellbaren Gabel.
Die Gabel ist bei starken Bremsen sehr schwammig der Sprung von C1 zu C2 ist mit 5N auf 10N sehr groß und man befindet sich, vom Federweg her, sehr lang in der Weichen Rate
Das Losbrechmoment ist okay.
Bei unserem Umbau verwenden wir progressive Gabelfedern mit angepassten Gabelöl sowie einer angepassten Luftkammer.
Hierdurch fährt sich das Fahrzeug wesentlich stabiler. Zusätzlich ergibt sich ein deutlicher Komfort Gewinn.
Die Negativfederwege waren in der Serie vorne zu hoch sowie hinten zu gering. Diese haben wir vorne sowie hinten angepasst.
Dadurch, dass wir das Federbein etwas länger bauen als die Serie, bleibt die Sitzhöhe jedoch unverändert."
Für mich passt nur schon die umgehende Antwort von Wilbers und freue mich auf einen möglichen Umbau.
Dies weil ich mit voller Montur auf ca. 115Kg komme. Gerne fahre ich auch abseits der Strasse.
Ich will ja das Original Fahrwerk nicht schlecht reden, aber für mein Gusto kann ich keine Abstimmung finden.
Ich hatte mein Problem Wilbers per E-Mail mitgeteilt und prompt Antwort erhalten;
"Auf dem hinteren Kayaba Federbein sitzt Original eine etwas harte Feder. Wir verwenden bei unserem Umbau eine etwas geringere Federrate mit einer angepassten Zug-/ sowie Druckstufendämpfung.
Kayaba ist auch der Hersteller der voll einstellbaren Gabel.
Die Gabel ist bei starken Bremsen sehr schwammig der Sprung von C1 zu C2 ist mit 5N auf 10N sehr groß und man befindet sich, vom Federweg her, sehr lang in der Weichen Rate
Das Losbrechmoment ist okay.
Bei unserem Umbau verwenden wir progressive Gabelfedern mit angepassten Gabelöl sowie einer angepassten Luftkammer.
Hierdurch fährt sich das Fahrzeug wesentlich stabiler. Zusätzlich ergibt sich ein deutlicher Komfort Gewinn.
Die Negativfederwege waren in der Serie vorne zu hoch sowie hinten zu gering. Diese haben wir vorne sowie hinten angepasst.
Dadurch, dass wir das Federbein etwas länger bauen als die Serie, bleibt die Sitzhöhe jedoch unverändert."
Für mich passt nur schon die umgehende Antwort von Wilbers und freue mich auf einen möglichen Umbau.
-
Snoopy
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 114 times
Möchte auch noch kurz meine Meinung Betreff Traktions-Kontrolle hinzufügen. Leider kann man am hinteren Federbein nur die Zugstufe und Feder Vorspannung einstellen. Druckstufe ist fix und kann nicht angepasst werden. Führt dann halt schnell zu mehr Schlupf wenn Gewicht hinten fehlt. Müsste man Zugstufe auf schnell einstellen. Dann ist aber Dämpfung weg und dann geht nichts mer.
Kettenspannung hat auch noch ein Wörtchen mitzureden . . .
Leider kann das TCS nicht individuell angepasst werden. Das stört mich richtig an meiner Voge.
Kettenspannung hat auch noch ein Wörtchen mitzureden . . .
Leider kann das TCS nicht individuell angepasst werden. Das stört mich richtig an meiner Voge.