Es werde Licht...

500 R, 500 AC, 500 DS, 500 DSX, 525 DSX, 525 AC X
Haitzer01
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times

Re: Es werde Licht...

Beitrag von Haitzer01 » Sonntag 28. Dezember 2025, 21:38

Ich beantworte meine Frage mal selbst: Es sind Nebelscheinwerfer, nur dafür sind sie legal.
Diese Information war allerdings nicht auf der mobilen Internetseite verfügbar, hab's vorhin erst gesehen als ich die Scheinwerfer am PC bestellen wollte.

DennY
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Es werde Licht...

Beitrag von DennY » Montag 19. Januar 2026, 07:41

Hallo zusammen,

ich hab vor Kurzem einen Bericht im TV gesehen, wo die Cops gezielt Motorräder aus dem Verkehr gezogen haben um diese technisch zu prüfen. Krass war, dass über 60% aller an dem Tag angehaltenen Biker irgendwelche Mängel hatten. Einer von denen hatte eben auch Nebelscheinwerfer ohne E-Prüfzeichen (ECE-Zulassung), das hat ihm eine Bußgeld von 90 Euro, sowie eine Mangelanzeige mit Nachrüstanforderung eingebracht. Das Motorrad muss binnen 14 Tagen bei einer Polizeidienststelle vorgeführt werden um die Mangelbeseitigung nachzuweisen.

Naja, aus dem Grund hab ich mir jetzt die selben Scheinwerfer wir Andreas bei MOTEA bestellt. Es gab gerade eine Aktion mit 44% Rabatt, sodass mich das Ganze inkl. Versand noch 71,98 Euro gekostet hat.

Die alten Scheinwerfer ohne Prüfzeichen konnte ich zum Glück noch an Amazon retournieren.

Wünsche Euch einen erfolgreichen Start in die neue Woche! :D

Gruß DennY