Voge 300 R Frostschutz

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Mikkel78

Voge 300 R Frostschutz

Beitrag von Mikkel78 » Samstag 10. Januar 2026, 09:46

Hallo zusammen,

meine 300 R habe ich erst vor ca 6 Monaten gekauft und eigentlich bin ich noch gar nicht zur Nutzung gekommen. Im Frühjahr geht‘s los! 👍 Ich habe jedoch eine Frage zum Frostschutz. In der Bedienungsanleitung ist dazu eigentlich nichts genannt. Mein Mopped steht abdeckt unter einem Carport, also schon in der Kälte. Der Ausgleichsbehälter ist ja vorne rechts unter der Verkleidung. Der Ausgleichsbehälter steht aber auf Minimum oder sogar etwas darunter. Ich hatte gestern mal den Deckel (der direkt am Kühler ist) aufgemacht. Es kam mir Kühlflüssigkeit entgegen, also schnell wieder zugedreht, der Kühler scheint voll zu sein. Sollte ich mir Gedanken machen, besonders bei diesen eiskalten Temperaturen, weil im Behälter fast nichts drin ist? Eine Inspektion hatte der Vorbesitzer letzten April machen lassen und gefahren wurde die Voge seither kaum. Ich hatte mal irgendwo gehört, das der Ausgleichsbehälter bei der 300R nicht wie beim Auto zu sehen ist, sondern eigentlich eine Art Überlaufbehälter ist, falls der Motor mal überkocht. Stimmt das so oder ist es anders?

Ich bedanke mich recht herzlich für fachkundige Kommentare,

Mikkel

leser2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 12 times

Re: Voge 300 R Frostschutz

Beitrag von leser2 » Samstag 10. Januar 2026, 10:41

Nein. Der Ausgleichsbehälter wird erst voller, wenn die Temperaturausdehnung im Kühlkreislauf mehr Volumen erfordert.
Allerdings solltest du vielleiht auch vor dem 1000 km Kundendienst mal nachschauen, ob der Stand im Ausgleichbehälter niedriger wird.
Bei mir war das so, und ich hab dann mal nachgefüllt. Seitdem ist es konstant geblieben...
Da war vermutlich noch irgendwo ein bisschen luft drin/ nicht optimal entlüftet ab Werk.
Leser2

Mikkel78

Beitrag von Mikkel78 » Samstag 10. Januar 2026, 10:53

Danke für die Rückmeldung. Jetzt im kalten Zustand ist im Behälter nur etwas der Boden bedeckt, kommt mir halt etwas wenig vor. Nachfüllen würde ich im Moment (wenn möglich) vermeiden wollen, da ich nicht im Winter die halbe Verkleidung abbauen möchte. Die 1000er Inspektion ist schon durch, meine 300R ist Bj 2021 und der Vorbesitzer ist ca 11tkm damit gefahren. Gekauft habe ich vom Händler und der Vorbesitzer hatte kurz vorher die Inspektion durchführen lassen.

leser2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von leser2 » Samstag 10. Januar 2026, 13:28

Ja, dann würde ich im frühjahr im ausgleichbehälter mal was nachfüllen. Da kommt nur etwas dazu, wenn im kühlsystem etwas Überdruck herrscht. Es ist aber nicht so, dass bei leerem Ausgleichs(-Überlaufbehälter) ein Mangel herrscht.
Leser2

Mikkel78

Beitrag von Mikkel78 » Samstag 10. Januar 2026, 13:36

Herzlichen Dank für die fachkundige Antwort.

Daniel01683
Has thanked: 341 times
Been thanked: 399 times

Beitrag von Daniel01683 » Samstag 10. Januar 2026, 17:08

Das Kühlmittel sollte schon zwischen min. und max. liegen im Kalten Zustand
Beim Auffüllen, das richtige Kühlmittel nehmen,